+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 19 von 19

Thema: Dresdener Schwalbe bracht Hilfe! (Vergaser?)


  1. #17
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.07.2003
    Beiträge
    212

    Standard

    Hmm. Also das sie so raucht liegt zum einen Teil daran das du 1:33 tankst. Auch liesse sich dadurch ein gewisser Leistungsverlust erklären. Aber nicht so extrem.
    Also irgendwas ist da immer noch nicht ganz koscher. Die Zündung ist übringes rechts wenn man in Fartrichtung auf den Motor guggt. Auf der anderen Seite ist die Kupplung. Den Deckel würd ich nicht einfach so abschrauben. Da ist Öl drin.

    Ist die Kerze schön rehbraun? Überprüfe mal die Zündeinstellung und den Unterbrecherabstand. Dazu wenn Kolben bei OT ist, 0.4 mm Fühllehre zwischen die offenen Unterbrecherkontakte halten. Darf geradeso reinpassen.
    Um den Zündzeitpunkt zu prüfen, nimm einen Messschieber (besser Zünduhr) und stecke ihn in den Zylinder. (möglichst gerade) Drehe das Polrad so weit, bis der Unterbrecher gerade abhebt. Messschieber ablesen und merken! Messschieber wieder rein, bis auf OT drehen und wieder messen. Dann ziehst du den 2. vom 1. Wert ab. Wenn da was um die 1,5 mm rauskommt ist alles ok.
    Sollte es nicht so sein, FAQ´s lesen wie Zündung eingestellt wird. Neu einstellen. Dann Vergaser nachregulieren.

  2. #18
    boo
    boo ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    30.06.2003
    Beiträge
    213

    Standard

    Grüezi!

    (schnell reagiert-mein Respekt!)
    Also der Vorbesitzer sagte er hätte auch nur 1:33 getankt. Als ich hier im Forum mal die Frage nach der Mischung stellte wurde mir doch sehr eindeutig 1:33 ans Herz gelegt, also mochisch des. Außerdem kommt 1:33 ja meist dann als 1:40 raus oder so...

    Also hinder dem linken Deckel hält sich schmiere versteckt und hinter dem rechten die Zündung? Gut. Das Gebläserad muss ich dazu abnehmen? Mmh ... Fühllehre muß ich mir noch keufn, wo jibbet det? MofaMohammedsMoppedShopp? Nee, Scherz.

    Ich gehe davon aus, das die Lehre ein Cent-Artikel ist (issja nurn kleins stickle Blech)...bei der Gelegnheit könntich mir auch ne Zünduhr zulegn, jibbet wahrscheinl. auch da. Da werdschma die Zündung anschaun...Is vom Kontaktspray abzuraten?

    Danke, mfG Boo.
    -ich seh schon wieder ein Wochenende inner Tiefgarage-

  3. #19
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.07.2003
    Beiträge
    212

    Standard

    Wegen der Zünduhr musste mal rumfragen. Ich hab eine aus der DDR. Weiß nicht ob´s da heute noch was gibt. (Würde mich aber auch interessieren)

    1:33 ist eigentlich notwendig bei Gleitlagern im oberen Pleulauge. Hast du da ein Nadellager kannste auch 1:50 tanken. Mein Mopped fährt so problemlos. Natürlich muss man immer dafür sorgen das das Gemisch stimmt.
    Hab alte Motoren schon mit beiden Varianten (Gleit- oder Nadellager) gesehen. Weiß nicht ob das so original war... Ich hab zum Bsp. auch ein Nadellager.

    Ne Fühllehre sollte es bei einem Simsonhändler geben. Oder auch im Handel KFZ/Motorrad. Vielleicht sogar im Baumarkt?

    Ich weiß gar nicht so recht wo du an der Grupla Kontaktspray verteilen willst. Brauchste nicht zu tun. Könnte man höchstens bei sämtlichen Steckanschlüssen an der Schwalbe was ransprühn. Besser ist aber alle Kontakte zu reinigen. Sollte es an Kontaktschwäche liegen, siehst du das an einem schwachen Zündfunken: Kerze raus, in Kerzenstecker reinstecken. und Kerzenstecker an Zylinder halten. Bei eingeschalteter Zündung mal leicht den Kickstarter betätigen. Aufpassen! Nicht den Kerzenstecker am Metall anfassen! Zündfunke muss schön blau sein.

    Hab aber noch nie Probleme mit Kontakten bei Simme gehabt. Nur bei MZ.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Mopedtreffen 01.05.08 in Brüggen-Bracht
    Von Sven1988 im Forum Simson Treffen & Veranstaltungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2008, 09:44
  2. Mopedtreffen 01.05.08 in Brüggen-Bracht
    Von Sven1988 im Forum Simson Treffen & Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2008, 00:00

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.