Drezahlmesser Schwalbe??

  • Moin Moin,


    Ich habe letztens mit meinem Freund an meiner Schwalbe geschraubt.Er meinte so aus spass,deine Schwalbe ist doch eine 4Gang ,oder?? Wie wäre es denn, wenn wir uns so einen Kupplungsdeckel
    für eine S51Comfort drannbauen, und du dir dann einen Drezahlmesser dranbaust:)) :)) ??
    Das wäre doch bistimmt ein hingucker in Suhl;)
    Also den Drezahlmesser an die Stelle des Zündschlosses setzen oder wie bei der kr50.


    Würde dass denn gehen:D


    Wäredoch cool:smokin:


    Jens
    Der immer wieder überlegt was man denn so ändern könnte:))

  • Du brauchst den Deckel samt Mitläufer und eine Schraube die das Primärritzel hält Da wird die alte Schraube abgeschraubt und die neue draufgeschraubt. Die ist dann zur Seite als Schneckenantrieb ausgebildet

  • Hallo,


    Die Mutter (nicht Schraube) siehst du wenn du den linken Seitendeckel abmachst, das ist die welche das Zahnrad auf der Kurbelwelle festhält, besagtes Zahnrad treibt dann den Kupplungsklapperatismus an.
    Ich lese gerade, du brauchst auch ein anderes Zahnrad (Antriebsritzel) welches eine Zentrierung
    für die erwähnte Mutter hat.
    Diese Mutter wird durch eine für den DZM ersetzt die eine Verlängerung mit einer Schnecke dran hat. Den DZM kannst du bei allen Motoren der M 5xx anbauen.
    Es wird benötigt:
    -Antriebsritzel
    -Schraubenrad (Mutter)
    -Seitendeckel mit allen Innereien
    -Tacho- bzw. Drehzahlmesserwelle
    -Drehzahlmesser
    Sowie ich die Preise sehe Mutter 13-16 Öre, Seitendeckel 27,00 (wobei nicht angegeben ob kpl.) Drehzahlmesser 25,00 wird der Umbau aber nicht billig.


    mfg gert

  • gibt es eigentlich auch eine möglichkeit an den alten motor einen drehzahlmesser anzuschließen? andere seiendeckel gibt es ja nicht, aber könnet man das nicht wie beim auto lösen, wo die drehzahl nicht über eine welle gemessen wird sondern elektronisch? ch möchte am ende kein mäusekino habe , sondern nen richtigen drehzahlmesser mit zeiger.

  • du kannst dir nen elektronischen Drehzahlmesser holen.


    da wickelt man meistens per draht ein paar Windungen um die Zündleitung und fertig hat er sein Signal. Kostet nur ein wenig

  • @galli/shadorun


    Da brauchst du aber einen elektronichen DZM der für 2Takt-Motoren gedacht ist, sonst hast du immer die doppelte Drehzahl auf der Anzeige!



    mit bestem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

  • Hallo Shadorun


    Leider unterliegst du in diesem Fall einem Irrtum


    Die Zylinderzahl und die Anzahl der Zündspulen ist nicht relavant, da die Impulse induktiv am Zündkabel abgenommen werden.
    Und da bedeutet es immer:


    4Takt = 2 Umdrehungen eine Zündung = 1 Impuls


    2Takt = 2 Umdrehungen zwei Zündungen = 2 Impulse


    Ich hatte mal lage und vergeblich nach einem DZM für den Wartburg gesucht daher weiss ich das das nicht sooo einfach ist.
    Vieleicht gibt es im Motorradhandel ensprechnende DZM da beim Motorrad der 2Takt-Motor ja noch verbreiteter ist.



    mit bestem gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

  • Zitat


    Original von Nachtfalke:
    4Takt = 2 Umdrehungen eine Zündung = 1 Impuls
    2Takt = 2 Umdrehungen zwei Zündungen = 2 Impulse


    Moin, auch da kann man Überraschungen erleben, z.B. bei der Ente gibt es trotz 4-Takt bei jeder Umdrehung einen Zündimpuls, der Unterbrecher läuft mit Kurbelwellendrehzahl und liefert damit auch im Auspufftakt eine Zündung, die ins Leere geht, ist bei ner Harley wohl auch so.


    Norbert

  • Ich habe ein DZM vom neuen Sperber 50 (MS50) Wo wird dieser angeschlossen? Klemm ich den auf die Zündspule verreckt die Zündung. Hat jemand ein Schaltplan von MS50?

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

  • ...habe mir gestern die Teile gekauft:D !
    werde sobald ich das fertig getüftelt habe,ein Bild schicken:) :)


    Ich weiß bloß noch nicht wo ich ihn jetzt hinsetze??? ?(
    ..da,wo dass Zünschloss sitz ,und den ganzen Krempel umbauen auf den
    unteren Deckel??
    Oder ob ich ihn auf den Unteren Deckel(wo die Batterie druntersitzt) hinbaue??


    Jens
    :smokin:

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwer hatte hier mal ein Bild reingestellt, wo der Drehzahlmesser in der Gegend des Batteriedeckels angeschraubt war. Das war nicht unbedingt der Brüller von der Optik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!