Drezhalmesser an 3 gang Schwalbe 51\2 N ???

  • Das entsprechende Primärritzel (andere Bauhöhe) brauchst du auch noch . Dazu käme dann noch der Kupplungskorb (Zahnräder werden im Paar getauscht). Dann die entsprechende Sicherungsbleche von Druckplatte und Zentralmutter des Korbes.
    Eine Kupplungsdeckeldichtung und neues Öl fallen dann natürlich auch noch an.


    Und man muss mit damit Leben das es an einer Schwalbe total scheiße aussieht.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Der Link scheint verkehrt zu sein??
    Wie auch immer: Deine Auflistung stimmt jedenfalls erstmal.
    Du lässt das Öl ab, demontierst den alten Deckel, wechselst die Mutter aus und montierst den neuen Deckel. Nimm aber bitte eine neue Kupplungsdeckeldichtung und fette den Drehzahlmesserantrieb im Kupplungsdeckel.


    Dann frisches Öl rein, Welle fetten, Welle anschließen, Drehzahlmesser montieren und Probefahrt :)

  • ...und was meint der Kolege da oben von Primerritzel und allem drum und dran, denn das würde meine kentnisse überseigen, die von die würde ich mir zutraun.


    Und was heist scheiße. Zündschloß kommt über die Battery und Drezahlmesser dann nach oben in Zündschloß. Hab das schon gesehen und finde das es gut außiet. Bin halt kein allesmußorgisein Mensch.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Zum Primärritzel: Es gibt als Ersatzteil tatsächlich einmal "20 Zahn" und einmal "20 Zahn f. DZM". Ich selber habe den Umbau bei meiner S51 mal gemacht, und das Primärritzel gelassen wie es war.
    Ob das damals nur passte, weil ich ein "Umbauset" geholt hatte (wo die Mutter mit Schneckenende möglicherweise anders ist - passend für das originalritzel), oder ob der Unterschied zwischen den Ritzeln einfach nicht ins Gewicht fällt weiß ich leider nicht.


    Falls du es doch mit wechseln musst: Den Korb kann man trotzdem lassen wie er ist - vorausgesetzt der Verschleiß ist gering genug.
    Das Getriebe wird dann halt nur einige 1000 Km etwas pfeiffen bis sich beides aufeinander eingefahren hat.


    Und das Aussehen ist Geschmackssache. Mich selber würde es auch nicht stören, wenn der DZM optisch einigermaßen zum Tacho passt (der Tacho der Schwalbe ist ja kleiner als die DZM die ich kenne)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!