Dringend Hilfe

  • Hallo,


    Ich bin ziemlich verzweifelt meine Schwalbe wieder richtig zum laufen zu bringen ...


    Sie geht ständig aus, der Benzinhahn will einfach nicht dicht werden und bei der Elektrik stimmts vorne und hinten nich.


    Ich blick einfach nirgends mehr richtig durch...


    Ich würde mich über einen hier vor ort support sehr freuen :bounce: ( Nürnberg, Fürth)


    Noch mal zur Simson:
    Ist eine Simson Schwalbe KR51/2 L
    Der Geber wurde erst vor 500Km gewechselt... Vergaser und Motor, Zündung müssten auch korrekt eingestellt sein da diese bei Tacharo aus dem simsonforum zur Regeneration war. Die Durchlaufmenge ist auch ordentlich müsste gut hinkomme an die vorgeschriebene.
    Der Benzinharn ist auch neu wundert mich eben das der undicht ist und bei der Elektronik geht das Abblendlicht nicht, das Rücklicht auch nicht, das Bremslicht dauerhaft ( hängt aber glaubich mit dem Rücklicht zusammen das das nicht leuchtet) und die Batterie wird auch nicht geladen.



    Ich weiß wirklich nicht weiter und hab auch nich das Geld einfach wild drauf los zukaufen...


    Ich kann im moment zwar nicht mit geld um mich werfen würde aber sicher für vor Ort Unterstützung was zusammen bekommen.


    ich hoffe mir kann jemand weiter helfen und bedanke mich im vorraus
    Gruß seb

  • also wenn ich von Wasserfall rede meine ich nich das es daraus läuft aber obs der harn festsitzt hab ich wirklich noch nicht geprüft... ich glaube das mach ich gleich mal könnte sein hatte den nehmlich vor dem Winterschlaf eingebaut und jetzt durch die Benutzung (Vibrationen) könnte gut sein.

  • hatte ich aber so erlesen,da zwischen tropfen und schwitzen unterschiede sind.
    du aber vom wasserfall schriebst!

    was denn nun ? tropft er, oder ist er zum duschen ähnlich?

  • Was die Schaltpläne deines Vogels angeht, schau mal hier. Und nimm dir die Zeit, die Kabel zu kontrollieren (z.B. Prüflampe). Dein Problem mit dem Bremslicht und der Batterieladung hängt mit dem verstellten Bremsnocken der Hinterradbremse zusammen. Den musst du nach Lösen der Kontermutter von außen so verdrehen, dass das Bremslich wirklich nur dann leuchtet, wenn du die Bremse betätigst. Dann sollte auch deine Batterie wieder geladen werden.


    Gruß
    slu

  • ich hab den Motor und den Vergaser überholen lassen, hab damals wie ich es bekam alle Kontakte grob gereinigt, den bezinharn getauscht, den Geber gewechselt und so ziemlich alle Birnen( unrelevant denkich).
    Bremsen gewechselt, neue Bereifung, neue schläuche und alle bodenzüge geölt.

  • Hast du den irgendeine Art von Simson-Buch oder Betriebsanleitung daheim wo du nachschlagen könntest???
    Wenn dei Moped etz so stark spinnt dann bleibt dir nix anderes übrig als dich von vorne nach hinten Stück für Stück auf Fehlersuche zu begeben...System für System.
    Hast du bei der Elektrik nach dem Säubern der Kontakte vielleicht irgendeinen Fehler rein gebracht?
    Is die Schwalbe überhaupt noch original oder scho verbastelt???
    Du kannst auch ein paar Bilder machen und Hochladen, vielleicht erkennt man da scho ein paar Details mehr ;)

  • Ich glaub damit wird dem armen Bub hier a net weiter geholfen - die Kraftstoffrückgewinnung durch den Auspuff und der Nachbrenner können wir im Smalltalk bequarken ;)

  • Wenn du einen neuen EHR-Benzinhahn hast, dann zieh mal die beiden Schrauben der Federscheibe nach, achte aber dann wieder auf die Durchflussmenge.


    Auch schau mal genau nach dem Kabelbaum, vorallem Zündungsseitig, also Kontrolliere mal alle Kabel von Grundplatte, Elektronikbaustein und Zündschloss auf Korrosion, Kabelbrüche oder Wackelkontakte. Schaue auch genau nach den verlöteten Kabeln an den Spulen.

  • ok ich bin seit heute (freitag) wider daheim...
    ich hoffe das ich morgen dazu komm, werd mal mit bezinhahn anfangen und mich dann um die elektronik kümmern und dann mal schaun.


    wegn dem verbastellt also nach meinem wissenstand ist eigentlich alles orginal und sie lief ja auch ordentlich, bis der geber kaputt war und ich habe das gefühl das ist er wieder werd mich aber erstmal um alles andere kümmern...


    sollte sich was ergeben, werde ich das berichten



    gruß seb

  • Hallo, allerseits
    Ich wollte hier nur noch mal meine Ergebnisse erbringen, die ich auf Grund euerer tipps geschafft habe.
    Ich konnte alle Probleme nach länger oder kurzer Fehler suche beheben.
    Das ausgehen lag am benzinhahn, die vier Loch Dichtung war gerissen und es hatte sich ein Stück in den anschließenden Kanal geklemmt und so kam kein bis kaum Benzin mehr durch.


    Die Undichtigkeit des Benzinhahn konnte ich durch erneutes zusammenbauen beheben, was da falsch war kann ich bis heute nicht nach vollziehen.


    Da abblendlicht war die schlimmste Arbeit, bis ich alles geprüft hatte. Aber es kam soweit raus das im Schalter ein Kabel gebrochen war und ein anderes nur einen wackel kontakt hatte.


    Rücklicht waren die Tipps ma hilfreichsten, hier konnte alles durch das einstellen des Tasters behoben werden.


    Danke noch mal für alle Tipps


    Gruß seb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!