+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Dringend hilfe für Licht und Batterie ....


  1. #1

    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Reinbek
    Beiträge
    6

    Standard Dringend hilfe für Licht und Batterie ....

    Hallo,
    Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich hab mich schon durch unzählige Internetseiten gekämpft aber ohne Erfolg. Ich habe einen Simson Roller SR50 und brauch neue Glühbirnen weil meine nicht funktionieren. Ich habe gelesen das die von NARVA am besten sein sollen. Nur steht nirgendwo eine Bezeichnung welche Lampen das sein sollen? Das wär das erste und das zwite ist, wie klemmt man eine Batterie an? Kann mir da jemand vielleicht ein Foto per E-Mail schicken oder so. Ich habe da nur ein Kabel gefunden. Ich brauch den Roller aber der Blinker und mein Lich gehen nicht. Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar.

    Liebe Grüße Lolly.

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    Taubert hat z.B. viele Markenlampen auch angeschrieben.
    mst-mopedshop.de/index.php?cPath=319_129_131&osCsid=7f5616e3c402ef6 28a07ff5529fe87bc
    Ansonsten hilft es oft den jeweiligen Shopbetreiber zu fragen. :wink:

    Wie klemmt man eine Batterie an? hmm mit 2 Kabeln + und -
    müssen 2 sein.

  3. #3

    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Reinbek
    Beiträge
    6

    Standard

    Danke schonmal für die Internetseite. Die hatte ich noch nicht gefunden aber das sieht schonmal richtig gut aus.

    mit der Batterie ist es echt merkwürdig ich hab irgendwie nur ein Kabel.Naja mal schauen.
    Vor kurzen hat mir jemand gesagt das der Blinker und das Licht auch ohne Batterie laufen müssen. Stimmt das?
    Sorry aber ich hab nicht viel Ahnung. Aber der Roller ist total toll.

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    Über Batterie geht beim SR50 soweit ich weiß nur Blinker und Hupe.
    Der Rest geht auch ohne Batterie, also Front- und Rück-, Stopplicht

  5. #5
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    Ohne Batterie keine Blinker.

    Batterie:
    -(Masse): schwarzes Kabel an Rahmenmasse
    +(Plus) rotes oder rot/grünes Kabel an Zündschloß Klemme 30

    Je nach Modell kommt eine 8A Sicherung ans Pluskabel oder eine 4A-Sicherung ans Massekabel
    Hinterhofbastler :-D

  6. #6

    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Reinbek
    Beiträge
    6

    Standard

    Danke für eure Hilfe. Ich werde mir das nochmal anschauen. Ich bin auf jeden Fall wesentlich schlauer und bekomme meinen Roller bestimmt zum laufen.

    vielen Dank

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.243

    Standard

    Zitat Zitat von Lolly
    Danke für eure Hilfe. Ich werde mir das nochmal anschauen. Ich bin auf jeden Fall wesentlich schlauer und bekomme meinen Roller bestimmt zum laufen.
    Hey Lolly,

    solange der Motor nicht läuft, musst Du Dir um das Licht keine Gedanken machen, denn das geht nur bei laufendem Motor!

    Zum Starten mit dem Kickstarter braucht's auch keine Batterie, die wird für Hupe und Blinker benötigt, für sonst nix.

    Peter

  8. #8
    Glühbirnenwechsler Avatar von Burner
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    60

    Standard

    Ich hab mal wieder ne ganz dumme Frage weshalb ich allerdings keinen eigenen Thread eröffnen wollte.
    Undzwar: Ich muss mir dringend ne neue Batterie kaufen damit meine Schwalbe endlich fertig wird.Soweit ich weiss kommt in die Schwalbe (ist übrigens ne L ) ja ne 6V 4,5 Ampere...Da wäre erstens die Frage ob es Schlimm ist wenn ich nur ne 4 A von Louis nehme,oder ob ich auch direkt z.b. ne 6,7 oder 8 A nehmen könnte.Dann hätte die Batterie doch mehr Kapazität oder?!

    edit: Es gibt bei Luise ja auch diese schicken Chromochsenaugen Blinker für 9,95 das stück..weiss da zufällig jemand ob man die 12V leuchtmittel die dadrin sind einfach gegen 6 V austauschen kann?!Oder ist da irgendwie ne andere Fassung drin o.ä?!

    mfg

  9. #9
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    4 oder 4,5A ist wurscht ... aber größere (oder kleinere) Batterie geht nicht, weil:

    Auch dieser Stromkreis ist ungeregelt, mit falscher Last ergibt sich nicht die gewünschte Funktion. Mit einer großen Batterie wird der nötige Ladestrom und die Sollspannung nicht erreicht, die Ladeleistung der Bordanlage wäre also sogar schlechter als sie ohnehin schon ist.

  10. #10
    Glühbirnenwechsler Avatar von Burner
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    60

    Standard

    okay, danke
    Super Antwort!

  11. #11
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von Burner

    edit: Es gibt bei Luise ja auch diese schicken Chromochsenaugen Blinker für 9,95 das stück..weiss da zufällig jemand ob man die 12V leuchtmittel die dadrin sind einfach gegen 6 V austauschen kann?!Oder ist da irgendwie ne andere Fassung drin o.ä?!

    mfg
    da passen 6 und 12V
    Hinterhofbastler :-D

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. KR 51/1 ohne Batterie hat Probleme mit Licht
    Von Didi77 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.03.2006, 14:01
  2. Licht Problem DRINGEND !!!
    Von der_Clown im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.12.2005, 11:41

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.