+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Dringend Hilfe Gesucht Motorgehause ausgebrochen


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    21.04.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    13

    Standard

    Hallo ich habe folgendes Problem!
    Bei meinem Motor M54 KF ist die Aufnahme fuer den Bolzen der Schaltwelle ausgebrochen bei beiden Motorhaelften ! Kann das Geschwei�t werden ?
    Wenn ja gibt es jemanden im Dortmund der das kann ?
    Waere genial wenn ich hilfe bekaeme hoffe auf Antwort MFG Heiko:) :)

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    Moin,

    was ist da genau gebrochen?
    meinst du die lageraufnahmen für die Welle im inneren des motors?

    nach meinem bescheidenen schweisserwissen bin ich der meinung das man aluminium nicht schweissen kann. (kann mich aber auch irren)

    mfg
    Lebowski

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    21.04.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    13

    Standard

    Der Teil des Motorblockes ist ausgebrochen wo der Fuerungsstift der Schaltklue drin steckt fals man Alu wirklich nicht schweissen kann
    ist der Motor so mit gestorben! Hat jemand zufaellig einen Motorblock
    fuer einen Sperber oder Habicht? Waere klasse Gruesse Heiko:)

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    62

    Standard

    alu kann man schweissen, mein onkel hat ne eigene schlosserei, hab gerade mit ihm geredet und er meint man braucht halt ne ausbildung zum schweissen von alu und ne schweisanlage für alu, und muss dann halt höllisch aufpasssen dasses kein loch reinbrennt aber ansosten kan man alu auf jeden fall schweissen, ist halt teurer

  5. #5
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    stimmt alu kann man schweissen, ist mir auch grad bei meinem fahrradrahmen aufgefallen,.... ;-) ->sorry

  6. #6
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Das Motorenhaus wird wohl leider Schrott sein.

    Zwar kann man mit 'ner Wolframelektrode bei Polumkehrung des Gleichstroms Aluminium unter Schutzgas elektrisch schweißen, aber das erfordert wirklich Können und unter Umständen verzieht sich das Motorgehäuse dadurch.
    Zudem müßten die Schweißstellen der Gehäusehälften danach auf einer Fräsmaschine entsprechend passend neu planiert werden und wegen der Maßhaltigkeit der Lage der Bohrungen in einem Präzisions-Bohrwerk neu gebohrt werden. Sowas steht wohl nur in einem Werkzeugbau zur Verfügung.
    Billiger wird das ganze dadurch sicher auch nicht.

    Möglicherweise kann dir ein Werkzeugmacher auch entspechend passende Lagerbuchsen für die Welle drehen und einpassen, wobei hier die Öl-Abdichtung des Getrieberaumes zur LiMa-Seite hin problematisch werden könnte.

    Ich kenn mich aus!

  7. #7
    Kettenblattschleifer Avatar von galatisa
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    570

    Standard

    Flugzeuge werden auch geschweisst...

    Die Ausbildung zum Aluschweisser dauert ca. 6 JAhre im Flugzeugbau...

    Es erfordert im allgemeinen höhere Temperaturen und ist wirklich schwer.

  8. #8
    Simsonschrauber Avatar von moewen
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    nähe Celle
    Beiträge
    1.288

    Standard

    da wirst du wirklich eine motorblock brauchen. Ich bin nicht sicher, aber müßte der M53 motorblock nicht auch passen?

  9. #9
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Nö, paßt nicht.
    Es sei denn du willst ein Dreiganggetriebe.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Dringend Hilfe bei Halbautomatic gesucht!
    Von EikeKaefer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2006, 16:43
  2. Dringend Hilfe gesucht!!!
    Von marcinek im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.2003, 14:15

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.