DRINGEND HILFE Schrauben an den Motorhälften fest

  • Moinsens!!!


    Ich bin am verzweifeln. Ich will grad den Motor von meiner KR1/1K überholen und stehe vor einem Problem. Ichh bekomme genau zwei Schrauben, die die Motorhälften zusammenhalten, nicht lose. Hab schon ne halbe Dose WD40 reingesprüht und mit nem Schraubenzeiher und Hammer die Schraube bearbeitet. Aber nichts will sich lösen. Die Köpfe der Schrauben sehen so langsam auch nicht mehr gut aus. Kann es sein das mir die Wärme eines Heißluftföns da weiterhelfen könnte?


    Bitte helft mir.


    Ich will nicht jetzt schon aufgeben, nur wegen ZWEI SCHRAUBEN;( ;( ;(


    Vielen Dank


    Gruß Gerd

  • Heißluft kann da helfen, muss aber nicht...


    Nimm die einen GUT passenden Bit für eine Aufnahme an der Knarre, dann einen kurzen "trockenen" Schlag auf den Schraubenkopf.


    Ein Mithelfer sollte sich dann an den Motorblock klammern und du drehst unter viel Druck gegen den Schraubenkopf die Schraube (hoffentlich) raus.
    Ansonsten lass das WD 40 über nacht einwirken.


    Zur Not, kannste auch den Schraubenkopf abbohren und den Rest der Schraube mit ner Zange entfernen. Es gibt auch mechanische Schlagschrauben, wenn man denen einen auf den Kopf gibt (per Hammer) drehen sie sich ein kleines Stück gegen den Uhrzeigersinn.


    Viel Erfolg!

    • Offizieller Beitrag

    Ich benutze in diesem Falle Opas alte große "Zimmermannskurbel" mit nem Schraubendrehereinsatz (By the way: Ich versuch jetzt schon über ne Stunde, herauszufinden, wie dieses Ding heisst, um ein Bild zu ergooglen und einfügen zu können. Könnte mir irgendjemand, der weiss, was ich mein, mir da weiterhelfen? ). Damit lässt sich dann anständig Kraft aufbringen.


    MfG
    Ralf

  • hallo Du kannst,


    eine ständer bohrmaschine nehmen einen passenden bit ins bohrfutter dann mit dem hebel der das futter nach oben und unten bewegt feste auf die schraube drücken und mit der dritten (3ten) :) hand schrauben. das muesste gehen. wichtig richtig feste raufdrücken.



    schreib dann


    gruss micha


  • Ich nehme immer die einfachen Schlagschrauber. Gibt es in jedem Baumarkt für 5 bis 10 Euro. Damit bekommst du jede Schraube los.


    Hier ist so ein ähnliches Teil bei Ebay


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…463&rd=1#ebayphotohosting

  • Also mit diesen Schlagschraubern geht das ganz gut. (Wo man hinten mit dem Hammer draufhaut) Laß auf jeden Fall mal das Kriechöl ordentlich einwirken.
    @ Prof
    Ich glaube Du meinst sowas wie im Bild. (wenn auch klein)


    Viel Erfolg, drück Dir die Daumen
    Charly

  • Nun Denn.


    Vielen Dank für eure zahlreichen Tips. Wir haben es zu zweit probiert und es nicht geschafft. Dir Schraubköpfe waren dann so fertig das nur noch aufbohren half. Die Köpfe sind jetzt ab.
    Das Problem wäre also gelöst.


    Nun geht es daran die Motorhälften zu trennen. Aber da mach ich mich mal auf die Suche in diesem wunderbaren und hilfsbereiten Forum.


    VIelen Dank nochmal.


    Gruß Gerd.


    Prof.
    Wie das Ding heist weiß ich auch nicht. Ist es nicht einfach nur ein Handbohrer?
    ?( ?( ?(

  • Zitat


    Original von Dummschwaetzer:
    KJeine Ahnung wie das richtig heißt, aber ich kenn das als "Handleier".:)



    ich kenns als Brustleier, aber der übliche Name ist wohl "Bohrwinde"... na dann, fröhliches Bohren, ähm, Schrauben :D ;)

  • Moin,


    da darf ich mich mal als Klugscheißer einschalten.
    Die Fotos zeigen doch beide eine Brustleier, wie man an der Platte sieht, mit der man das Teil vor die Brust nimmt. Eine Handleier hat da einfach einen runden Knauf, den man eben mit der Hand hält.


    Norbert

  • Ich hatte mir einen alten Schraubendreher genommen, und an den eine 30cm lange Eisenstange angeschweißt, dass es also wie so ein "T "aussah. Damit gings dann ganz leicht. :)


    MFG Jupp

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • Brustleier, Handleier . . . ist doch egal.
    Wenn ich da die Platte von einem Hocker draufschraube, dann wird daraus eben eine "Arschleier" und wenn ich da einen müffelnden Puma-Turnschuh drauf nagele, dann ist es eine "Fußleier" und wenn . . . :D


    Hauptsache ist doch, es leiert. :)


    PS:
    Noch ein Tip für die Partyfreaks fürs Wochenende.
    => Keine Feier ohne Leier! :)) :))
    Die Bräute stehn drauf. Ich schwörs. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!