Dringend !! : Ölablassschraube abgebrochen beim Zudrehen.

  • Hallo,
    gerade habe ich Öl gewechselt und mir ist beim Zudrehen schon bei leichtem Druck der Schraubenkopf samt Kupferdichtung abgebrochen. Nun kommt alle 5 min. ein Tropfen raus.


    Was mache ich nun ?


    Ich habe mir schon überlegt das Loch mit Silikon zu schließen, sodass ein Ölwechsel in Zukunft mit dem Abschrauben des Seitendeckels verbunden ist.
    Schlechte Idee ?


    Mit freundlichen Grüßen
    Frederic Buß

  • Hi,


    Pickeln, also mit kleinem scharfen Schraubendreher den rest der abgebrochenden Schraube rausdrehen.
    Bohren, ein 3mm Loch und mit passendem Schraubendreher in dieses Loch schlagen und restschraube
    rausdrehen oder zwei kleine Löcher dicht nebeneinander und mit passendem Schraubendreher reinschlagen u.s.w..



    solong...

  • Das Gewinde sollte ja innendrin nicht alzu fest zu drehen sein.....den abgebrochenen Schraubenkopf kannst du auch als Werkzeug nehmen zum herausdrehen....da er ja die perfekte form hat die in die Bruchstelle greift. Versuchs mal

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

    • Offizieller Beitrag

    ich habe einen M54 (?), also den von der KR51/2E


    M54 ist das Pendant zum M53, hat vier anstelle von drei Gängen, war beim Habicht verbaut.
    Die KR51/2 hat den M531 oder M541 Motor mit drei oder vier Gängen.


    Man kann auch einen Schlitz in die abgebrochene Schraube fräsen, in der Hoffnung, dann mit einem Schraubendreher Erolg zu haben.
    Man kann auch ein Loch reinbohren und mit einem Linksausdreher sein Glück probieren.
    Man kann auch eine Mutter auf den Schraubenstumpf schweissen und dann rausdrehen.


    Aber auch dazu sollte man den Deckel abschrauben.


    Peter

  • Danke für die ganzen Tips ! Optimus Prime: Hat nicht geklappt.. Glatter Bruch. Habe es jetzt ganz plump so gelöst, indem ich ein Stück Folie mit einem Gummi an der Aussparung befestigt habe. Dann mit einem Feuerzeug vorsichtig am Motorblock festgeschmorrt. Hält auch scheinbar ordentlich. Mal morgen gucken, ob es dicht bleibt.


    Wenn ich dann irgendwann das Öl wechseln muss, werde ich mich an eure Tips erinnern. Danke!

  • Ist mir auch schon passiert. Dazu muss man sagen das anscheinend für die Ersatzteile und z.T. auch noch für die Originalteile sehr schlechte Materialien verwendet wurden. Man schaue sich einmal die Ratschläge aus dem Schwalbenratgeber o. S51 Ratgeber an: Die Materialien die da für die Spezialwerkzeuge verwendet werden sollen, sind somit die schlechtesten Stähle die man überhaupt bekommen kann, alles enorm weich und jenseits von der Bezeichnung "Werkzeugstahl". Vielleicht bekommt man auch einen Ersatz für die Ölablassschraube aus einem Baummarkt etc...da werden Gewindeschrauben auch mit deutlich besserer Qualität angeboten. Hab ich bei mir auch drin und lässt sich ordentlich fest anziehen, wobei man aber das Gewinde des Kupplungsdeckels nicht vernachlässigen sollte. Aber deine Folienkonstruktion messe ich nicht viel vertrauen bei. Öl ist sehr kriechfähig, also lass dir einen Rat geben und kauf dir eine neue Ablassschraube! Sonst ist dein Motorinnenleben nachher nur noch Klotten, wenn kein Öl mehr drin ist....


    Edit: Normalerweise sollte sich der Rest der Schraube relativ leicht entfernen lassen, wenn du den Deckel abnimmst. Ich hab auf den Magneten dieser schraube einfach ein stück Metall gelegt und es so rausgedreht, ging problemlos, oder zur Not einfach eine spitzzange etc benutzen...von außen ist das ganze jedoch schwierig

  • Schraube war wohl zu teuer... -.- Schade dass die Motoren als so wertlos betrachtet werden. Irgendwann sind keine mehr über...



    Schon allein dadurch, dass man Getriebedeckel nachkaufen kann, sollte man eher nicht von wertlosen Motoren reden. ;)

  • Es klappt, aber ich muss sagen, dass mich diese ständige Ikonisierung von der Schwalbe und seinen Bauteilen nervt! Das ist nur ein Mopped und das sollte es auch bleiben. Ich tune auch nichts dran oder bearbeite es irreversibel!
    Bei meinem ersten Versuch saß die Folie nicht gescheid auf und man konnte sie problemlos abziehen. Jetzt klappts auch immer noch nach einer gewissen Fahrdauer.
    Mein Problem ist nur, dass ich hier zuhause keinen adäquaten Auffangbehälter für das ganze Öl, was da rauslaufen wird und ich deshalb diese Lösung fürs erste bevorzuge. Mit dem Pickeln will nicht klappen..

  • guter Kommentar :D . Meine Mutter würde mich unter Garantie an die Wand stellen, wenn ich ihre Auflaufform für solche Zwecke missbrauchen würde.
    Allerdings ist die Idee des auf-die-Seite-legens gut. Ich war mir lediglich nicht sicher ob das gut ist für das Moped.
    Aber ok, danke! Mal schauen, ob es geht.

  • Und du schaffst es nicht, in die Stadt zu gehen und dir eine ausreichend große Plastikschale zu kaufen, wenn Mutti ihre Auflaufform nicht rausrückt? Ist mir völlig unverständlich, sorry.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!