Dringende Professionelle Hilfe notwendig -- Elektrik

  • Hallo Liebe Schwalbefahrer,
    bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines KR51/2E mit 6 Volt Bordspannung.
    Nun ist mir was an der Elektrik aufgefallen.
    1. Wenn ich den Zündschlüssel nur Richtung Zündung stelle und den Motor starte, also ohne Licht, funktionieren die Blinker aber die Hupe und das Bremslicht nicht.
    2. Wenn ich den Zündschlüssel auf Licht+Zündung stelle und den Motor starte, funktioniert der Scheinwerfer, Rücklicht und das Bremslicht reagiert komisch, dass heißt das das komplette Rücklicht bei Bremsbetätigung aus geht und kurz darauf wieder heller wird.
    Wichtig ist aber das bei dieser Positiin die Blinker nicht funktionieren und die Hupe irgendwie auch nicht.


    Wieso funktionieren die Blinker wenn die Scheinwerfer an sind nicht?


    Batterie ist voll aufgeladen habe es extra über Ladegerät geladen.
    Parklicht geht auch.


    Währe für jede Hilfe angewiesen.


    MfG.

    • Offizieller Beitrag

    Moin "Kerem-y"
    und willkommen im Nest.


    Das sich Bremslicht und Rücklicht abwechseln beim Leuchten, ist normal.


    Alles andere ist so nicht in Ordnung. Check doch zuerst mal den ZündLichtSchalter - ich denke, da ist was falsch angesteckt.
    Schaltplan nimmste den von Harald: http://www.a-k-f.de/moser/kr51-2en.pdf


    Wenn Du tatkräftige Unterstützung brauchst, schreib Deinen Wohnort ins Profil -
    da findet sich bestimmt ein Mitnestling in der Nähe.



    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MfG.


    das mit dem Rücklicht ist normal: http://www.schwalbennest.de/si…ht-ruecklicht-118399.html
    Die anderen Probleme werden vermutlich an ein oder zwei falsch aufgesteckten Kabeln am ZüLiScha liegen.


    Komm mit der Schwalbe bei mir vorbei und ich werd Euch schon helfen.
    Sonst hol Dir den passenden Schaltplan vom net-harry und schau nach. Das ist kein Hexenwerk.


    Peter


    Kai: echt schnell heute! ;)

  • Danke für die Antworten!
    wenn die Kabel theoretisch vertauscht sind heißt das doch, dass die Blinker im normalfall bei normaler Zünding (ohne Licht) nicht funktionieren!? Oder?
    Wieso geht den die Hupe nicht? das dürfte doch nichts mit dem Licht zutun haben.


    Werde mal mit dem Schaltplan arbeiten vllt werde ich daraus schlau :))

    • Offizieller Beitrag

    Standlicht, Hupe und Blinker liegen in Gleichstromkreis.
    Das Licht in zwei Wechselstromkreisen.
    Lies hier: SIMSON Elek-Tricks


    Peter

  • Ich bins nochmal.
    Hab jetzt ein größeres Problem :(
    Hab es mit den Blinkern geschafft und die Hupe ging immernoch nicht. Dann dachte ich das ein Kabel falsch angeschlossen ist. Habs umgesteckt und den Schlüssel gedreht und plötzlich hats es mininal geraucht.
    Danach hab ich den Schlüssel schnell wieder abgenommen.
    Leider zu spät. Jetzt leuchten die Blinker permanent ohne zu blinken und das Parklich geht nicht mehr an.
    Was habe ich zerstört? Zündschloss oder Blinkerrelais.


    Muss dringend das defekte Teil neu holen.


    Mist Hupe ejj


    Danke schonmal

  • Das Blinkerkabel war an einen falschen Pin vom Zündschloss angeschlossen.
    Anhand des Schaltplans habe ich dies festgestellt und an den richtigen Platz eingesteckt.
    Bei der Hupe dachte ich dann auch das es falsch angeschlossen wurde und plötzlich qualmt es.
    Ich habe den Blinkgeber zerlegt und gemerkt, dass der Geber nicht auf und zu macht.
    Der ist also definitiv defekt.
    Kann man eigentlich einen moderneren Blinkgeber einbauen oder muss es definitiv für die Schwalbe sein.
    Das Zündschloss isz denke ich auch kaputt, da die Parkleuchte auch nicht mehr geht.


    Was ich noch festgestellt habe ist das ich keine Sicherungen habe.


    MfG.

  • Hey Kai,
    Bei dem alten Blinkgeber steht aber 1x18Watt. Macht es einen unterschied, wenn ich 1x21Watt einbaue?
    Das Parklicht hat aber damit nichts zu tun, direkt angeschlossen leuchtet es aber über den Zündschloss geht es seit dem Kurzschluss nicht mehr. Muss wohn ein neues dran oder? Hast du Erfahrungen mit den Nachbauteilen? Die ddr teile findet man schon garnicht mehr.


    Lg.

    • Offizieller Beitrag

    Achja, stimmt - 18 Watt. War gedanklich schon wieder bei Vape...
    Nimm am besten einen lastfreien Blinkgeber.
    Die kosten beim Mopedhöker so um 2,50€.


    Check erstmal alles durch was evtl. im Kurzschlusskreis mit drin war,
    BEVOR du irgendwas neues kaufst oder reinbaust.


    Bei allen Ersatzteilen, so auch beim ZündLichtSchalter, gilt
    - kauf nicht das billigste, denn das kaufst Du zweimal
    - prüfe vorm Einbau die Funktion (gerade bei Elektrik)


    Wenn Du unsicher bist, stell vorm Kauf einen Link hier ins Forum
    und dann werden schon Meinungen dazu kommen.


    LG Kai d:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!