• Hallo Leute,
    ab Oktober gelten in Holland wo ich wohne verschärfte Regeln auch für Schwalben. Ich will daher meine KR51/2 E (zeitlich) drosseln auf 45 km/h. Hat jemand Erfahrung wie man das am besten macht?

  • Emu


    Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die verschärften Regeln auch für Schwalben gelten! Vermutlich sind davon nur neuere Modelle betroffen, nicht die alten. Oder tendiert es wirklich dahin, dass in den Niederlanden mit einem Schlag der Großteil des Bestandes an älteren Zweitaktern gedrosselt werden muß oder gar auf den Schrott verschwindet?! :shock:


    Gruß!
    Al

  • Kann mir das auch nicht vorstellen. Auf 45 kannst du es eh nicht drosseln. das höchste der Gefühle ist 50 oder 25. 45 ist nicht drin. Mir ist zumindest icht bekannt das es einen Simson Motor gibt der Stino 45 läuft.

  • blödsinn natürlich kann mann die simson schwalbe drosseln auch auf 45 kmh , oder 51 kmh , kein problem .
    mfg
    deutz40

    • Offizieller Beitrag

    Dann sprich dich mal aus.


    MfG
    Ralf


    P.S.: Natürlich ist technisch alles machbar. Aber der das Verhältnis von Aufwand und Nutzen würde mich jetzt mal brenned interessieren.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • man könnte auch jewals den letzten gang raus nehmen. dann haste auch die gewünchte höchst gewindigkeit.


    vorteil: -kosten kein geld
    -dauert nicht lange(wenn man denn motor schon mal aus einander hatte)
    -und du hast kein leistungs verlust.


    MfG Bohne

  • hallo ralf ,
    es ist technisch nicht ganz so aufwendig , mann muss aber etwas rechen ,
    bis mann den richtigen vergaser , die krümmerdrossel und das ritzel hat ,
    mfg
    deutz40

  • Da mich das jetzt auch mal interessiert muss ich sagen das ich die Lösung von Bohne ziemlich gut fand. Wäre das möglich ?


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • hallo schwarze-bohne
    geht schlecht mit gang rausnehmen , bei 45 kmh im 2 gang wird der motor auf dauer überhitz ,
    mfg
    deutz40

  • man könnte ja auch noch ein anders ritzel einbauen, so das er aufungfähr 50Km/h kommt. und schonn ist etwas weniger leistung, aber er kann den motor nicht mehr schnell übertouren.


    MfG Bohne

  • Zitat von schwarze-bohne

    man könnte ja auch noch ein anders ritzel einbauen, so das er aufungfähr 50Km/h kommt. und schonn ist etwas weniger leistung, aber er kann den motor nicht mehr schnell übertouren.


    MfG Bohne


    Wird sowas denn vom TÜV toleriert ? Ich könnte mir vorstellen das die da nich mitmachen da es zu einfach wieder zu entfernen ist.

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • also rein teoretisch ja , nur nach der formel , kettenrad getriebeübersetzung
    ritzel ist das so groß das du es nicht eindauen kannst.
    und auch hier wird es ein problem wit der temperatur geben ,natürlich nur im
    dauerbetrieb , weil der motor ja die gleiche kraftstoffmenge verbrennt , nicht
    genug kühlung bekommt .
    mfg
    deutz40

  • du kannst ja nicht einfach einen vergaser mit ner 12 bohrung nehmen , eine scheibe mit 14 bohrung in den krümmer schweißen und ein ritzel mit 17 zähnen aufbauen und dann hoffen das es passt ,zum tüv fahren und sagen passt schon.


    mfg
    deutz40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!