Dümmste Frage EVER

  • Hallo, ich bin der Neue und wollte meinen Einstand gleich mal mit ein paar besonders dummen Fragen geben..


    Bin zum ersten Mal Besitzer einer Schwalbe (KR 51/2). Habe sie heute geholt, bin mit dem Vorbesitzer eine Runde gefahren (lief super, er hat einmal gekickt und sie lief) und jetzt steht sie hier und ich Dussel bekomm das Teil nicht an. :(


    Ich würde mich freuen, wenn mir mal jemand eine Idiotensichere Anleitung geben könnte wie ich den Motor anbekomme.


    Bisher mache ich folgendes (und es passiert nichts):


    (0. Den Zündschlüssel, wo muss ich den hintun? ins Lenkradschloss oder was? und dann drehen? nach links nach rechts? dabei schloss rein drücken? Ich sag ja die Fragen sind doof ...)
    1. Vom Ständer nehmen
    2. den Schalter vorne auf den Blitz stellen
    3. den Benzinhahn auf Mittelstellung
    4. den Choke ziehen (wie weit? ganz zu? nur ein bisschen? ist das sehr entscheidend? der Vorbesitzer meinte das muss man rausfinden...na toll)
    5. Den Kicker treten (kräftig) und dabei den Gashebel (rechts) drehen (wohin eigentlich? zu mir ran oder von mir weg?)


    Bitte, bitte helft mir! Ich fühl mich wie ein Vollidiot und ärger mich total, dass ich nicht mal unter Aufsicht gestartet habe! :(

  • Aaaaalso,


    passenden Schlüssel ins Lenkerschloss, dann nach rechts drehen und rausziehen(also zu dir hin). Dann Zündschloss auf "Blitz" stellen, Benzinhahn auf (mitte), Choke eventuell bis zum Anschlag ziehen, (vielleicht gehts auch ohne->testen), und kicken. Normalerweise sollte sie dann anspringen. Ich würde erstmal nicht den Gashahn drehen. versuchs ohne und steiger dich bei jedem Kicken etwas. und ja, du musst ihn zu dir ziehen

  • und auf keinen Fall auf dem Kickstarter herumtrampeln. Ohne Kraftaufwand heruntertreten und dabei musst Du auch nicht sonderlich schnell treten.


    Gruß
    Guido

  • Danke für die schnelle Hilfe!


    Hab rumprobiert aber es hat nicht geholfen.


    Zündung auf "Blitz" (Blinker und Hupe gehen)
    Benzinhahn auf
    kicken (nicht zu doll), dabei choke ziehen, mal weniger mal mehr, und gashebel ein bisschen zu mir, mal weniger mal mehr..
    Also alles wie ihr sagt.


    Leider ohne Erfolg..


    Ich habe gerade mit dem Vorbesitzer telefoniert, der meint, mir wäre wohl beim vielen "kicken" die Zündkerze abgesoffen..


    Also hab ich die Zündkerze rausgeschraubt (war wirklich ziemlich "ölig" und mit einem Lappen getrocknet (anleitung hab ich von hier: http://www.ostmotorrad.de/sims…bedkr51b/index.html#a4111).
    Hilft leider auch nicht! :(


    dann hab ich die zündkerze ins Zündkabel gesteckt und bei aktivierter Zündung gekickt. Es gibt keinen Funken zwischen den Elektroden. Was heißt das? ist die noch zu verschmutzt, oder kaputt?


    Was kann ich noch machen? Muss ich jetzt eine neue Kerze kaufen?


    Grüße
    suppe

  • Damit du einen Funken siehtst, musst du die Zündkerze beim Ankicken an den Rahmen (oder Verkleidung) der Schwalbe halten, damit der Stromkreis geschlossen wird.


    Wenn das mit dem Kicken nicht funktioniert, könntest du es mal mit Anschieben versuchen: Zünschalter auf Blitz stellen, zweiten Gang einlegen, dann Kupplung ziehen und anschieben. Wenn du ein wenig Schwung bekommen hast, Kupplung loslassen und sachte gas geben. Aber Vorsicht! Sind schon einige vom Moped mitgeschleift worden, wenn das Teil plötzlich losgeprescht ist.

  • Ich würde auch nicht zu lange mit choke ankicken, vielleicht 5-6 maximal. Danach wieder choke zumachen (nach links schieben), sonst säuft sie dir ab.

  • STORM oh, "an den Motor halten" hab ich völlig überlesen. War wohl ein bisschen aufgeregt, da fehlt mir noch die Bastler-Ruhe..


    Nero ja, vermutlich ist genau das gleich zu Anfang passiert und jetzt geht sie nicht mehr. Hätt ich das bloß vorher gewusst.
    Allerdings habe ich die Kerze ja gereinigt, und es ging immer noch nicht. Vielleicht war ich nicht gründlich genug?!
    Naja, Ich versuchs morgen weiter, jetzt ists schon zu dunkel zum basteln.


    Erstmal tausend Dank für eure Hilfe!

  • Ich möchte auch mal noch ne dumme Frage loswerden:
    Was ist eigentlich diese Startautomatik und von welchem Choke wird da in den anderen Beiträgen geredet und WARUM ZUR HÖLLE hat man mir beim Kauf meiner KR51/1 gesagt, dass der Benzinhahn nach rechts gedreht offen ist????

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von atzes

    ne dumme Frage


    Es gibt keine dumme Fragen und jetzt hoffentlich keine dumme Antwort :wink:


    Eine Startautomatik hat die Simme nicht.
    Sondern einen Startvergaser der mit dem Starterhebel betätigt wird. Das ist ein zusätzlicher kleiner Vergaser mit Düse und Kolben, der im großen Vergaser enthalten ist. Mit dem wird beim kalten Motor das angesaugte Gemisch fetter gemacht, um einen leichteren Kaltstart zu ermöglichen.


    Choke gibt es bei Simson nicht, dieser Begriff wird fälschlicherweise verwendet.


    Was Dir der Verkäufer erzählt hat, ist hier nicht nachvollziehbar.
    Fakt ist, bei der Schwalbe liegen die drei sinnvoll möglichen Stellungen des Benzinhahns wie folgt:
    Hebel zum linken Trittbrett: geschlossen
    Hebel nach unten: offen
    Hebel zum rechten Trittbrett: Reservestellung offen


    Peter

  • @ soup: es kann sein, dass noch haufenweise sprit im kurbelgehäuse war, so dass das gemisch immernoch zu fett zu starten war.
    zündkerze raus und mit geschlossenem benzinhahn einige ordentlich durchkicken, dann sollte sich der sprit verflüchtigt bzw durch den auspuff verzogen haben.


    der choke/startvergaser nur betätigen, wenn der motor kalt ist.
    die meisten vergaser sind so fett eingestellt, dass man bei sonnenschein den choke gar nicht braucht.


    wenn der motor kalt ich mach ich es meistens so:
    1. kick choke ganz gezogen
    2. kick halb
    wenn sie dann noch nicht gekommen ist, choke geschlossen, gashahn leicht aufgedreht und kicken.


    lieber kickst du einmal öfter bevor dir die kiste absäuft.
    es gibt kein universalrezept zum starten, das lernst du mit der zeit.


    und wenn du sie mit kicken nicht anbekommst bleibt ja immernoch schieben;)

  • 1.) Es gibt keine Startautomatik bei Simson! (Nicht wie bei den Plasterollern)
    2.) Zum Benzinhahn: Links=zu; unten=auf; rechts=reserve.
    3.) Immer erst ohne Startvergaser(Choke) versuchen. Auch mit 1/4 Gas.
    4.) Wenn sie abgesoffen ist; Kerze raus, Hahn zu, Choke raus und eine Runde ums Haus schieben.


    Wird schon werden...


    Gruß Sven

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Also der Startvergaser oder auch Choke genannt ist ein Bauteil des Vergasers, das das Gemisch für den Startvorgang fetter stellt. Der Betätigungshebel sitzt unter dem Blinkschalter am Lenker, wenn du den Hebel nach rechts drückst ist der Choke drin. Ich glaub das ist alles was du wissen musst


    Grüße


    Macschwalbe


    Edit: Hab mir wohl etwas zu viel Zeit gelassen :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Macschwalbe

    Hab mir wohl etwas zu viel Zeit gelassen :D


    Nee, hier sitzen um diese Zeit einfach zu viele Oberedelspezialisten und warten nur darauf, dass einer eine Frage stellt, die sie beantworten können :)):)):))


    Peter


    edit:


    atzes: wenn schon Fragen nerven, was machen denn erst Antworten? :D:D:D

  • vermutlich ist der vogel aufgrund der ganzen startversuche abgesoffen. versuchs mal so:
    - zündung auf blitz
    - benzinhahn auf
    - ersten gang einlegen
    - mit gezogener kupplung schieben
    - kupplung kommen lassen
    - jetzt schiebst du mit drehendem motor weiter
    - dabei ein wenig gas geben (1/4 oder so)
    - schieben schieben schieben
    - dabei die linke hand auf der kupplung lassen
    - irgendwann sollten zaghaft die ersten zündungen kommen. die hand auf der kupplung dient dazu, dass dir die schwalbe nicht pötzlich wegfährt ohne dass du drauf sitzt ;)


    edit: und wenn du dein profil ausfüllst können nestler, die sich in der nähe befinden, auch ihre persönliche hilfe anbieten.

  • Wenn du die Schwalbe das erste mal anschiebst, solltest du das vielleicht im Sitzen machen:
    Setze dich rauf, als wenn du losfahren möchtest, und laufe mit den gespreizten Beinen. Alles andere so wie es "möffi" geschrieben hat.


    Wenn sie dann unverhofft anspringt bekommst du langsam ein Gefühl für`s anschieben und kannst sie besser kontrollieren. Denn wenn du den Gasgriff zu weit aufdrehst oder die Kupplung nicht rechtzeitig ziehst, kann sie mit dir üble Sachen machen.
    Bei mir springt sie so schon nach nem knappen Meter an, und das auch ohne vorher den Startvergaserhebel zu ziehen.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!