dumm gelaufen...

  • war gerade an meiner schwalbe um eine kleine plakette die an der fischdose ist zu fotographieren. als ich die schwalbe kaufte war klar das ich den hinteren kotflügel neu brauche, habe auch gleich einen gekauft.
    habe jetzt zufällig die bohrungen für das rücklicht verglichen, die sind ja unterschiedlich. bin jetzt überaus verdutzt, hätte ich das vorher gewusst.

  • Die Panzer der 1 Schwalbe und der 2 Schwalbe haben andere Bohrungen für die Rücklichter , das Sie andere Rückleuchten haben :D

  • Was für eine Schwalbe ist es denn?
    Wenn es eine /1 ist tippe ich das an dem neuen Panzer die Bohrungen für das runde Rücklicht der /2 dran sind.
    Ist es eine /2 dann würd ich sagen sind am neuen Blech die Bohrungen der /1 dran.
    Also entweder du besorgst dir nen Panzer mit anderen Bohrungen oder halt ein anderes Rücklicht.
    MfG

  • an meiner alten fischdose ist eine grüne plakette auf der steht, technisch überprüft nach § 28 StVZO. lohnt der versuch die zu erhalten und wie, kann mir einer sagen was das zu ost zeiten hieß. im heutigem gesetz steht was von überführungen aus eigener kraft ohne schilder.

  • war damals ein freund von mir aus halle an der saale, sielberhöhe.
    der hat mir das so gesagt und sein vater hat das so bestätigt.
    die haben mich aber auch gerne auf den arm genommen, ein wesi mit ner schwalbe. das war 1997.

  • hallo hier ein zitat aus meinem thread von simson-76


    zitat anfang>>>


    Beim Rücklicht brauchst du auch nicht schweißen, wenn du das eckige in der originalen Höhe befestigst,
    verdeckt das dicke Gummi alle Löcher vom Runden. Wenn du aber eh Lackierst kannst du es natürlich schweißen...


    <<<zitat ende


    lg andi

  • Zitat von gerhard9914

    an meiner alten fischdose ist eine grüne plakette auf der steht, technisch überprüft nach § 28 StVZO. lohnt der versuch die zu erhalten und wie, kann mir einer sagen was das zu ost zeiten hieß. im heutigem gesetz steht was von überführungen aus eigener kraft ohne schilder.


    Nö, das kannste vergessen. Das Ding kratzt keine Sau. Und Überführung ohne Versicherung geht nur aufm Hänger :wink:

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Man beachte weiter unten in dem Verlinkten Fred


    zitat von mir 8)


    die Bohrungen am Panzer sind unterschiedlich, für /1 braucht man auch die /1 Haltewinkel, für /2 die /2 Haltewinkel...
    soll heißen : man kann eine Einser mit /2 Panzer Fahren aber eine Zweier nicht mit /1 Panzer da die Winkel der Bremse im Weg sind ! !


    zitat ende


    dabei ging es nun um die Verschraubung vorne zum Tunnel !!

  • auf meiner schwalbe ist am panzer eine grüne plakette :? . da steht was drauf von § 28 StVZO und ich wußte nicht was es ist. aber jetzt glaube ich es zu wißen :bounce: , mir hat ein bekannter erzählt zu ostzeiten hätte es für mopeds keine schilder gegeben, die hatten diese plakette drauf. kann das vielleicht einer bestätigen?

  • Kann ich nicht, Mudderns Schwalbe, die Meinige und auch der nach Wende nie zugelassene Habicht haben bzw. hatten die nicht. Zumal die StVZO meines Wissens ein Produkt des Westens und auch nur dort gültig war.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

    • Offizieller Beitrag

    Sagen wir mal "jein".


    Richtig ist, dass Kleinkrafträder in der DDR keine Kennzeichen führten.


    Falsch ist, dass eine solche Plakette nötig war. Die Stvo (ohne z) der DDR gibt's leider nicht im Netz, so dass ich §28 auf die Schnelle nicht nachschlagen kann. Aber ich hab da solche "Technisch überprüft"-Plaketten im Hinterkopf, die man sich nach einer freiwilligen Überprüfung bei den entsprechenden Stellen aufs Moped pappen konnte. Welche rechtlichen Konsequenzen dies hatte, kann ich nicht beurteilen.


    Aber vielleicht reicht dir das ja als Ansatz für weitere Recherche...


    MfG
    Ralf

  • ja, auf der plakette steht auch technich überprüft nach §28 StVO. habe auch schon versucht rauszubekommen was das heist. aber über den osten giebts da nichts. zufällig steht in der west StVZO so was wie überführung ohne kenzeichen und was von probefahrten. die schwalbe ist aber von ´69 und die plakette ist vom rost und schmutz her zu urteilen eben so alt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!