+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: zu dumm zum schalten???


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    30.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    85

    Standard zu dumm zum schalten???

    hallo zusammen. folgendes liegt heute an: wenn ich mit der meiner S51E fahre, kann ich wunderbar hoch schalten - alles völlig problemlos. will ich allerdings von 4 in 3 ist das eher eine lotterie. meist lande ich in so einer art "pseudo-leerlauf". man härt dan die zähne des getriebes "rattern" und es findet keine kraftübertragung statt. ein wirklich fürchterliches geräusch. wenn ich dann den schalthebel weiter nach unten drücke macht es laut klack und ich bin im 2. gang. wenn ich allerdings den hebel nach oben drücke, bin ich wieder im vierten gang. ist echt blöd und das knirschende geräusch aus dem getriebe gibt mir dann den rest. bin ich zu blöd zum runterschalten oder hilft da mal die schaltung einstellen? wie gesagt, hochschalten geht perfekt.
    grüße, Ralf

  2. #2
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Deine Schaltung wird wohl verstellt sein, entweden die Suche nutzen oder in der FAQ nachlesen, alles machbar!

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    30.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    85

    Standard

    danke für die verdachtsbestätigung.. hab mich in den faq schon schlau gemacht. war mir nur nicht sicher, da ja das hochschalten problemlos funktioniert.

  4. #4
    Tankentroster Avatar von Svale
    Registriert seit
    03.05.2009
    Ort
    Hannover/Nordstadt
    Beiträge
    104

    Standard

    ist übringens kein "pseudo-leerlauf", ist ein ganz normal zwischen den Gängen, wenn ich die Funtion richtig verstanden habe!

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    30.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    85

    Standard

    ....also ich kenne nur einen leerlauf und der ist zwischen dem 1. und dem 2. gang.

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Es muss doch zwischen allen Gängen ein winzig kleiner Moment sein, wo das eine Zahnradpaar nicht mehr im Eingriff ist und das nächste noch nicht - sonst würde doch bei jedem Schaltvorgang das Getriebe kurz blockieren.

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    30.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    85

    Standard

    schon klar. das ist ja dieser "pseudo -leerlauf", in dem ich immer lande. aber es ist eben kein "richtiger" leerlauf, so, wie zwischen 1 und 2.
    ich geh jetzt mal einstellen...

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    30.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    85

    Standard

    ferig. die schlitzmutter ne 3/4 drehung nach rechts und alles ist schön!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Zu dumm zum Schalten?!
    Von Erwin im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 05:43
  2. Dumm Gelaufen
    Von Dude im Forum Recht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.05.2006, 16:23

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.