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Thema: dumme frage... aber muss sein...


  1. #1

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    Standard dumme frage... aber muss sein...

    hallo liebe leute, ich habe mir heute meine erste schwalbe gekauft
    kr 51/1 k bj 1978

    gut, das teil wurde als fahrtüchtig verkauft, kam heute per spedition...

    ich trete sie an, sie startet... alles sieht gut aus... ich fahre 200m - kiste aus... lässt sich auch erst nach einiger zeit wieder anwerfen - danach das gleich problem.
    im leerlauf dann das gleiche.

    ok, dachte ich - habe ich also mal den vergaser ausgebaut, um zu sehen, wie er von innen aussieht ... da ist alles ok, sieht sauber aus, düsen sauber,.. also will ich alles wieder zusammenbauen....

    aaaaber: wie kommt das teil mit dem gasbowdenzug wieder richtig zusammen!?
    hatte auf ein mal nur noch einzelteile:

    1 Kappe mit innenventil (wird auf den vergaser geschraubt)
    1 HüLse
    2 miteinander verbundene plättchen
    1 bowdenzug
    1 nadel

    ich habe alles so zusammengebaut, wie ich dachte... nun gibt die schwalbe vollgas...bis sie ausgeht und lässt sich nicht mehr über den gasgriff regulieren...

    toll, nun habe ich zu dem bereits bestehenden problem noch ein neues geschaffen...

    bitte um hilfe - und idiotensicherer anleitung...

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    Standard

    willkommen im nest.

    och neee... nicht schon wieder...

    du hast zwar wahrscheinlich das nadelklimbim wieder richtig zusammengebaut aber beim einführen des kolbens (in welchem die nadel steckt) mist gemacht und nicht darauf geachtet, dass die nadel im vergaser in ein kleines löchlein kommt und gaaanz leicht reinflutschen soll. oder du hast die kerbe nicht beachtet, die in diesem kolben ist und die sitzt nun an der falschen stelle.
    also nochmal den deckel abschrauben und prüfen.
    und ansonsten gib schwalbe und vollgas mal in die suchmaske ein. du wirst erstaunt sein, wie viele menschen angelhaken aus ihren vergasernadeln machen...

    gruß aus kiel

  3. #3

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    ok,. das erklärt das zweite problem (wahrscheinlich) ... aber was ist mit dem ersten!?

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Standard

    Hallo Martin,

    das erste Problem liest sich so, wie kein Sprit mehr
    Zumindest könnte der Motor es schneller verbrauchen, als es nachläuft.

    Entweder kommt zu wenig aus dem Tank/Bängzäng-Hahn oder der Schwimmer gibt das Nadelventil nicht frei oder selbiges kemmt. X(

    Peter aus Braunschweig

  5. #5

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    also der schwimmer befindet sich doch im vergaser? wenn ja, dann ist das alles leichtgängig beweglich darin.
    wenn ich den benzinschlauch vom vergaser ziehe, läuft der sprit normal aus

    zu dem problem mit dem vollgas.

    auf dem ende der nadel sind die plättchen befestigt. dann die nadel durch die hülse geführt. darauf dann die feder - durch die feder dann den bowdenzug geführt und am boden der hülse durch die öffnung der plättchen und dem boden der hülse. da dann arritiert.

    ist das so richtig?

    die hülde ist dann so eingeführt, dass die spitze der nadel unten rausguckt und die nut so eingelassen, dass sich die gastellschraube da drin befindet.

    nichts verbogen - kein angelhaken

    habe aber, weil der blinker nicht richtig saß, diesen abgebaut, nebst des gasgriffs - kann der falsch aufgesetzt sein von mir, dass es zum "vollgas" kommt!?

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
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    Zusammengebaut hast du es richtig, du mußt aber darauf achten, das die Nadelspitze auch unten in das Loch reinflutscht wo der Sprit rauskommen soll.
    Außerdem muß die Nadel (genannt Teillastnadel) auch in der richtigen Stellung in die beiden Plättchen eingehängt werden.
    Ob dein Gasgriff richtig funktioniert siehst du wenn du den Kolbenschieber wieder ausbaust und mal am Gasgriff drehst dann muß sich die Feder samt Nadel zusammenziehen und beim zurückdrehen wieder entspannen.

    mfg Gert

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Martin,

    Du kannst auch dem kompletten Versager abschrauben und durch die Ansaugöffnung schauen, ob der Kolbenschieber sich bewegt, wenn Du am Gasgriff drehst.

    Wenn Sprit aus dem Schlauch kommt und der Schwimmer beweglich ist, dann kann er immer noch falsch eingestellt sein oder das Schwimmernadelventil klemmt oder ist verstopft.

    Kauf Dir das Buch von Erhard Werner "SIMSON Roller Schwalbe", die 24,80€ lohnen sich!

    Peter

  8. #8

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    Zitat Zitat von experimentator
    Ob dein Gasgriff richtig funktioniert siehst du wenn du den Kolbenschieber wieder ausbaust und mal am Gasgriff drehst dann muß sich die Feder samt Nadel zusammenziehen und beim zurückdrehen wieder entspannen.
    also die nadel bewegt sich nicht. hat mal jemand irgendwie eine skizze, einen link oder ein bild dazu, wie man das wieder richtig zusammen baut. ich glaube ich bin zu blöd!!!

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Zitat Zitat von Zschopower
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    Peter

  10. #10

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    Zitat Zitat von Zschopower
    Zitat Zitat von Zschopower
    Kauf Dir das Buch von Erhard Werner "SIMSON Roller Schwalbe", die 24,80€ lohnen sich!

    Peter
    ja, vielen dank für den tipp - ist bestellt

    - gerne würde es ich aber vorher, wieder richtig zusammensetzen (also kolbenschieber und seine freunde)
    ich wäre über eine anleitung sooooo dankbar!

  11. #11
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Ok, übergezeugt :wink:
    Hier ein Bild von einem Bild.

    Im Prinzip ist das was Dich interessiert oben zu sehen.
    Nicht bezeichnet sind die Haltplättchen, das untere muss in die 3. Kerbe von oben.
    Angehängte Grafiken

  12. #12
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    ohman ich würde dir ein link geben, da ist der aufbau perfekt dargestellt... aber ich find es nicht mehr...
    sorry ich such aber mal weiter

  13. #13
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  14. #14

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    1. vielen, vielen, vielen dank für die bilder!!!! jap - dann habe ich das richtig zusammengebaut.

    nun muss ich nur noch mal den gasgriff morgen abbauen und gucken, ob da irgendwas eingeklemmt ist oder nicht richtig zusammengebaut ist. vielleicht liegt da die ursache für´s vollgas

    aber dann habe ich auch erst den zustand wieder - wie gehabt. mit folgendem fehler:

    das ausgehen des motors nach kurzer zeit.

  15. #15
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    Wenn der Kolbenschieber nicht richtig sitzt und sich beim Einbau verkantet hat oder auf der Leerlaufschraube sitzt, kannst du den Griff lange aus und wieder einbauen......

    Wegen dem ausgehen gib mal "Wärmeproblem" in die Forensuche eun und kontrolliere den Benzinzufluß in den Vergaser und das Schwimmernadelventil.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  16. #16

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    also, ich habe heute morgen noch mal alles auseinandergenommen und wieder zusammen gebaut.

    habe dann das gute stück angetreten und lief wie eine 1... ging auch nicht aus.
    dann, voller euphorie wollte ich losfahren und habe die schwalbe abgesoffen (zu schnell kupplung kommen lassen)
    seit dem geht sie nicht mehr an - was tun?

    - tut mir ja leid, wegen der vielen dämlichen fragen - aber ich will doch das es läuft...

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