der zzp der s70 müsste doch früher liegen als der der s51 oder??
weil die flammenfront länger zum durchbrennen braucht....
die sufu sagt das das der s70 einen zzp von 1.4 vor ot hat....
aber warum??
Ti
der zzp der s70 müsste doch früher liegen als der der s51 oder??
weil die flammenfront länger zum durchbrennen braucht....
die sufu sagt das das der s70 einen zzp von 1.4 vor ot hat....
aber warum??
Ti
Hallo,
gute Frage, der Kolbenhub ist in jedem Fall identisch (es sind jeweils 44mm). Konstruktiv ist beim 70er Zylinder nur der Kolbendurchmesser vergrössert (45mm). Warum das später zünden muss weiss ich jedoch auch nicht.
Gruss vom Michel
wenn ich die s51 makierung sehe...
wie viel später(in cm oder mm) ist denn die s70 makierung?
haben keinen einstelldorn....
Es wird etwas mit dem Verhältnis zwischen Kolbenhub und Bohrung zu tun haben. Bei gleichem Hub von 44 mm ist die S 51 eher Langhuber, die S 70 Kurzhuber. Bei gleichem Betrag von Kolbenhub und Bohrung spricht man wohl auch vom sog. "Quadrathuber". Auch die Schwalbenmotoren mit ihren 39,5 mm Kolbenhub und dafür größerer Bohrung sind kurzhubiger als die S 51Motoren. Dort ist der ZZP ja auch 1,5 mm, also später. Wenn man´s mal durchrechnet, wird wohl in diesem Punkt die richtige Verdichtung aufgebaut sein.
jo,
das macht sinn.....
kann mal einer messen,wegen dem späetrsetzen des zzp´s?
ti
Es ist algemein so, das eigentlich mit steigender Bohrung früher gezündet wird.
Ich denke es ist einfach aus gründen der Haltbarkeit 1,4 mm gewählt worden.
Die S70 hat ja auch ne höhere Vedichtung, allerdings die gleiche Kühlfläche.
(Obwohl die Kühlfläche ja auch für 115 ccm reicht....)
Zitat von blueriderEs ist algemein so, das eigentlich mit steigender Bohrung früher gezündet wird.
Ich denke es ist einfach aus gründen der Haltbarkeit 1,4 mm gewählt worden.
Die S70 hat ja auch ne höhere Vedichtung, allerdings die gleiche Kühlfläche.
(Obwohl die Kühlfläche ja auch für 115 ccm reicht....)
welche simson ori maschine hat 115ccm??
Hallo und Moin,
nee der Zzp bleibt gleich , aber Du hast da Problem der Verbrennung,
stelle den Zzp Normal ein , danach Probirst Du je nach Vegaser den
Kontackt enger oder weiter zu stellen , nach der Ermittlung stellst Du die
Grundplatte ein , und regulierst den Unterbrecher nach .
Normal landest Du be iCa. 1,4 vor Ot.
mfg
Die Frage habe ich mir auch schonmal gestellt, da die beiden Motoren ja eigentlich auch im gleichen Drehzahlband betrieben werden.
Ich habe mir dann überlegt, dass es auch mit der höheren Verdichtung zu tun haben könnte, weiß nicht wie das mit der Verbrennungsgeschwindigkeit zusammenhängt. Könnte mir vorstellen, dass es schneller verbrennt und somit ausreichend ist 1,4 zu zünden.
Warum die Frage überhaupt ? Findest Du die 1,4 mm bei einer S 70 nicht mangels Zündpunkteinstellgerät ? Ändern kannst Du an dem ZZP eh' nichts; macht es da produktiven Sinn, sich über das "warum?" Gedanken zu machen ? Deine Überschrift hast Du ja insoweit völlig richtig gewählt.
Gruß aus Dresden
Zitat von Matthias1Warum die Frage überhaupt ? Findest Du die 1,4 mm bei einer S 70 nicht mangels Zündpunkteinstellgerät ? Ändern kannst Du an dem ZZP eh' nichts; macht es da produktiven Sinn, sich über das "warum?" Gedanken zu machen ? Deine Überschrift hast Du ja insoweit völlig richtig gewählt.
Gruß aus Dresden
genau,nie fragen warum,nur machen
->bundi?
Bundi? Ich? Nimmer mehr, ich hab´s ihnen versprochen, dass mich dort keiner jemals wieder sieht, und das Wort seit 13 Jahren gehalten. Nix da mit Reserve, andere mussten schon. Genau das ging mir an dem Verein am meisten auf den Senkel. Jeder macht, egal was für´n Blödsinn, keiner fragt, warum, und soll es auch nicht. Stimmt schon. Trotzdem denk ich: Über das Warum des ZZP mach ich mir Gedanken, wenn ich Motoren entwickle. Tu ich aber nicht.
Gruß aus DD
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