Der Dummschwätzer empfiehlt heute ...

  • ... am Wochenende aus den Tanks mal das Kondenswasser abzulassen und all den anderen Siff, der sich in den letzten Monaten dort so angesammelt hat. Wenn die Jauche nämlich erst mal unten im Vergaser gelandet ist, dann ist die Kacke am dampfen und man darf zum Reinigen den ganzen Vergaser ausbauen.


    Einfach nur den Benzinschlauch unten vom Vergaser abziehen, in eine durchsichtige Plastikflasche stecken und dann den Benzinhahn auf Reserve (!) stellen. Dann sollte alles, was schwerer als Benzin ist und sich im Tank unten so rund um das Steigrohrsieb abgesetzt hat, da rausfließen. Es reicht, wenn ihr das so etwa 10 - 15 Sekunden rauslaufen lasst. Bei der Vogelserie oder bei den S50/51 Typen sollte vorher oder zwischendrin mal kurz das ganze Moped vorsichtig auf die linke Seite geneigt oder gelegt werden, damit Wasser und Siff aus der rechten Tankhälfte rüber in die linke zum Hahn und später mit rausfließen kann.
    Das abgelassene Benzin aus der PET-Flasche dann hinterher wieder vorsichtig in den Tank zurück kippen, natürlich ohne Wasser und Siff.


    Die meisten haben das ja sowieso regelmäßig schon gemacht, aber die Neueinsteiger, die das bisher nicht wussten, werden dadurch vielleicht vorm Liegenbleiben auf dem Highway bewahrt.


    Ich liebe euch doch alle! :D


  • Danke für den Hinweis. Bin letzten Sonntag schonmal ausgiebig gefahren. Aber noch nicht auf Reserve, von daher werd ich das gleich mal machen. Aber im Moment haben wir wieder 15 cm Neuschnee bekommen, also wird das mit fahren im Moment nix...

  • Nö, sind schon neue von Heidenau drauf. Aber die Schwalbe steht im Gartenhaus/Werkstatt und da sind rund 30 m Schnee schaufeln angesagt, eh ich auf halbwegs fahrbaren Untergrund komme. Und da hab ich keine Lust drauf :D


    PS: Gibt's ein Anbau-Schneeschild für die Schwalbe? Oder vielleicht ne Schneefräse? :bounce:

  • Zitat von Bönni


    Oder hast du etwa noch original Pneumant Reifen drauf...? :roll:


    also ich hab die noch... aber fahre auch nich im winter.. zumindest nich bei schnee.. 8)

  • ich hab auch noch originale DDR Reifen drauf. Also bis jetzt und jetzt hab ich den Salat.
    Im Hinterreifen is n breiter Schlitz drin, durch den das Innere herausquillt. Der Riss kam nicht durch irgendeinen Gegenstand oderso, sondern hat sich abgefahren. Man sieht zwar den Schlauch noch nich und ich habs beim Fahren auch nich gemerkt, aber jetz steht die gute Marie-Luise erstmal still.
    Deswegen empfehl ich dir, schau mal die Reifen und ich würde sie auch bald wechseln...
    Ich hab leider bloß nich des Geld für zwei schönen neue Heidenau, da muss erstmal ein VeeRubber hinten und vorne original reichen ;)

  • na als ich den tag zu nem kumpel gefahren bin und die schwalbe grad 5 min inner garage stand machts auf einmal pfffffffff....... und die luft war hinten raus ^^... einfach so mitten im stand... aber war nur das ventil... bei der gelegenheit hab ich denn gleich mal geguckt wie die reifen aussehen... aber die warn eigentlich im großen und ganzen noch ganz i.O. ... also keine "altersrisse" oder so..

  • Oh man. Naja is ja jeder für seine Gesundheit selbst verantwortlich. Aber dass man alte Reifen nicht nach ihrem äußerlichen Erscheinungsbild beurteilen sollte, müsste jedem denkenden Wesen eigentlich klar sein. Macht was ihr wollt. Ich würde aber bei Reifen NIEMALS aufs Geld gucken.

  • ok ich nehm alles zurück.. wollte grad noch wohin fahren und da eiert doch mein hinterrad in der kurve zum kurvenäußeren :D naja war zum glück nur 30zone.. und dank regenerierten motors war ich sowieso nich so schnell...
    oh man.. wird zeit dass april wird und ich wieder geld bekomme..
    - hinterradbremse geht nich
    - vorderradbremse kann man nich wirklich "bremse" nennen
    - reifen platt
    - noch kein neues versicherungskennzeichen
    ... hui jui jui... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Voight

    oh man.. wird zeit dass april wird und ich wieder geld bekomme..
    - hinterradbremse geht nich
    - vorderradbremse kann man nich wirklich "bremse" nennen
    - reifen platt
    - noch kein neues versicherungskennzeichen
    ... hui jui jui... :rolleyes:


    Solang Geld für Sprit da ist... :roll:


    Also wirklich, manche Leute wollen wirklich mit aller Gewalt auf die Fresse fliegen oder Geld ins Staatssäckel abdrücken. Oder sogar beides in Tateinheit. Grad das Ding mit der Versicherung kann richtig teuer werden. Da hilft dir dann auch der Scheck vom April nicht mehr...


    MfG
    Ralf

  • HI


    @ Bummipol kanns eigentlich sein das du dir da ne ziemliche Baustelle zugelegt hast an deiner Schwalbe is ja wirklich ganz schön viel im argen. :shock:


    @ Voight so spassig find ich das gar nicht an den Bremsen hängt dein LEBEN!!!! Das soll keine Predigt sein ich an deiner stelle würde einfach mal drüber nachdenken :o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!