+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 40

Thema: Der Dummschwätzer empfiehlt heute ...


  1. #17
    Simsonschrauber Avatar von SimsonSebi
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    1.071

    Standard

    Immer diese Jugend! Sich den ganzen Tag mit Sprit bedüsen und dazu von AC/DC die Ohren zerschmettern lassen..schlimm schlimm.

    Bin für einen Aufnahme ins Best of the Nest!

  2. #18
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    31

    Standard

    also ohren zerschmetter geht von der Band besser ;-) bin dafür dummschwätzer en abo für best of nest zu geben...

  3. #19
    Tankentroster Avatar von Mautix
    Registriert seit
    09.08.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    200

    Standard

    Wäre nett, wenn jemand auf meine Frage antworten könnte, statt OT zu schreiben.

  4. #20
    Simsonschrauber Avatar von SimsonSebi
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    1.071

    Standard

    Zitat Zitat von Mautix Beitrag anzeigen
    Wäre nett, wenn jemand auf meine Frage antworten könnte, statt OT zu schreiben.
    Lässig durch die Hose atmen! Wenn du deinen Vergasertyp kennst, warum guckst du dann nicht einfach in den Ersatzteilmanager der gängigen Händler oder in DAS BUCH?
    Habs mal auf Verdacht des 16N1-12 gemacht und da kommt das rein:

    -1x Zylinderstift 2 M6x20
    -1x Schwimmernadelventil vollst.15
    -1x Starterdüse 50
    -1x Leerlaufdüse 35
    -1x Regulierschraube
    -1x Hauptdüse 67

  5. #21
    Tankentroster Avatar von Mautix
    Registriert seit
    09.08.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    200

    Standard

    Danke! Weil mein Buch im Umzugkarton ist und ich bei meinem Onlinehändler keine Vergaserbezeichnung gefunden habe.

    Gruss

  6. #22
    Flugschüler Avatar von Christian K
    Registriert seit
    16.05.2010
    Ort
    Ostseeküste
    Beiträge
    288

    Standard

    hab nochmal genauer nachgesehen. In meiner Küche steht ein toll geputzter 16N1-8 auf dem Fensterbrett.
    In meine S51 gehört ja laut allen Quellen ein 16N1-11.. so weit so gut.. von den Düsen her sind beide Vergaser aber identisch. Als einziges unterscheiden sich die Teillastnadeln (im 8er ist ne 2A521, im 11er ne 2A511)
    reicht das, wenn ich einfach nur die Nadeln tausche? und worin unterscheiden sich die Nadeln?
    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

  7. #23
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Probier es einfach aus und tausche die Teillastnadeln. Ich denke, das sollte in diesem Fall funktionieren.

    Die Nadeln der 16N1-Vergaser unterscheiden sich in der Anzahl der Kerben und vor allem in ihrer Form.
    Die einen sind vielleicht etwas bauchiger als andere, schlanker, spitzer oder kegeliger oder ... Oft siehst du den Unterschied nur, wenn du mal zwei verschiedene Nadeln direkt nebeneinander gegen das Licht hälst, und dann ganz genau hinguckst.
    Raus aus der EU ! - Her mit der D-Mark ! - Sofort !

  8. #24
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Tjaja, ich hatte heute einen SR50, der einen 16N1-12 inne hatte, eine Leerlaufdüse als Standgasschraube und eine Teillastnadel von nem 16N3. Lustiger weise läuft der SR für diese Zusammenstellung wirklich annehmbar!!
    Das "Sytem" hat eine Göttinger Simson-Werkstatt auf dem Leineberg konfiguriert. Wie Klasse!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  9. #25
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.854

    Standard

    Das Wort zum Samstag: Der rätselhafte 16N3-12 ist auf der Exportversion des SR50 für Ungarn daheim.

  10. #26

    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Königsbrunn
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo Dummschwätzer,
    kannst Du in Deinem Privatarchiv erforschen wieviel Watt/VA ein 6V U-Polrad kann, können 3x25Watt Spulen versorgt werden, wäre da eine Batteriezündung möglich, würde mich sehr freuen über Deine Einschätzung, besten Dank.
    Gruß Kalle, K51/1K

  11. #27
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Für elektrotechnische Fragen gibt es hier im Forum ganz spezielle Koryphäen und Halbgötter, die in der Vergangenheit stets mit Fachwissen brillierten. Ich hingegen habe diesbezüglich "nur" eine Meinung aber kein umfangreiches elektrotechnisches Spezialwissen. Ich denke aber, drei 25-Watt Spulen sollten für ein Polrad 8307- ... vom S51 bzw Habicht/Sperber/Halbautomaik-Schwalbe kein Problem sein. Bestimmt läßt sich damit auch irgendwie eine Batteriezündung betreiben. Bei den alten 6V MZ-Motorrädern ging es früher ja auch.

    Frag doch mal die Elektro-Profis hier.
    Raus aus der EU ! - Her mit der D-Mark ! - Sofort !

  12. #28
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.243

    Standard

    Hallo Kalle,

    die magnetische Leistung eines Polrads von der KR51/1K ist für 18W Scheinwerfer, 18W Bremslicht und Zündung ausgelegt (letztere braucht keine 18W). Schon von daher wirst Du mit 3x25W oberhalb dessen liegen.
    Du könntest 3 Ladespulen von der DUO nehmen (weil die potentialfrei ausgelegt sind) kannst Du damit drei Brückengleichrichter versorgen und die dann an der Gleichspannungsseite parallel schalten.
    Ob das allerdings ausreicht, um einen Akku zu laden und die Beleuchtung zu speisen?
    Könnte auch billiger und einfacher sein, gleich was richtiges zu kaufen.

    Aber sicherlich werden wir die Ergebnisse Deiner Forschungen gerne hier lesen.

    Peter

  13. #29

    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Königsbrunn
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo Dummschwätzer, hallo Peter,
    danke für eure Infos,
    die Meinungen sind wenn ich´s richtig sehe gegenläufig..
    Ich überlege nur wenn mal die "gute alte interne ZS" gar machen sollte,
    was für Alternativen ausser Vape möglich wären.
    Grüsse aus Bayern - Kalle.

  14. #30
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.854

    Standard

    Peter, es sind 15W Scheinwerferleistung, nicht 18. Das Polrad kann 25, mit der Lichtspule der S, 8307.3-120.

    Drei Lichtspulen wird schon allein deswegen nichts, weil man dann keine Zündspule mehr hat - Batteriezündung ist an den Simson-Motoren doch reichlich sinnfrei.

    Besagte 25W Scheinwerferspule und die 18W-Ladespule des DUO, gepaart mit einem modernen Regler z.B. VAPE A-R64 aka powerdynamo 8050, ist das Maximum, was hier herauszuholen ist.

    Kleiner Nachteil: Für den Krempel ist man auch schon hundert Euro los und hat hinterher immer noch Unterbrecherzündung und müde Lichtleistung.
    Simson - Ersatzteile Simson - Ersatzteile MZ - MZA
    Simson - Ersatzteile Simson - Ersatzteile MZ - MZA
    Powerdynamo, Regler die auch in anderen Anwendungen genutzt werden knnen (rechts oben)

  15. #31
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2.059

    Standard

    Zitat Zitat von Dummschwätzer Beitrag anzeigen
    Bestimmt läßt sich damit auch irgendwie eine Batteriezündung betreiben. Bei den alten 6V MZ-Motorrädern ging es früher ja auch.
    Es ging ja, aber nicht sonderlich gut... Ich hab mittlerweile echt einen Hass auf diese 6v Anlagen... Bisschen Übergangswiderstände, und sofort hast du Zündaussetzer, sobald volle Beleuchtung an ist. (meine Meinung)

    @schwarzer Peter: willst du nicht mal einen (ausführlichen) Bericht über Zündanlagen (welche mit welchen Zündspulen/Polrädern/ wie sind diese zu erkennen) für's Wiki schreiben?. Mich würde das sehr interessieren und du müsstest das nicht immer neu schreiben sondern könntest darauf verweisen?!

    Des Dummschwätzers Ausführungen könnte man doch auch gut ins Wiki unter "Teillastnadel" nehmen.

    Gruß

  16. #32
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.854

    Standard

    Ja, ich habe Schreibrecht im Wiki, leider habe ich aber gerade weder die Zeit dazu noch habe ich meinen großen Rechner-Arbeitsplatz in Betrieb - und auf dem Notebook mag ich nicht ernsthaft arbeiten, da bekomme ich Pixel-Klaustrophobie.

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der Dummschwätzer empfiehlt heute ...
    Von Dummschwätzer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 17:44
  2. Der Dummschwätzer empfiehlt heute ...
    Von Dummschwätzer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 20:01
  3. Der Dummschwätzer empfiehlt heute ...
    Von Dummschwätzer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 20:29
  4. Der Dummschwätzer empfiehlt heute ...
    Von Dummschwätzer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 14:40

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.