Dummtuning

  • Ich habe vor Kurzem einen Albatros in der Bucht ersteigert. Lief angeblich bis zum Abstellen vor drei Jahren. Von wegen. Der Geber der Elektronikzündung war defekt. Aber darum geht es hier nicht.


    Ich wollte mal darstellen, wohin es führt, wenn man meint man könnte mal eben durch ein paar Tuningmaßnahmen die Simme frisieren.


    Der Albatros war nämlich getunt. Ein Reso-Auspuff hing dran. Und nachdem der Geber repariert war, röhrte der Albatros mit ziemlicher Lautstärke los.


    Das konnte man so natürlich nicht lassen. Also gleich original Auspuff bestellt, ne Woche später drangebaut. Beim Saubermachen des Vergasers stellte ich dann fest, dass ein auf 17mm ausgedrehter 16N1-11 mit 78er Hauptdüse eingebaut war. Den Originalen 16N3-2 habe ich nicht, der ist jetzt bestellt. Aber ich hatte noch einen originalen 16N1-11da. Den habe ich dann drangebaut.


    Wo ist jetzt der Witz?


    Interessehalber habe ich mal die Leistungskurven des Motors aufgenommen. Und zwar im Zustand direkt nach dem Kauf mit Reso und Tuningvergaser (blaue Kurve). Dann mit Originalauspuff und Tuningvergaser (rote Kurve). Und dann mit Originalauspuff und Originalvergaser (grüne Kurve). Gepunktete Kurven sind das Drehmoment. Hier das Ergebnis:



    Zur Erklärung: Da es windig war, habe ich die Kurven einmal gegen und mit dem Wind gemessen. Und dann gemittelt. Dargestellt sind jeweils nur die Mittelwerte in blau, grün und rot. Ermittelt mit GSF Dyno. Da mir die Übersetzung des Differentials nicht bekannt war, stimmen die Leistungswerte nicht. Die sind offensichtlich zu hoch. Aber zum Vergleichen reichts.


    Wie man sieht, haben die Tuningmaßnahmen leistungsmäßig gar nix gebracht. Im Gegenteil. Ohne Tuning ist der nutzbare Drehzahlbereich größer und man hat etwas mehr Leistung.


    Hier noch ein Bild vom Albatros:


  • Hey,
    welchen Zylinder hat der denn drauf? Original 50er und dann ausgedrehter Versager und Reso?
    Aber Glückwunsch zum Kauf! Darf man fragen was der Spaß gekostet hat?


    Gruß
    Matti

  • Naja ich mein, nicht das dir die Kiste nachher zu Mager läuft mit dem originalem Vergaser.
    Aber das merkst du doch schon, wenn du ne Runde damit drehst.


    Viel Spaß damit.


    Gruß
    Matti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!