Dumpfes metallisches Geräusch beim Antreten

  • Guten Abend zusammen,


    bei meiner KR51/2 habe ich leider ein schwerwiegendes Problem. Sie ging heute bei ca. 20-30km/h (nach ca. 1,5 km Fahrt) aus und sprang nicht mehr an (Der Motor kam mir ungewöhnlich heiß für eine solch kurze Distanz und Fahrtempo von durchschnittlich 15 km/h vor). Beim Durchtreten des Kickstarters ist ein untypisches, metallisches und dumpfes Geräusch aus dem Motor zu vernehmen. Zudem lässt sich der Kickstarter etwas unrund (ungleichmäßiger Widerstand beim treten) antreten.


    Ein solches Problem war mir bislang leider nicht bekannt, deshalb weiß ich hier nicht weiter.
    Der Vergaser wurde laut Schwalbenbuch von Erhard Werner eingestellt. Getankt wurde 1:50.
    Kann es sein, dass ich eine Art Kolbenfresser habe? Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

  • So klingt es. Evtl. ist der Sicherungsring vom Kolbenbolzen rausgegangen und schleift fröhlich zw. Kolben und Zylinder. Hilft nix, kicke so, dass der Kolben ganz unten steht und nehme erst nur den Zylinderkopf ab, berichte am besten mit Foto.

  • Hallo Makersting,
    vielen Dank für Deine Antwort. Alles klar werde ich machen. Da mir bisher Arbeiten am Motor fremd sind, liege ich mit der Annahme richtig, dass ich dazu nur die vier Müttern am Zylinderkopf lösen muss, um ihn frei zu bekommen?
    Fotos werde ich dann nachliefern. Da ich die Schwalbe vorerst stehen lassen musste, werde ich morgen erst dazu kommen, den Zylinderkopf abzunehmen.

  • Hallo zusammen,
    die Ursache für das Problem lag nicht am Zylinder, sondern an der Lichtmaschine. Als ich den Limadeckel entfernte fiel mir die Mutter der Schwungscheibe entgegen und die Schwungscheibe führte aufgrund des abgescherten Halbmondkeils zu dem metallischen Geräusch. Das Gewinde der Mutter hat sich an der Gewindestange der Kurbelwelle rausgedreht und abgeschliffen.



    Meine Frage: Wie kann so etwas passieren? Und muss nun die gesamte Kurbelwelle ausgetauscht werden, da sie etwas davon abbekommen hat oder reicht es lediglich eine neue Mutter, Federring sowie Halbmondkeil zu besorgen?
    Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Konus der Kurbelwelle keine Riefen oder andere tiefe Kontaktspuren hat, kannst du es mit neuem Befestigungsmaterial versuchen.
    Schau mal, ob der Kurbelwellenstumpf noch gerade ist oder ob der eiert.
    Sieht man gut beim drehen mit der Hand (mit montiertem Polrad).



    Gewinde gehen kaputt, wenn man die mit zuviel Kraft anzieht.

  • Ok. Vielen Dank für die Antwort. Das werde ich prüfen. Zu fest angezogen habe ich sie nicht. Zudem hat sich das Gewinde der Mutter ja "abgeschmörgelt" auf dem Gewinde der Kurbelwelle. Kann das zu durch festes Anziehen passieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!