+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Duo 4/1 - anderen Motor einbauen???


  1. #1
    Avatar von natousek
    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    1

    Standard Duo 4/1 - anderen Motor einbauen???

    Hallo!
    hab ein zugebautes Duo 4/1 mit Halbautomatikmotor. Durch die Aufbauten ist es schwerer als original und mit zwei Personen besetzt, macht es nicht unerheblichen Lärm. Es nervt mich auch etwas, auf gerader Stracke immer nur im 3. Gang fahren zu können. Den Motor müßte ich mal überholen lassen und so überlege ich, ob ich nicht einen 4-Gang Motor wie in der S51 einbauen kann.
    Hat da schon Jemand Erfahrungen?
    Paßt das überhaupt, bzw. welche Umbauten sind erforderlich? Wie löst man am günstigsten die Geschichte mit der dann erforderlichen Kupplung?
    1000 Dank und herzliche Grüße!
    Uta

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Der M501 war beim Duo 4/2 verbaut, ob das ohne weiteres bei deinem geht, bin ich mir nicht sicher. Da der Halbautomatikmotor ja auf dem M53 aufbaut, sollte man dort auch das Vierganggetriebe aus Sperber oder Habicht implantieren können. Ob das so funktioniert, sollten sich die Duofahrer mal zu äußern bzw. der Sammler der begehrten M54-Motoren und -Getrieben

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    M541 ausm Duo 4/2 geht erstens wegen der ABE nicht und zweitens nicht wegen dem Rahmen. Der ist beim 4/2er Duo an der Stelle total anders.

    Im 4/2er Duo ist da der Motorträger vom SR50 verbaut.

    Der Habichtmotor kann nicht mit der Halbautomatik kombiniert werden. Das liegt and er Kupplungswelle, die ist beim Halbautomatik anders, daher passt die Halbautokupplung nicht an den M54.

    MfG

    Tobias

  4. #4
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    So eine "Spezial-Viergang-Halbautomatik-Kupplungswelle" für den Sperbermotor kann dir ein Profi (z.B. Werkzeugmacher o.ä.) bauen, wenn du ihm eine originale Dreigang-Halbautomatikwelle und eine Kupplungswelle vom Sperber als Muster gibst.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. kolben, zylinderkopf und co in anderen Motor einbauen
    Von knallfrosch im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 05:49
  2. Motor hat nen anderen klang
    Von Christian_S51-1E im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2003, 20:16

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.