Duo 4/1 Bj. 88 will n. dem Winter nicht mehr anspringen !

  • Hallo,
    nun fakt ist,das die Duo 4/1 immer noch nicht anspringen will. Weiß echt nicht mehr so richtig weiter. Was wurde bisher unternommen:
    Also die Zündspulen wurden auf schluß durchgemessen. Ergebnis i.O. Der Unterbrecherkontakt und der kondensator wurden erneuert und richtig eingestellt. Das Polrad wurde von der Innenseite der Magnete poliert (ist jetzt silber-blank). Der Keil befindet sich auf der Kurbelwelle und passt auch richtig in die Nut vom Polrad. Der Zündzeitpunkt wurde eingestellt und stimmt. Der Zündfunke springt kräftig bei jedem Hebelzug über. Benzin mit der Mischung 1:33 sind ca. 5 Liter im Tank. Der Vergaser wurde ausgebaut und mit Benzin gereinigt. Mit neuen Dichtungen wieder montiert. Der Luftfilter wurde gereinigt. Zündkerzen wurde 1 von Isolator und 2 von Beru probiert. Die Zündkerze ist naß (teilweise befinden sich am Kerzengewinde Schmutzpartikel die jedesmal neu abgewicht werden). Die Kabel wurden durchgemessen und haben alle Durchgang. Masspunkte wurden neu befestigt und Anschlusskontakte gesäubert, bzw. ersetzt. Die 2 Sicherungen wurden auf Durchgang überprüft, i.O. Wenn ich den Anreißhebel ca. 2-3 mal betätigt habe, tropft jedes mal Bezin am Motor auf die Erde. Der befindet sich etwas vor der Welle vom Anreißhebel. Die Ölablaßschraube ist trocken. Wenn ich die Duo versuche anzuschieben, ziehe ich hinter mir eine deutlich sichbare Bezinspur. Vom Vergaser kommt es definitiv nicht, da er trocken ist.
    Könnte mir evtl. hier noch jemand weiterhelfen um die Duo wieder zum laufen zu bekommen?

  • du hast soo viel gemacht, du wirst auch schon das kurbelgehäuse entleert haben , oder ?
    hört sich übelst versoffen an. schließt dein schwimmerkammerventil nicht ordentlich ?

    wenns kw-gehäuse voll benzin steht...kerze raus, benzinzufuhr kappen und ordentlich am hebel ziehen oder anschieben.solange bis nix mehr rauskommt.

    wenn alles geht (funke, benzin kommt an, luft geht rein (und auch wieder raus) muss das ding einfach laufen. haste mal die kompression geprüft ?
    startpilot versucht ? oder einige tropfen benzin in den luftfilter gegeben ?

    viel erfolg
    gruß
    OT


  • wenns kw-gehäuse voll benzin steht...kerze raus, benzinzufuhr kappen und ordentlich am hebel ziehen oder anschieben.solange bis nix mehr rauskommt.


    Wenn das voll ist, ist nix mehr mit kicken...
    Ihr habt die Magnete poliert, noch nie von solchen Experimenten gehört.
    Wenn du meinst, da kommt Benzin irgendwo aus dem motor, such erstmal das Leck, ich denke, der Schwimmer ist total verstellt oder er hat ein Leck, sodas dieser voll ist und der Sprit läuft und läuft.

  • Zitat

    Wenn das voll ist, ist nix mehr mit kicken...



    warum das denn nicht ??? und wo soll das ganze benzin denn sein wenn das schwimmernadelventil nicht schließt, aus welchen gründen auch immer ???

    probiers einfach ohne kerze aus, hat bei mir früher oft geholfen.

  • Das Bezin-Luft-Gemisch wird in der Kurbelkammer vorverdichtet, wenn das Kurbelgehäuse richtig mit Sprit voll ist, geht erstmal nix. Denn den puren Sprit wird man mit Kicken nicht verdichten!
    Ich schätze, der Sprit läuft über den Vergaserablauf ab.

  • Hallo,
    den Auspuß hatte ich am Krümmer auch schon los gehabt. Beim anschieben kam es an dem Auspußkrümmer lediglich zu verpuffungen mit Flammenbildung. Aber anspringen wollte er nicht. Auch nachdem das Krümmerrohr an der Verschraubung gelöst war tropfte das Benzin vom Motor auf den Boden.

  • An Onkel Tom,
    Hallo,
    das Kurbelgehäuse habe ich noch nicht entleert. Ja das mit dem Schwimmernadelventil hatte ich schon gehabt. Das schoss nicht richtig. Auch nach reinigung mit Benzin lief der Vergaser über. Da habe ich für 12 Euro einen gereinigten Vergaser mit neuer Dichtung bekommen. Bei diesem Vergaser schließt das Schwimmer kammerventil wieder richtig.
    Kerze hatte ich draußen und ohne Zündkerze ca. 4-5 mal den Anreißhebel gezogen,um den Zylinder zu trocknen. Ob das gereicht hatte? Hmm,kurz danach machte er ein paar kurze versuche zu starten,hatte es jedoch nicht geschaft.
    Ja mit Startpilot auf der Seite wo der Luftfilter ist reingesprüht.Leider auch negativ.
    Wie kann ich prüfen ob Luft rein und wieder raus geht?
    Die Kompession habe ich nur mit der Fingermethode geprüft. Da ist noch ein Druck zu verspüren. Weis jedoch nicht, ob dies ausreichend ist. Wie kann ich das noch genauer prüfen ohne Kompressionstester?

  • hi,...
    kompression ohne gerät ist nicht möglich. bei der fingermethode ist ein spürbarer druck auch nicht ausreichend. es sollte schon schwer bis unmöglichsein, dem druck mit dem finger entgegenzuwirken. wenn du denm finger auf dem kerzenloch belassen kannst, ist nicht genug kompression vorhanden. dann würde ich mir mindestens die kolbenringe ma ansehen.

    wenns nach dem durchziehen ohne kerze und spritzufuhr besser wurde, probiers doch noch mal.

    bist du eigendlich im ADAC ? isn sehr empfehlenswerter verein. die haben auch kompressionsprüfer ;)

    viel erfolg

  • du kannst den Finger auch mal an die Ansaugseite halten (wo der Vergaser dran kommt) - dort sollte er auch ordentlich zutschen.
    Ich könnt mir vorstellen, dass du den Motor angekickt hast, als die Kurbelwelle voll war. Da sich der Sprit nicht verdichten lässt bekommt dein Motor einen sog. Wasserschlag (Wasserschlag).


    Bei den Simson Motoren können dadurch die Simmerringe kaputt gehen oder vielleicht sogar rausgedrückt werden.


    ---> die Simmerringe also bitte mal genau prüfen, vor allem wenn der Motor ansaugseitig nicht richtig zutscht.

  • An Gonzzo,
    Hallo, wie bekomme ich das Kurbelgehäuse ganz trocken? Hast Du da einen Vorschlag? Die magnete vom Polrad hatte ich poliert, das sie schon sehr verdreckt und teilweise rostig waren. Ich meine nicht das das Benzin aus dem Motor kommt, sondern ich sehe es wenn ich die Duo anschiebe, bzw. mit dem Anreißhebel ziehe. Der Bereich unter dem Vergaser bleibt dabei trocken. Es sei denn, ich ziehe den Schoke und gebe noch zusätzlich Gas. Nur dann läuft das Benzin am Unterteil aus dem Vergaser. Das Benzin läuft jedoch 1 etage tiefer direkt am Motor raus. Aber das mache ich nicht mehr, da ja genügend benzin an der Zündkerze ankommt. Nun sie ist nach ein paar versuchen richtig naß.
    Mit Vergaserablauf meinst Du damit den Vergaserdeckelunterteil ?

  • Die Simmerringe werden sich bei einem M53 nicht davon beeindrucken lassen.
    Was doch erst einmal interessant ist, wo das Benzin her kommt. Das das irgendwo am Motor austritt macht uns nicht viel schlauer.
    Selbst wenn der Choke gezogen ist und du Vollgas gibst, was eh Blödsinn ist, kommt da nicht irgendwo ganz selbstverständlich Sprit raus.
    Wusste garnicht, das Magnete rosten....;)

  • An Gonzzo,
    Hallo, Du meinst also das wenn die Simmerringe am Kolben verschliessen sind, eine ordentliche Verdichtung nicht mehr gegeben ist, die Duo aber dennoch anspringen müsste. Das sie dann natürlich keine Leistung mehr hätte ist ein anderes Thema. Aber der Motor sollte sich trotzdem noch gut starten lassen. Das ist doch so richt nicht wahr? Gibt es sonst noch irgendwo ein Kabel, welches n.i.O. sein könnte? Hmm, habe aber schon alle durchgemessen.
    Ja, die Magnete hatten einen dunkelroten Rostüberzug, welcher jetzt nicht mehr da ist. Das heißt, man kann wieder das silberne Material der Magneten sehen.
    Habe noch einmal versucht, Zündkerze raus, anreißhebel ziehen. Dies so ca. 15 Min. Da müsste doch eigentlich alles trocken sein oder? Mit Zündkerze, obwohl Funke überspringt, geht der Motor nicht an. Das mit der kompression und dem ADAC habe ich noch nicht probiert. Da muß ich erst noch mit einem Bekannten sprechen, da ich selber nicht im ADAC drin bin. Wie hoch müsste die Kompression den sein, damit er auf jeden Fall noch anspringen müsste?

  • Hallo,
    nein die Duo läuft noch immer nicht. Der ADAC hatte die Kompression mit dem Wert 7,5 gemessen. Er meinte, das die Simmerringe schon mal ausgewechselt werden müssten. Dies hätte jedoch noch etwas Zeit, da die Kompression noch nicht so schlecht ist. Daran könnte es jedoch nicht liegen, das die DUO nicht anspringt. Er konnte jedoch auch keinen heißen Tip geben. Außer, wenn der Zündfunke gut überspringt, was er ja tut, und Benzin an der Zündkerze ankommt, müsste sie auch anspringen.

  • Hallo,
    ja das hört sich ganz gut an. Kompression ist ja noch o. K., aber trotzdem kann durch n. i. o. Simmerringe die Vorverdichtung nicht mehr stimmen. Die Zündkerzen werden dann halt naß vom ganzen Sprit, weil zuviel dort ankommt. Dem muß ich mal nachgehen. Ist ein sehr guter Gedankengang. Das konnte mir der Mann vom ADAC nicht sagen.

  • die rede ist doch von den wellendichtringen der kurbelwelle, oder? wenn der motor hier luft ziehen sollte, dann ja auch nur limaseitig.
    ich kann mir nicht vorstellen, dass der motor deshalb nicht anspringt. ansonsten wär es ja ein leichtes diesen wellendichtring/simmering auszutauschen.

    ZZP stimmt ganz sicher ?

    • Offizieller Beitrag

    die rede ist doch von den wellendichtringen der kurbelwelle, oder? wenn der motor hier luft ziehen sollte, dann ja auch nur limaseitig.
    ich kann mir nicht vorstellen, dass der motor deshalb nicht anspringt. ansonsten wär es ja ein leichtes diesen wellendichtring/simmering auszutauschen.

    ZZP stimmt ganz sicher ?


    Beim M53 Motor ist das Wechseln der KW-Wedis nur mit Spalten des Motors möglich, weil die innen sitzen.
    Ausserdem kann auch von der Kupplungsseite Luft/Öl angesaugt werden und geht die Vorverdichtung durch undichte Wedis flöten, dann ist's aus mit Anspringen.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!