Hallo liebe Duofreunde
Ich habe bei meinem Duo 4/1 folgende Situation:
Nachdem ich immer wieder Batterieladeprobleme (trotz neuem modernem Gleichrichter) hatte, habe ich mal genauer nachgeschaut und folgendes festgestellt:
Die 18 Watt Ladespule hat ja 2 Anschlüsse:
- 59b / Grau-rotes Kabel
- 59a / Rot-gelbes Kabel
Die Prüfung ergab:
59b / Grau-rotes Kabel
Prüflampe / 6 Volt-Birne leuchtet sehr hell
Messgerät zeigt bei Vollgas bis zu 8,5 Volt Wechselstrom an.
59 a/ Rot-gelbes Kabel
Prüflampe / 6 Volt-Birne glimmt nur schwach
Messgerät zeigt nahezu drehzahlunabhängig lediglich 3 Volt an
Ist es normal, dass die beiden Anschlüsse so unterschiedlichen Ausgang haben? (Ich vermute nicht)
Wenn nein, woran kann es liegen, so unterschiedliche Ausgangswerte zu erhalten?
Gibt es andere Messmöglichkeiten, um dem Fehler auf die Spur zu kommen?
An beiden Kabeln messe ich jedoch gegen Masse den gleichen Widerstand von 12 K-Ohm.
Ich wäre froh um Hilfe und Rat, möchte gerne vorher überlegen, bevor ich an das auseinanderbauen gehe.
Vielen Dank und viele Grüße und gute Fahrt im neuen Jahr
Thomas