+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Duo 4/1 mit Habicht 4 Gang Motor


  1. #1
    Schorsch_HH
    Gast

    Standard Duo 4/1 mit Habicht 4 Gang Motor

    Hallo,

    Ich plan gerade mein nächstes Projekt, eine Duo. Dabei würde ich schon gerne eine mit 4 Gängen und Kupplung haben. Eine Duo 4/2 mit dem S51 Motor ist jedoch sehr selten und eine 4/1 auf den S51 Motor umzubauen ist sehr aufwendig, da die ganze Motoraufhängung umgearbeitet werden muss. Das übersteigt leider meine Möglichkeiten.

    Hat evtl. jemand von euch schon mal bei einer Duo 4/1 einen Habicht Motor eingebaut ?

    Die Motoraufnahme ist ja identisch und das Schaltungsgestänge könnte theoretisch ja von der Duo 4/2 passen. Aber das ist nur anhand der Bilder geschätzt.
    Gangschaltung

    Und weiss jemand, ob man sowas eintragen lassen kann / muss und wenn ja, ob es da evtl. sogar Freigaben von Simson gibt.

    Danke
    Geändert von Schorsch_HH (31.12.2011 um 01:00 Uhr)

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    hallo,
    soweit ich weiß gibt es keine eintragung für die nutzung eines m54 im duo. die schaltanlage vom 4/2 passt mindestens von einem bauteil her nicht in das 4/1. der schalthebel am motor hat für das 4/2 einen größeren durchmesser als beim 4/1 für die hohlschaltwelle. hier könnte man ggf mit einer reduzierhülse ausgleichen. das problem der kupplung bleibt dann aber bestehen, denn in deinem bild ist dafür keine lösung vorgesehen.
    der originale schalthebel würde aber auch plug and play an das sperbergetriebe passen.

    wenn du eine ordentliche lösung für die kupplung (handbetrieb) findest, fänd ich das übrigens recht interessant. die ganzen selbstmörderkupplungen am schalthebel finde ich nicht so prall.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  3. #3
    Schorsch_HH
    Gast

    Standard

    Hallo Totoking,

    schau mal in diesen Thread: Thema: Duo 4/2 von Lodda. Ich wollte ohne fragen nicht die Bilder einfach in mein Thema kopieren.

    Da siehst du eine originale Schaltung + Kupplung von der Duo 4/2. Die Kupplung ist der Griff aus dem Simsonsortiment - denke es ist der vom SR50. Wenn die Schaltwelle aber kleiner ist wirds wegen einer Eintragung schon wieder sehr schwer, weil man sich das ja dann selber bauen muss. Das wird ein TÜV Prüfer sicher nicht gut finden.

    Schade, dachte evtl. es gibt von Simson eine Freigabe. So liegt die Eintragung mit Geschwindigkeits- & Lärmmessung bei 250,- bis 300,- €....wenn das überhaupt möglich ist.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit 4 Gang Habicht Motor
    Von poly im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 14:45
  2. Habicht Motor 4 Gang
    Von Kiff im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2006, 00:10

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.