+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: DUO 4/1 Halbautomatic falsch eingestellt?


  1. #1

    Registriert seit
    03.06.2008
    Beiträge
    2

    Standard DUO 4/1 Halbautomatic falsch eingestellt?

    Hallo allerseits.

    ich bin gerad emit meiner Duo beschäftigt. Der neue Motor läuft super, neue Zündung ist auch drin. Bei der ertsen Probefahrt machte jedoch die Halbautomatic etwas Probleme. Erster Gang geht gut rein, anfahren, alles kein Problem. Wenn man jedoch wärend der Fahrt höher schalten will, geht zwar der Lehrlauf rein, der höhere Gang jedoch nur nach mehrmaligem Versuchen. Ich vermute, dass das an der Schaltmechnik liegt.
    Hat die Mechanik original irgendwelche Anschlagpunkte am Rahmen und oder Motor? Ich vermute ja, denn am Rahmen ist ein Blech mit Loch angeschweißt, was bei mir keine Funkion hat. Sieht aber so aus, als käme da ein Gummipuffer ran, der den Schaltweg der Mechanik einschränkt. Kann das jemand bestätigen oder vielleicht hier ein Foto einer originalen Schlatmechanik der Duo4/1 posten, damit ich das vergleichen kann?

    besten Dank im Voraus.

    fredo

  2. #2
    Zündkerzenwechsler Avatar von Manfred
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo Fredo,

    in das Loch kommt eine Schraube mit Kontermutter, um den Anschlag einstellen zu können.
    Das Schalten bei den Halbautomaten macht öfters Probleme, vor allem dann, wenn die Kupplung nicht sauber trennt. Dann läuft die Antriebswelle im Getriebe mit und das entsprechende Ganggetrieberad (besonders 3er Gang) lässt sich nicht einrasten bzw. springt wieder raus. Ich hatte endlos Probleme mit dem 3. Gang. Ich hatte erst fast die gesamte Getriebemechanik ausgewechselt - ohne Erfolg. Erst das Fitmachen der Kupplung half.
    Jetzt habe ich aber die ganze Halbautomatik durch eine 3-Gang Handschaltung ersetzt. Gerade mit 2 Leuten im Duo und wenn man zügig los will, ist das deutlich effektiver.

    Viele Grüße
    Manfred
    Fahrzeuge: Stino Duo 4/1 Bj. 1989, DKW Victoria 139S Bj. 1967, BMW R45 Bj. 1981

  3. #3

    Registriert seit
    03.06.2008
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo und Danke für schnelle Antwort.

    Hast du die Kupplung am Lenkrad und die Schlatung weiterhin über den Schalthebel außen? Ich habe schon von einigen gehört, dass die Halbautomatic nicht so das gelbe vom Ei sein soll. Ich werde es mit dem Abstandshalter mal probieren zumal bei der ertsen Probefahrt noch mit dem alten Motor das Schlaten kein Problem war. Dieser hatte jedoch nur schlechte Kompression, also hab' ich den neuen eingebaut. Aber schade, das man wohl um die Kupplung nicht herum kommt, ich wollte eigentlich alles möglichst original lassen, da meine Duo noch unverbastelt war. Musste mich schon durchringen die Vape Zündung einzubauen.
    So nebenbei, wenn das Thema Vape & Duo jemanden interessiert, könnte ich hier noch ein kleines Tutorial schrieben wie man die Vape in die Duo baut.

    Grüße - fredo

  4. #4
    Zündkerzenwechsler Avatar von Manfred
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    26

    Standard

    Es wird mit der linken Hand gekuppelt und geschaltet; mit einem 3-Gang Handdrehgriff wie bei den alten Handschaltungsschwalben.

    Versuch doch die Kupplung in Ordnung zu bringen. Da gibts gute Anleitungen, auch wie man Hilfswerkzeug dazu selber baut. Neue Beläge in die Kupplung und alles schön gängig machen, anschließend mit der Anleitung in Nest nochmal die Schaltung sauber einstellen - vielleicht ist dann das Schaltproblem gelöst.

    Hast Du denn auch das richtige Automatiköl drin ? Dadurch kann die Kupplung auch schlecht trennen.

    PS:
    Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, Handschaltung ist besser. Die alten Duos hatten die auch. An Ampeln und Kreuzungen bist Du viel schneller weg.

    Viele Grüße
    Manfred
    Fahrzeuge: Stino Duo 4/1 Bj. 1989, DKW Victoria 139S Bj. 1967, BMW R45 Bj. 1981

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kupplung falsch eingestellt?
    Von Kr_51_2_Fahrer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 17:34
  2. Kupplung falsch eingestellt?
    Von Moz im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.10.2004, 09:51

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.