+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Duo 4/1 Neuaufbau Stoßdämpfer?


  1. #1
    Tankentroster Avatar von SilberSurfer
    Registriert seit
    16.09.2005
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    139

    Standard Duo 4/1 Neuaufbau Stoßdämpfer?

    Hallo,

    in ner Woche gehts endlich ls und mein Duo BJ 78 wird wieder zum Leben erweckt.
    Hab mir gedacht ich spendier ihm mal neue Federbeine, die alten haben schn 47000 runter.
    Nur welche kommen da rein?
    Finde im Netz immer nur das Datenblatt fürs alte Duo.
    AUs dem verbauten werde ich nicht schlau.
    Soweit ich das sehe, waren vorne und hinten links längere Beine verbaut.

    Hat jemand die richtigen Maße für die Federbeine?
    Vorne? Hinten? gleich lang?
    Hätte auch gerne was festeres, da ich ein massives Dach habe und entsprechend mehr Gewicht hinten ist.

    Vielleicht hat auch noch jemand eine empfehlenswerten Shop, der die günstig hat?

  2. #2
    Schwarzfahrer Avatar von Schralle
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Wernigerode
    Beiträge
    10

    Standard

    Hab meine für Schwalbe hier gekauft, kann ich nur empfehlen.
    http://www.stossdaempfer-schwarz.de/

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    PCH
    Beiträge
    306

    Standard

    Hallo SilberSurfer...

    Ich habe das Thema mal rechergiert gehabt, weil ich auch am Neuaufbau eines 78-er DUO's bin.

    siehe dazu in den letzten Beitrag: http://www.schwalbennest.de/index.ph...112&highlight=

    PS: Da bekommst du auch die Federn oder die Dämpfungselemente einzeln, falls du nicht das komplette FB austauschen willst/musst. Denke aber daran, dass du immer paarweise -also beide FB je Rad- tauscht/reparierst...

    PPS: Setze dich telefonisch mit dem Herrn Schwarz in Verbindung und nenne dein Problem betreffs des Dachaufbaues. Er wird dir sagen, welche Angaben er zusätzlich benötigt, damit er die Federbeine speziell auf deinen DUO abzustimmen kann, falls dieses überhaupt nötig ist.
    Ich vermute, dass er die Gewichte auf den einzelnen der drei Räder benötigt. Kannst ja sicherheitshalber schon mal die "Rad"-Lasten auswiegen...

    Gruß Frank

  4. #4
    Tankentroster Avatar von SilberSurfer
    Registriert seit
    16.09.2005
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    139

    Standard

    Danke für die antwort!

    Meine alten stßdämpfer sind fast komplett zusammengedrückt wenn das Duo aufgebaut ist und ich drinsitze.
    Das heißt doch das sie kaputt sind, oder?
    oder hat das damit nix zu tuen und ich bräuchte stärkere?

    was hältst du von denen? http://www.akf-shop.de/

  5. #5
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    PCH
    Beiträge
    306

    Standard

    Die bekommst du schon billiger... Frage auch sonst mal hier nach den Preisen: http://www.simsonduo.de/
    Diese Fa. hat die selbe Ausführung soweit ich weiß für unter 30,- Eur + Versand. Frage aber, ob es Original- oder Replika-Ersatzteie sind. Bei Replika solltest du nach der Herkunft (Land) fragen!

    Versuche auch unbedingt mit Hr. Schwarz zu verhandeln. Nenne ihm wo und zu welchem Preis du die FB gesehen hast. Vielleicht geht er ja drauf ein... ==> Marktwirtschaft!

    Soweit ich es noch in Erinnerung habe, wird bei der Fa. Schwarz die spezielle FB-Abstimmung auch nicht spürbar teurer, als das Original, da er ja die FB selber herstellt. (DDR-Produktion der Simson-FB übernommen)

    ---

    Das die FB belastet fast "platt" sind kann drei Ursachen haben:

    1. keine originalen FB (FB mit zu weicher Feder)
    2. Federn schon ermüdet
    3. das DUO ist selbst für die originalen DUO-FB zu schwer

    Gruß Frank

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Tip`s für Neuaufbau
    Von Chris1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.12.2004, 13:16
  2. Neuaufbau
    Von Pataro im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.02.2004, 09:48

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.