Duo 4/1 springt nicht an

  • Hallo,


    ich habe mir eine DUO 4/1 gekauft. Sie springt nicht an. Nach Aussage des Verkäufers ist sie bis zum Einmotten im letzten Jahr immer gelaufen. Wie würdet Ihr Euch auf die Fehlersuche begeben? Für ein paar Anregungen (wie z. B. zuerst schaue nach ob Sprit im Tank ist :smile:) wäre ich dankbar.


    Grüße


    Andreas


    p.s. Sprit ist im Tank

  • Hallo Andreas,

    zuerst schau 'mal nach ob, bei Deinen Startversuchen, ein Funken an der Zündkerze produziert wird und ob die Zündkerze feucht wird.
    Sollte das eine oder andere nicht der Fall sein, kann man weiterprüfen.

    Grüße
    Gerhard

    Edit fragt wie alt die Plörre im Tank ist.

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Nee, nicht wirklich.
    Ich würde da auf Nummer sicher gehen und erst 'mal den alten Sprit ablassen, wenn man die Zeit dazu findet auch gleich den Tank nebst Benzinhahn und Vergaser reinigen, dann frisch tanken und weitertesten.
    Meistens riecht der alte Sprit auch schon merkwürdig.

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

    • Offizieller Beitrag

    Sprit der "erst" ein jahr alt ist, sollte noch zu gebrauchen sein.


    Ich würde den Benzinfluss und die Zündung kontrollieren, eine neue Zündkerze spendieren und den Tip von Gerhard wiederholen wollen.


    Peter

  • Wie sollte der Benzinfluss aussehen? Ich habe den Schlach am Vergaser abgezogen und je nachdem wie ich den Schlauch halte tropf/fließst auch Benzin heraus.


    Die Kerze funkt ordenlich und die Zündkerze wird auch feucht. Nass wäre das falsche Wort.


    Was mir ein wenig merkwürdig erscheint ist der Bowdenzug des Startvergaser, der hängt ein wenig "Laberich"


    Eine entladene Batterie dürfte doch keinen Einfluss auf den Startvorgang haben, oder?


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,

    die Batterie hat mit dem Startvorgang und dem anschließenden Laufen des Motors nichts zu tun.
    Der Bowdenzug des Startvergasers sollte ca. 1-2mm Luft haben.
    Probier doch 'mal aus ( in dem Du den Startvergaserkolben aus dem Vergaser schraubst ( 12er Maulschlüssel )), ob der Kolben sich überhaupt anhebt bei komplett gezogenem Kaltstarthebel.
    Nachfließende Benzinmenge sollte ca. 200ml / Minute sein. ( und am Besten auch noch einmal prüfen, wenn die Vergaserwanne abgebaut ist, ob die Menge auch durch das Schwimmernadelventil läuft )

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Vielen Dank für die Anwort. Ich denke ich werde den Vergaser einmal ausbauen und reinigen und dabei auch den Benzinfluss kontrollieren.


    Grüße


    Andreas

  • Hallo,


    ich habe nun den Vergaser ausgebaut und gereinigt.


    Wenn ich denn Vergaser nun anschließe sollte dann beim Gasgeben nicht Benzin, in die noch nicht angebaute Schwimmerkammer fließen?


    Ich habe versucht den Sprit laufen lassen wenn der Benzinschlauch vom Vergaser abgezogen ist und dann läuft der Sprit nicht gleichmässig bzw. gar nicht.


    Was würdet Ihr nun unternehmen?


    Gibt es eine Möglichkeit den Tank mit einem Blindstopfen zu verschließen um evtl. den Benzinhahn zu reinigen? Einen Benhzinfilter konnte ich nicht entdecken. Wie sollte die Benzinleitung geführt werden?


    Grüße


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Schwimmerkammer leer ist oder fehlt, dann sollte auch ohne Gasgeben Benzin fliessen.


    Füll den Tankinhalt in Reservekanister oder einen leeren Kanister vom Autoöl. Dann kannst Du den Tank abschrauben und nach Entfernen des Benzinhahns auch innen gut ausspülen. Mach aber auch hinterher den Vergaser noch einmal sauber.


    Die Benzinleitung sollte ohne Knicke und nicht unnötig lang verlegt werden.


    Peter

  • Ich vermute das bei der Duo der gleiche Benzinhahn wie bei der schwalbe verbaut:roll: wurde da es auch der gleich tank ist. daher überprüfe mal die vierlochdichtung diereckt am hahn.;)

    Everyone stay heavy, Metal is the way \m/

  • Hallo,


    ich habe heute den Benzinhahn ausgebaut. Das Sieb am Hahn ist aus meiner Sicht in einem bedauerlichen Zustand. Wie das mit dieser Vierlochdichtung ist weiss ich nicht. Wie bekommt man diese aus den Hahn heraus? Ist es so das der Sprit durch das ein oder andere Loch in den kleinen Spalt des Hebels fließst und je nach Stellung durch andere Löcher wieder herausfließt?


    Könnte ich Versuchsweise die Duo ohne das Sieb im Benzinhahn testen?


    grüße


    Andreas

  • So,


    der Benzinhahn ist repariert. Leider springt die Duo immer noch nicht an. Die Kerze wird auf jeden Fall nass.


    Als nächstes wollte ich die Funktion des Vergasers überprüfen, um herauszufinden ob genug Spirt fließt.


    Welche Schritte empfehlt ihr mir?


    Grüße


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    wenn die Kerze nass wird, würde ich beim Thema Zündung weitermachen.
    Als Erstes prüfen, ob an der rausgeschraubten Kerze (ans Motorgehäuse halten) ein Funke sichtbar ist.
    Wenn ja ggf. mit einer anderen Kerze probieren.
    Zündzeitpunkt überprüfen.


    Peter

  • Hallo,


    nachdem ich den Vergaser zweimal gereinigt habe und die Duo immer noch nciht angesprungen ist habe ich es einmal mit Startspray versucht. Die Duo sprang an und ich konnt einige Meter (je 100-200 m)fahren und das ein paar mal. Der Luftfilter war nicht dran.


    Problematisch war es, das Gas zu halten. Bei Vollgas droht die Duo auszugehen im Standgas sowieso. Bei fahren hatte ich auch so meine Schwierigkeiten das Gas zu halten.


    Wie würdet Ihr nun weiter vorgehen? Das Problem am Vergaser suchen oder doch an der Zündung?
    Bei dem verwendeten Vergaser bin ich mir nicht mehr sicher, ob es der richtige ist 16N1-12. Das sollt ja ein 16 N3-11 oder 16 N1-5 sein. Ich würde auch einen neuen Vergaser kaufen, wenn das zielführend wäre.


    Für Vorschläge, Ratschläge bin ich dankbar.


    Grüße


    Andreas

  • Der 16N1-12 ist nur ganz knapp daneben, nur Leerlaufdüse und Schwimmereinstellung sind anders als beim 16N1-5.


    Grundsätzlich muss das mit diesem Vergaser auch gehen, Standgas wird aber bescheiden bleiben. Die Schwimmereinstellung kannst du eben korrigieren, dann müsste zumindest das Fahren sauber funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!