Duo 4/1 springt nicht an.

  • Hallo,
    habe die Duo 4/1 Bj. 88. Die Grundplatte hat die Nr.: 8307.3/1-100 und das Polrad Nr.:8307.3-01. Die Zündanlage ist eine 6 V. SLPZ. Nun vor ca. 1 Monat sprang sie noch an. Zwar nicht sehr gut, aber beim 4/5 mal. urde dann abgedeckt und stand die ganze Zeit draußen. Jetzt wollte ich sie mal wieder anwerfen, aber nichts tut sich. Der Bezinhahn ist geöffnet. Die Zündkerze ist nach ein paar mal betätigen des Handhebels, feucht (vom Benzin). Ein Zündfunke springt auch über. Da die Batterie ja nur für die Beleuchtung ist, kann ich sie ja zum Anspringen außer acht lassen. Was könnte ich als nächstes machen?

  • eiso ich hab auch eine duo 4/1!!!


    1. du schraubst die zündkerze raus steckst sie in den zündkerzenstecker und hälts sie an den rahmen oder blechverkleidung und schaust ob ein kräftiger zündfunke kommt!!
    wenn ja in ordnung!!!


    2. benzin hast du ja gesagt das kommmt!! das würde passen!!!


    wenn du das alles überprüft hast und sie nicht anspringt ist sie versoffen!! hast du auch den chokezug gezogen???


    Mfg Andre

  • er bräuchte sie nicht mal anschieben mach den sprithahn zu bis sie anspringt dann machst du ihn sofort wieder auf , das würde auch gehen??


    oder du schraubst die zündkerze raus ein bischen nitro rein und dann wird sie sofort anspringen!!

    • Offizieller Beitrag

    chokezug


    Zum Teufel mit dem Choke!


    Die DUO hat keinen, sondern einen Startvergaser. Warum hält sich dieser Grubenhund so lange?


    Ich würde mal im Wiki lesen: Häufige Fehler

    Peter

  • Hallo,
    nun schieben kann ich sie. Anspringen tut sie dann jedoch auch nicht. Hatte zwischendurch auch d. Kerze draußen und ohne den motor gestartet. Dann wieder reingeschraubt. Also abgesoffen ist sie nicht. Da ich die Duo ja überhaupt nicht mehr an bekomme.
    Zündkerze wurde bereits rausgeschraubt und ggen Masse gehalten. Ergebnis: Ein Zündfunke springt über. Ja der choke wurde zwischendurch auch gezogen. Ebenfalls mit etwas Gasgeben während des anlassens wurde bereits experimentiert.

  • wie ich oben schon gesagt habe schraube die zündkerze raus und schütte ein bisschen nitro rein wenn du nitro zufällig zuhause hast das springt sie in der regel immer an!! hab meine duo 6 monate nicht mehr laufen lassen wegen lackierung dann habe ich nitro rein und sie ist beim 1. mal angesprungen!!

  • Hallo,
    nun ich habe mir Deine Fehlerpunkte durchgelesen. Bis auf Vergaser verschmutzt habe und die Tankentlüftung habe ich bereits alles durch. Diese 2 Punkte werde ich noch durchführen. Bei der Vergaserreinigung, muß der Vergaser komplett ausgebaut u. in Diesel gereinigt werden? Oder gibt es da markante Punkte, die ich verher mal checken könnte?

    • Offizieller Beitrag

    Und was ist mit den verschiedenen Punkten aus dem Wiki?
    Alle, wirklich alle durchprobiert?


    Ein Zündfunke an der frischen Luft ist zwar nicht schlecht, aber leider noch lange nicht hinreichend.


    Nimm als erstes eine andere ausprobierte Zündkerze, dann einen neuen Kerzenstecker. Bei der derzeitigen Wetterlage ist es gut möglich, das sich dort viel zu viel Feuchtigkeit versteckt hat.


    Peter

  • wenn du zündfunke an metall hast langt das locker!!!
    du kannst vielleicht eine neue zündkerze nehmen das würde reichen!!!


    ich würde denn vergaser nur zerlegen und mit diesel oder benzin sauber machen!! danach wieder zusammenbauen und dann müsste sie eigenlicht laufen du musst sie nur lang genug anschieben!!!


  • ich würde denn vergaser nur zerlegen und mit diesel oder benzin sauber machen!! danach wieder zusammenbauen und dann müsste sie eigenlicht laufen du musst sie nur lang genug anschieben!!!



    Die armen gehbehinderten Menschen in der DDR, wie haben die nur ihr DUO lange genug angeschoben?


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    • Offizieller Beitrag

    blöd dahereden kannst dir sparen!!!


    4/1: das hättest Du Dir besser ersparen können, wenn Du nicht so einen blöden Vorschlag gemacht hättest.


    Wenn der Motor nicht anspringt, dann kann man zwar Anschieben versuchen. Das funktioniert aber nicht in jedem Fall. Und wenn es nicht funktioniert, dann verschlimmert man damit die Situation mehr als mit Nachdenken und gezieltem Vorgehen.


    Peter

  • haha er ist ja nicht gehbindert!!! blöd dahereden kannst dir sparen!!!



    Willst du etwa allen Ernstes behaupten, dass lange genug anschieben die Lösung seinese Problems ist?
    Ich meine nur wegen dem blöd daherreden!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • wenn du zündfunke an metall hast langt das locker!!!
    du kannst vielleicht eine neue zündkerze nehmen das würde reichen!!!


    Ich halte das jetzt mal für ein Gerücht. Angenommen der Elektrodenabstand ist zu groß. Dann siehst du bei ausgebauter Zündkerze zwar einen Zündfunken aber in eingebauten Zustand reichts dann doch nicht ;)


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!