Duo 4/1 umbau auf Vape Zündung

  • Hallo,


    vor acht Jahren habe ich mein DUO unter Tränen verkaufen müssen, da war das Geld knapp, Heute nun endlich kann ich mir das wieder erlauben... :bounce:


    Nun bin ich aber so lange raus aus der Materie und brauche da mal ein paar Infos!


    Nu habe ich mir ein Duo in der bucht ersteigert...
    ein 1989, 4/1
    Jetzt würde ich gerne die Zündanlage auf Vape umbauen.
    Nur was nehme ich da...
    Da ist ja richtig Auswahl, eingegossene Magnete oder ohne, KR51/1 oder S51... :?
    Was Tun???


    Für Ratschläge währe ich Dankbar...

  • Du solltest ja eine einen M53 Motor verbaut haben aus einer KR51/1. aber 1989 4/1 Duo?
    Mach mal nen Bild deines Motors.


    PS: jetzt geht die Forumszeit schon 2h nach.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Jop Halbautomatik M53/11AR Motor.
    Also passende Vape für die KR51/1, onb eingegossener Magnet oder nicht, steht dir frei ist nur ne Erweiterung.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    89er Duo gab es noch mit M53 halbauto... Das ist okay, was nicht okay ist, ist die Tuningfrage. Die ist nicht konform mit dem Boardregeln, daher kommt der Thread jetzt zu...



    MfG


    Tobias


    hab mal wieder geöffnet, da der eingangspost entsprechend geändert wurde. toto

  • Hi,


    von dem Foto sieht es aus wie ein Duo der "Polen-Bande".
    Würde ich entsprechend vorsichtig sein.


    VAPE macht beim Duo schon Sinn (besonders bei Stadtverkehr), da die Lichtleichtung der Blinker bei fallender Drehzahl nahezu zusammenbricht.
    Beim Kauf die KR51/1-Version nehmen.

  • Hi,


    von dem Foto sieht es aus wie ein Duo der "Polen-Bande".
    Würde ich entsprechend vorsichtig sein.


    VAPE macht beim Duo schon Sinn (besonders bei Stadtverkehr), da die Lichtleichtung der Blinker bei fallender Drehzahl nahezu zusammenbricht.
    Beim Kauf die KR51/1-Version nehmen.



    Muss ich mir jetzt sorgen machen???



  • Hallo,


    die "Polen-Bande" ist unter Simson-Sammlern eigentlich ein bekannter Begriff.
    Es handelt sich um einen polnischen Personenkreis die in den frühen 90er große Mengen Simson-Fahrzeuge "besorgt" haben und nach Polen überführt haben.
    Darunter sind scheinbar auch über 30 DUOs.


    Die Fahrzeuge haben meist eine schleierhafte Identität und es sind weder irgendwelche Schlüssel oder Papiere zu den Fahrzeugen vorhanden.
    Sie werden obeflächlich aufgearbeitet und dann wieder verkauft (absolute Blender).
    Diese Bande soll um Luban angesiedelt sein, die Fahrzeuge werden entsprechend über die Grenze gebracht und im deutschen Raum angeboten. Momentan meist im Großraum Görlitz.
    Der Verkauf erfolgt als Strassen- bzw. Hinterhofverkauf an eine beliebig gewählten Adresse. (in Görlitz meist in der Nähe des Lutherplatzes)
    Da momentan wieder große Mengen Duo`s aus diesem Raum angeboten werden sollte man bei einem Kauf darauf achten und evtl. diese meiden.


    Sven wo hast du dein Duo eigentlich gekauft?
    PS: Vape im Duo ist wie schon geschrieben sehr sinnvoll.

  • Das ding habe ich bei e-bay ersteigert...
    Hier
    Der Schlüssel steckt und Papiere sollen auch da sein...
    Allerdings ist die Adresse auch noch (.....)...
    Scheiße das passt alles so... na hoffentlich ist da alles koscher... :roll:

    Am Montag wird es von einer Spedition Abgeholt...:confused:
    Oder soll ich es lieber lassen? gibt es da Möglichkeiten?
    Wie verhalte ich mich da jetzt???

    4 Mal editiert, zuletzt von nestdj () aus folgendem Grund: Adresse wurde entfernt

  • Papiere sind dabei.
    FIN bei Polizei überprüfen lassen!
    Fahrzeug sieht optisch ganz ok aus, wobei Felgen gestrahlt, Panzer ohne abschrauben überlackiert, Teile am Motor fehlen, krümmer uralt, Auspuff sicher auch, ...


    Mehr sagen kann man erst, wenn das Teil bei dir steht.



    Wobe idie Menge derzeit noch nicht komisch ist, habe selber deutlich mehr Fahrzeuge, nur keine Duos

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Jetzt wo Du es schreibst habe ich es auch gesehen das lackiert wurde ohne die teile abzubauen, zumindest hinten und Seiten...
    Ach wird schon schief gehen, ich will die Kiste dann eh aufhüpschen...

  • zum duo:
    erwarte nicht zuviel, wird halt ein Blender sein.
    Die Räder sind nicht gestrahlt sondern einfach KOMPLETT mit Felgensilber eingesprüht worden.
    Auch die hinteren Schutzbleche werden z.B. nur soweit lackiert worden sein wie man sie sieht.
    Alle nicht sichtbaren Teile wurden mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht lackiert worden.


    zum Verkäufer:
    habe nich nochmal informiert und es scheint als "bmw12031985" ein neuer ebay account dieser gruppe ist (bei einem Blick auf die Bewertungen sieht man das allein über diesen Account in kurzer Zeit 7 Duo`s den Besitzer gewechselt haben)
    Ein weiterer Account war/ist "frieden2021" (Simson Duo 4I1 Bj.1986 bei eBay.de: Simson (endet 03.07.10 18:31:00 MESZ))
    Auch über diesen wurden etliche Duo`s verkauft.
    Aber da sich dort die negativen Kommentare gehäuft haben, wurde wohl ein weiterer Account erstellt.


    PS: Ich möchte dir dein Kauf bzw. Duo nicht schlecht reden, sondern nur informieren.

  • Ich Verstehe...
    Es ist zwar nicht schön aber ich werde da jetzt durch müssen, wenn die Papiere ok sind ist ja alles andere egal.
    Ich möchte eh das DUO im Winter Komplett auseinander nehmen und alles schon Strahlen und Lackieren lassen.
    Ist nur blöd das ich so viel Geld dafür bezahlen muss.
    Eventuell könnt ihr mir ja dann sagen wo ich welche teile billiger bekommen kann.
    venturina:
    danke deiner Infos!

  • wozu? ,wenn er ganz gut ist, so reicht das. Ist nen Duo.
    Sieh es mal so, lack ist ganz anständig, Dach ist neu, etwas in Technik stecken (Vape, Motor reg. ) und fertig.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Moin zusammen,


    Duo ist seit Montag da, konnte bis jetzt noch nicht ein einziges mal Fahren.
    venturina:
    Du hattest so recht, ein absoluter blender...


    Folgendes:
    1. Springt kurz an und dann nix mehr... Grund, Schwimmer im Vergaser völlig verbeult und undicht... habe ich repariert... auseinander gelötet, ausgebeult und wieder zusammen gelötet...
    2. Motor undicht, Getriebeöl tritt aus...
    3. Der Tank ist völlig von innen verrostet... kein Sprit kommt da noch durch den Filter...
    4. Das Rad Fahrerseite steht voll schief und das andere richtig gerade...??? Einstellung???
    5. Stoßdämpfer Hinten, keine Dämpfung mehr...


    Alles im allen...
    zu viel Geld ausgegeben...
    Dumm gelaufen...


    Was nun folgt...
    Umbau auf 4/2 (Motorhalterung SR50 Motor M 541 KF mit Vape zündung) und defekte teile austauschen...
    Ich hoffe das ich in den nächsten zwei Wochen fertig werde...


    Wünscht mir Glück... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!