+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: DUO 4/1 umrüsten auf 4-Gänge


  1. #1

    Registriert seit
    09.04.2014
    Ort
    KLZ
    Beiträge
    4

    Standard DUO 4/1 umrüsten auf 4-Gänge

    Hallo,
    ich bin neu in diesem Forum und meine Erfahrung mit der Duo sind nicht besonders groß, deshalb hätte ich gerne eure Meinung gehört.

    Ich habe von meinem Arbeitskollegen eine DUO für wenig Geld erworben. Selber fahre ich seit ca. 15 Jahren eine KR51/2 aber da die so sehr zuverlässig ist habe ich mich wenig mit der Technik beschäftigt.
    (Bitte korrigieren wenn ich falsch liege)
    Die Duo hat ja original einen Motor mit 3-Gang Halbautomatik. Ich habe aber Zur Duo dazu noch weitere Motoren bekommen, unter anderem auch einen 4-Gang Motor von einer S51.

    Welche Möglichkeiten gibt es, die Duo umzurüsten auf 4-Gang manuell?
    Ich stelle mir vor, evtl. ein Handschaltgestänge mit Kupplungshebel oder eine Handschaltung am Lenkrad oder vielleich was mit dem Fuß oder oder oder...
    Vielleicht habt ihr weitere Tips/Ideen für mich.

    Gruß Dennis

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    Legal geht nur der Halbautomatikmotor ins 4/1er Duo.

    MfG

    Tobias

  3. #3

    Registriert seit
    09.04.2014
    Ort
    KLZ
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo Rossi,
    danke für die schnelle Antwort. Ich dachte es würde die Möglichkeit geben das auch legal zu machen da die 4/2er doch 4 Gänge hatte?
    Falls nicht, gehen wir mal davon aus, ich werde die Duo nur auf meinem Gelände benutzen, weil es sooo groß ist.

    Gruß Dennis

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Hallo Dennis,

    geh doch einfach mal mit Unterlagen von der DUO 4/1 und 4/2 zum TÜVler Deines Vertrauens und frage ihn, wie Du den Umbau so vornehmen kannst, dass er hinterher sein ok gibt.

    Peter

  5. #5

    Registriert seit
    09.04.2014
    Ort
    KLZ
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo Peter,
    danke für den Hinweis. Ich denke (ich weiß sogar) wenn ich zu dem TÜVer meines Vertrauens gehe, sollte ich schon genau wissen was ich wie vor habe, denn Grundsätzlich habe ich schon mit ihm gesprochen. ( O-Ton: Überlegdir was du machen willst und dann sprechen wir drüber).
    Vom Forum hatte ich mir erhofft Tips zu bekommen was eine gute Alternative ist und wie man das vielleicht am besten umsetzt...

    LG Dennis

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    vom Werk aus ist beim Duo 4/2 das mit dem Motorträger des SR50 verbaut. Der Rahmen des Duos ist auch anders an der Stelle, weil der Motor ja nicht am Zylinderkopf befestigt ist.

    MfG

    Tobias

  7. #7
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Hier ist ein Haufen Bilder von Motor, Aufhängung und Schaltbetätigung, die wohl der User GuidoLenz123 aus dem sf.net gesammelt hat. Ich habe sie nur aus einem Thread kopiert. Hier der Link dazu:
    Motorumbau vom alten M53 auf M541 - Seite 2






































    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  8. #8

    Registriert seit
    09.04.2014
    Ort
    KLZ
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo,
    Vielen Dank für die Bilder. Die werden mir bestimmt helfen. Ich werde bald beginnen mit dem Umbau und der Restauration und den Fortschritt posten.

    Gruß Dennis

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. 3 auf 4 Gang umrüsten
    Von eldiablo2002 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 17:14
  2. Getriebe auf 4-Gang umrüsten
    Von Thüringerpeter im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 16:08
  3. Schwalbe umrüsten auf 4-Gang?
    Von pritt88 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 22:52

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.