DUO 4/1 umrüsten auf 4-Gänge

  • Hallo,
    ich bin neu in diesem Forum und meine Erfahrung mit der Duo sind nicht besonders groß, deshalb hätte ich gerne eure Meinung gehört.


    Ich habe von meinem Arbeitskollegen eine DUO für wenig Geld erworben. Selber fahre ich seit ca. 15 Jahren eine KR51/2 aber da die so sehr zuverlässig ist habe ich mich wenig mit der Technik beschäftigt.
    (Bitte korrigieren wenn ich falsch liege)
    Die Duo hat ja original einen Motor mit 3-Gang Halbautomatik. Ich habe aber Zur Duo dazu noch weitere Motoren bekommen, unter anderem auch einen 4-Gang Motor von einer S51.


    Welche Möglichkeiten gibt es, die Duo umzurüsten auf 4-Gang manuell?
    Ich stelle mir vor, evtl. ein Handschaltgestänge mit Kupplungshebel oder eine Handschaltung am Lenkrad oder vielleich was mit dem Fuß oder oder oder...
    Vielleicht habt ihr weitere Tips/Ideen für mich.


    Gruß Dennis

  • Hallo Rossi,
    danke für die schnelle Antwort. Ich dachte es würde die Möglichkeit geben das auch legal zu machen da die 4/2er doch 4 Gänge hatte?
    Falls nicht, gehen wir mal davon aus, ich werde die Duo nur auf meinem Gelände benutzen, weil es sooo groß ist.


    Gruß Dennis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dennis,


    geh doch einfach mal mit Unterlagen von der DUO 4/1 und 4/2 zum TÜVler Deines Vertrauens und frage ihn, wie Du den Umbau so vornehmen kannst, dass er hinterher sein ok gibt.


    Peter

  • Hallo Peter,
    danke für den Hinweis. Ich denke (ich weiß sogar) wenn ich zu dem TÜVer meines Vertrauens gehe, sollte ich schon genau wissen was ich wie vor habe, denn Grundsätzlich habe ich schon mit ihm gesprochen. ( O-Ton: Überlegdir was du machen willst und dann sprechen wir drüber).
    Vom Forum hatte ich mir erhofft Tips zu bekommen was eine gute Alternative ist und wie man das vielleicht am besten umsetzt...


    LG Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!