Duo 4/1 zu zweit etwas lahm...

  • Da ich nicht ewig die Autofahrer nerven will,
    dachte ich mir, evtl. den Zylinder auf 70 ccm
    ausschleifen zu lassen.
    Nicht wegen der Endgeschwindigkeit, sondern um
    auch bei leichten Steigungen die 50 km/h halten zu können.
    (Jetzt spart Euch bitte die netten Bemerkungen, von wegen
    Versicherungsschutz und dergleichen)
    Ist mir bekannt! Aber mit 45 vor den PKW`s herfahren ist
    auch nicht schön! Die Duo wiegt halt viel (Und ich auch)
    Also, aufbohren, anderen Kolben ist klar.
    Aber was ist mit Vergaser und Auspuff?
    Habe einen Amal 17,5 drauf und den Original Auspuff.
    Über freundliche Antworten würde ich mich freuen!!!

  • Sag mal ehrlich.? Ist das dein Ernst! Glaub mir ich spreche aus erfahrung, es gehört zu meinem Beruf,weißt du worauf du dich überhaupt einläßt.Du kannst das machen,kann die keiner verbieten,nur auf die Strasse darfste damit nicht.Wann du ein Unfall baust,oder ein anderer mit dir .In diesem Fall wird der andere sich freuen dürfen,denn dein Duo kommt erst zum Gutachter, stellt der fest das D
    ing ist manuploiert zahlste du alles plus Gutachter und dem seine Rechnug da fällst du auf den Hintern glaubs mir cu gute Fahrt.

  • Hallo Duo_Molten,


    also mit solchen Fragen bist du hier nicht gerne gesehen und kannst dir somit keine netten und vernünftigen Antworten erwarten. Wenn du sowas wissen willst mußt du in ein Tunerforum fragen. Die beantworten dir bereitwillig jede Frage in diese Richtung. Hier gibt es zuviel die von Tunning jeglicher Art nichts halten und verteufeln. Auch wenns meiner Meinung nach logische Gründe wie bei dir sind. Es gibt unzählige Tunnerforen. Schau mal unter den Links, da sind auch ein paar dabei, das bringt mehr.


    Venceremos
    Markus

  • Zitat


    Original von Wilfried:
    Sag mal ehrlich.? Ist das dein Ernst! Glaub mir ich spreche aus erfahrung, es gehört zu meinem Beruf,weißt du worauf du dich überhaupt einläßt.Du kannst das machen,kann die keiner verbieten,nur auf die Strasse darfste damit nicht.Wann du ein Unfall baust,oder ein anderer mit dir .In diesem Fall wird der andere sich freuen dürfen,denn dein Duo kommt erst zum Gutachter, stellt der fest das D
    ing ist manuploiert zahlste du alles plus Gutachter und dem seine Rechnug da fällst du auf den Hintern glaubs mir cu gute Fahrt.


    Wilfried


    bist du Bulle oder was? Hört sich irgendwie so an. Lasst die Leute doch machen und mischt euch nicht überall ein. Gestapo und Stasi lassen grüßen. Wenn jemand Scheiße baut muß er dafür einstehen und das wissen die meisten selbst. Das muß nicht ständig unter die Nase gerieben werden
    X(


    Venceremos
    Markus

  • in endeffekt isses doch aber wurscht ob du mir 45 oder mit 50 den berg höchfähst, oder? wenn dir die 5 km/h so viel ausmachen, tu es.
    ich hoffe bloß das du genug geld auf´m konto hast falls doch mal was passiert (du musst ja nichtmal dran schuld sein!).

  • seh ich genau so, jeder der tunen tut, hat auch schon mal gehört, daß es illegal ist und was es für Folgen hat.


    Was nun den 70er angeht... einfach ausschleifen kannst du den 50er Zylinder nicht. Mit Reparaturschliffen kriegst du maximal 53ccm raus oder so... soll heißen, wenn du wirklich einen 70er willst, mußt du dir einen neuen Zylinder von einer der bekannten Tuning-Firmen holen... problematisch wird es außerdem, wenn du in deinem Duo noch den Gebläse-Motor drinne hast. Für den gibt es afaik nur einen Zylinder noch zu kaufen. Mit S51 Motor ist natürlich kein Problem; für 70ccm mußt du aber schon den Motorblock aufbohren, sprich komplett zerlegen, lassen...

  • Also, es geht mir hier nicht um 5 km/h.
    Auf einer Kanalbrücke geht die Duo bis auf
    25 km/h zurück, mit 2 Mann.
    Ist ja auch verständlich bei 3-4 PS.
    Den Zylinder der Duo mit Gebläsemotor
    kann man durchaus auf 70 ccm ausschleifen lassen.
    kostet 50 Euro.
    Die rechtlichen Belange sind klar.
    Mir ging es speziell um Vergaser und Auspuff.
    Der 17,5 er Amal ist warscheinlich noch zu klein
    oder es muss eine grössere Düse rein.
    Und ich glaube für den Auspuff gibt es auch einen
    unauffälligen Ersatz, Krümmer auch.
    Na ja, die Meisten hier wissen wohl, dass ich mit
    der Duo keine Rennen fahren will.
    Dachte nur, mir kann hier jemand exakte Angaben machen.
    Dann muss ich nicht so lange tüfteln.
    Und die Polizei hält mich mit einer Duo nicht an.
    Und wenn, grundlos nehmen die den Zylinder nicht runter
    und fangen an zu rechnen...
    Aber finde ich prima, dass ich hier Antworten bekomme.
    Jeder hat eben seine eigene Meinung, das ist auch gut so.

  • Welche Firma schleift denn einen 50er auf 70 auf :rolleyes: ? Wird da dann die Laufbuchse nicht etwas zu dünn ? Vergaser ist ja von mehrern Faktoren abhänig Steuerzeit/Drehzahl/Leistung/Einlassfläche usw. ich würd mit nem 19er beginnen, aber an extremen Motoren geht sicherlich auch noch ein 22er...

  • In Osnabrück ist ein Laden, der macht das.
    Aber jede Zylinderschleiferei macht das auch.
    Ich habe mich hier erkundigt, kein Problem.
    Kolben muss man selber kaufen.
    Na ja, werde dann mal ein wenig testen.
    Meld mich nochmal und werde berichten.
    Natürlich ist das aufbohren auf 70 ccm illegal
    und kann den Verlust des Versicherungsschutzes bedeuten!!!

  • So! Jetzt schreib ich auch ein mal in den Fred rein.


    MIR! persönlich ist es eigentlichg würscht ob ich eine Fahrzeugschlange hinter mir habe oder nicht, weil meine Duo mit Schallgeschwindigkeit (55 KM/H) die Straße entlang fahre. Der hingucker schhlecht hin ist das Duo selbst verfreilich, habe es getestet, neben einen Porsche des neueren Models mich rangekuschelt( nicht ich sondern das Duo), ausgestiegen und dann in den Biergarten gegengen. Punkt um. Ob das Duo nun 45 oder 60 läuft ist eigentlich auf Deutsch gesagt SCHEISS EGAL!Aber ehrlich hast du eine Duo schon mal im Leerlauf den Berg hinab rollen lassen und dann auf den Tacho 70 gehabt ?( war nicht Lustig da ich gerade den Graben und alles andere verpasst habe. Ihr könnt euch denken warum!!!!




    Grüße aus Mittelfranken

    Mit freundlichen Grüßen
    SIMSON KLUB WILDE SAU


    SIEGERSDORF


    1. Präsident
    Simson Klub - WILDE SAU - Siegersdorf seit 1994

  • schon bei 45 km/h und einer schlechten Strasse kann es sehr ungemütlich werden (am Anfang ist das Schaukerln noch ganz schön....). Gerade mit 2 Personen würde ich mir erstmal Gedanken über den Einbau stärkerer Stabilisatoren Gedanken machen, bevor ich einen stärkeren Motor einbauen würde. Nicht umsonst haben fast alle Duos einen Radsturz der von hinten betrachtet wie ein V aussieht. Die Kräfte die bei einer schnellen Kurvendurchfahrt da wirken sind enorm und werden durch die Erhöhung des Gesamtgesichtes noch stärker. Also von mir kein nerviges Blablabla wegen Verlust der .....blabla, sondern eher ein konstruktiver Vorschlag, bevor du da einen neuen Motor einbaust...



    MfG


    Duofahrer

  • Mein letzter Beitrag hierzu:


    Lieber Duo_Molten,


    wenn du meinen Beitrag gelesen hast und verstanden hast (lesen alleine reicht nicht) dann hättest du verstanden, dass die Erhöhung des Gesamtgewichtes die auf die Kräfte der Reifen der Duo wirken noch erhöhen. Nochmal als Zitat:


    Zitat


    Original von Duofahrer:



    Die Kräfte die bei einer schnellen Kurvendurchfahrt da wirken sind enorm und werden durch die Erhöhung des Gesamtgesichtes noch stärker.


    Ok, jetzt nochmal für Dich (aber denk dran nicht nur lesen sondern auch verstehen) in deinen Worten:


    "Rahmen mit Blei ausgießen ist nix gut, da noch schwerer, verstehst du???"


    genervter Duofahrer, der leider immer genervter vom schwalbennest ist, da hier nur noch o.T. geschrieben wird. Bestes Beispiel hier Kifferleisel. Das war früher nicht so...

  • Solche Probleme hatte ich mit mein ersten DUO nicht es lief 80 zu zweit + große LKW Batterie hintern Sitzt + und eine PKW Batterie unter Beifahrersitz. Wir haben nichts am Motor gemacht außer neu eingebaut, weil der andere defekt war. Es war auch nichts zu sehen. Wir wurden mit 80 gelasert, bei der Technischen Untersuchung wurden keine Manipulation festgestellt, dafür aber genug Mängel. Das DUO war richtig übel, ein GTI Fahrer dachte sein Tacho ist Defekt und wollte das DUO gleich haben.


    Dieses vergnügen hatte ich mit den anderen DUO´s nicht mehr.

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

  • :D EInfache Methode für mehr Beschleunigung: Schmeiss den Beifahrer raus! :)) :)) :))
    Wenn DU den Motor mit mehr Kubik haben willst..solltest Du wirklich die Bremsen verbessern(Scheiben?) und freundlich fragen beim TÜV was Du ändern mußt um das Teil mit so einem Motor zugelassen zu bekommen.
    Vielleicht geschieht ein Wunder und die Jungs machen es Dir nur teuer ...aber nicht allzu schwer.
    Dann machste eine Einzelabnahme(19er-Vergaser/Bing-TypenXY, AHK, 9PS) und hast ein "flottes" Unikat.
    :smokin: Ob sich DER Aufwand lohnt?
    MfG
    ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!