Duo ab Werk zweifarbig lackiert?

  • Moin,
    angeregt durch Elisabeths Frage zur Duo-Lackierung bin ich hierüber gestolpert:



    Wenn ich dieses Bild aus der DUO 4 Produktion betrachte, das Taloon in die Typenkunde eingestellt hat, stellt sich mir die Frage, ob das der optische Endzustand war oder ob das zum Lackieren nochmal auseinander genommen wurde? Die fürs Duo unveränderten Schwalbeteile wie Vorderkotflügel oder Frontmaske sind dunkel lackiert, während die anderen Blechteile hell sind, aber Frontscheibe, Zierleisten und Elektrik sind schon montiert. Ich kenne sonst nur Fotos mit einfarbigen Duo und habe als "Westler" die Duo zur Produktionszeit nicht erlebt.
    Leider ist das Bild nicht datiert, ich weiß nicht, ob das noch bei Krause oder schon in Brandis aufgenommen wurde, es ist jedenfalls noch ein Duo 4, aber schon mit den ins Heckblech eingelassenen eckigen Rückleuchten, sollte also zwischen 71 und 73 entstanden sein.
    Wer weiß dazu mehr?


    Norbert

  • Um welche Farben handelt es sich hier eigentlich? Die s/w-Bilder machen das Erkennen schwierig. Ich kann mir alles vorstellen. Gesehen habe ich originale 2farbige Duos nie. In der DDR hat bestimmt mal wer ein Duo auch von der Farbe her nachträglich verändert. Aber ob es das schon ab Werk so gab? Hilfreich wäre es, wenn man einen der damaligen Monteure, Mitarbeiter und Händler befragen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    ..habe garade die PN beantwortet.


    Nochmal hier: wird es so schon gegeben haben--in welchem Umfang, ist denke ich nicht mehr feststellbar. So einfach mit ehem. Mitarbeiter befragen ist es nicht.....bzw mir fehlt die Zeit und mittlerweile auch die Lust dazu.




    Wie ich duopa schon geschrieben habe: beim /7 sind genau die gleichen teile--aus der laufenden Schwalbeproduktion--anders farbig, siehe meins in der Typenkunde.


    Ist doch vorstellbar, dass Brandis (ich nehme an, das Foto ist in Brandis aufgenommen--schaue aber nochmal nach ob hinten was draufsteht) generell schon lackierte Teile aus der in Suhl laufenden Produktion erhielt. Und die nicht nochmal umlackierte.


    Die genauen Farben sind Spekulationssache....ich würde auf die umgekehrten Farben des /7 tippen..."dreckig-weiß" und blau...


    mfg

  • Das Duo könnte nach dem Aussehen tatsächlich noch den Originallack tragen. Kurios ist, dass hier das weiß und blau genau gegensätzlich zu den Duos auf den Bildern oben sind.


    Gruß
    Al

  • Zitat von Alfred

    Kurios ist, dass hier das weiß und blau genau gegensätzlich zu den Duos auf den Bildern oben sind.


    Moin, paßt aber zur Farbgebung des Piccolo/7 von Franz, da sind die Schwalbeteile auch in diesem schmutzigen weiß und der Rest blau.


    Norbert

  • Moin,


    mal zum Mitspekulieren hier das einzige Foto, das ich von meinem Duo habe, als es noch seiner ursprünglichen Bestimmung als Krankenfahrstuhl nachkam.


    Ist die Farbe des Vorderkotflügels tatsächlich auch nicht blau wie der Rest der Karosse?
    Als ich es bekam, war alles blau, aber da war auch noch ein Umbau mit festem Dach erfolgt und eine dicke Pinsellackierung überall drüber.


    Mit frohem Gruß


    Norbert

  • Zitat von Alfred

    Das Duo könnte nach dem Aussehen tatsächlich noch den Originallack tragen. Kurios ist, dass hier das weiß und blau genau gegensätzlich zu den Duos auf den Bildern oben sind.


    Gruß
    Al


    Die gleichen farben hat meine auch und steht auch blau in den papieren ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!