+ Antworten
Seite 4 von 9 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 49 bis 64 von 139

Thema: Duo angehalten , Fahrer gesund , Polizei macht Stress


  1. #49
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Richtig schlaue Polizisten soll es - auch hier im Forum - entgegen aller Gerüchte ja häufiger geben.

    Der Freund von Deutz ist also offenbar an ein weniger intelligentes Exemplar geraten.
    Geändert von Prof (16.01.2012 um 21:59 Uhr)
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  2. #50
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Falsch, für ein Quad mit 50 ccm benötigt mindestens Führerschein Klasse S.
    Klass S ist so definiert:
    50 ccm, 3 oder mehr Räder (also auch die neuen Piaggio Ape), nicht mehr als 45 Km/h. Ausnahme: Fahrzeuge vor 2002 können auch mit Klasse M (also auch Duo, Piaggio Ape, Mopetta etc) gefahren werden.
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  3. #51
    Flugschüler Avatar von Richi94
    Registriert seit
    20.06.2009
    Beiträge
    382

    Standard

    Für ein 50ccm Quad reicht schon Klasse S

    Edit: Leider zu spät

  4. #52
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    .

    Der Freund von Deutz ist also offenbar an ein weniger intelligentes Exemplar geraten.

    Genauso ist es Er darf das Duo fahren , wir waren auf der Dienststelle , angehalten wurde Er übrigens weil ein Blinker dauergeleuchtet hat , der Beamte auf der Diensstelle war auffallend net .

    PS :Also Nicht mit technisch perfekt wie Er mir gesagt hat
    Immer schön den Auspuff freihalten

  5. #53
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Und was wurde ihm nun vorgeworfen? Welcher §?

    MfG

    Tobias

  6. #54
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    Und was wurde ihm nun vorgeworfen? Welcher §?

    MfG

    Tobias
    Da bin ich auch einmal gespannt
    Immer schön den Auspuff freihalten

  7. #55
    Flugschüler Avatar von Simsonmichel
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    271

    Standard

    Hallo,
    hier ein Urteil zum Thema. Es geht zwar in erster Linie um die Fahrerlaubnisfreiheit, aber das Thema "wer darf fahren?" wird nach einigen Instanzen eindeutig beantwortet. Das habe ich zwischenzeitlich gelernt: um Recht zu bekommen brauchst du alle Zeit der Welt, und die drei Jahre hier sind schon sportlich!

    Urteil 1

    Die Fahrerlaubnisfreiheit des "motorisierten Krankenfahrstuhls" gemäß § 4 Abs. 1 Satz 2 Nr. 2 FeV hängt nicht davon ab, ob der Führer körperlich behindert oder gebrechlich ist. Das Merkmal "nach der Bauart zum Gebrauch durch körperlich gebrechliche oder behinderte Personen bestimmte Kraftfahrzeuge" (§ 4 Abs. 1 Satz 2 Nr. 2 FeV; § 18 Abs. 2 Nr. 5 StVZO) setzt neben der Eignung des Kraftfahrzeugs zur Benutzung durch diesen Personenkreis lediglich die durch konstruktive Maßnahmen erzielte und auf Dauer angelegte Einhaltung der weiteren vorgeschriebenen Merkmale des Kraftfahrzeugs (Einsitzigkeit, Höchstgewicht, Höchstgeschwindigkeit) voraus.

    Bundesverwaltungsgericht

    Az.: 3 C 39/01

    Urteil vom 31.01.2002

    Vorinstanzen:

    I. VG Würzburg - Az.: W 6 K 99.673 - Urteil vom 03.11.1999

    II. Bayerischer VGH - Az.: VGH 11 B 99.3454 – Urteil vom 08.05.2001

    Der Link:
    Fahrerlaubnisrecht

    Gruß vom Michel

  8. #56
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.407

    Standard

    Ein Quad mit 50ccm und max.45 km/h braucht mit Sicherheit keinen Führerschein der Klasse B. Max. M oder S.
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  9. #57
    Kettenblattschleifer Avatar von falk205
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    berlin Hellersdorf
    Beiträge
    712

    Standard

    Hi,

    Nun les ich hier was vom Einsitzigen Krankenfahrstuhl bis VMax 30Kmh und keine Führerscheinpflicht.

    Das alles gilt doch fürs DUO nicht.

    solong...

  10. #58
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Hast du Michels Vorbemerkung gelesen? Der für uns relevante Part dieses Urteils ist der, wo erklärt wird, dass man für die Benutzung eines Krankenfahrstuhls nicht behindert sein muss.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  11. #59
    Kettenblattschleifer Avatar von falk205
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    berlin Hellersdorf
    Beiträge
    712

    Standard

    Hi,

    Tja, suchen wir uns raus was passt??

    Ist das DUO ein Krankenfahrstuhl???

    Ist ein KFZ, das Behindertengerecht Umgebaut wurde ein Krankenfahrstuhl,
    auch wenn ich mit so einem KFZ die Autobahn benutzen darf?

    Vieleicht ist das DUO ein Moped? Was steht denn in dem Versicherungsvertrag?



    solong...

  12. #60
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von falk205 Beitrag anzeigen
    Tja, suchen wir uns raus was passt??
    Ja, wir suchen uns Aussagen zu den Aspekten, hier im hier diskutierten Fall von Relevanz sind. Und weil es hier um einen Polizisten geht, der behauptet, man dürfe ein Vesehrtenfahrzeug nur als Vesehrter fahren, ist genau das die interessante Passage. Das ganze Führerscheingedöns bleibt außen vor.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  13. #61
    Kettenblattschleifer Avatar von falk205
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    berlin Hellersdorf
    Beiträge
    712

    Standard

    Hi,

    Achso.

    Hab übrigens im letzten Monat Ersatzpapiere bekommen wo die KBA diesen Passus nicht mit aufgeführt
    hat. Aber bei Ersatzpapieren von vor 2 Jahren stand mit bei das ich nur als Versehrter ein DUO fahren dürfte.
    Ein Passus aus der DDR Rechtsauffassung der heut nicht mehr gilt?



    solong...

  14. #62
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Auch nach DDR-Rechtsauffassung konnte das Duo von jedermann gefahren werden. Es wurde nur nicht an jedermann verkauft.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  15. #63

    Registriert seit
    01.09.2010
    Ort
    bei Gera
    Beiträge
    4

    Standard

    jetzt möchte ich nun doch nochmal fragen KANN ich nun duo OHNE BEHINDERUNG und mit B Führerschein fahren??? JA oder NEIN ??? BITTE NUR JA ich darf!!!- ODER NEIN NUR MIT BEHINDERUNG !!!
    DANKESCHÖN FÜR KLARE ANTWORTEN !!!!!

  16. #64
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    ich glaube das kann die keiner richtig beantworten

+ Antworten
Seite 4 von 9 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. von der Polizei angehalten..
    Von Tontaeubchen im Forum Smalltalk
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 23:58
  2. SR50 macht Stress
    Von schlappi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2006, 20:30
  3. Angehalten von Polizei und nun??
    Von FuFu_Killa im Forum Recht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.2004, 18:07

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.