+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Duo bei Ebay


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Simichris
    Registriert seit
    21.12.2005
    Ort
    Gladenbach in Hessen
    Beiträge
    475

    Standard Duo bei Ebay

    Hallo! Das habe ich bei Ebay gefunden!
    jaja, immer diese ewig langen links....
    Er behauptet das es soll ein Duo 4/2 sein! Aber der Motor die Rücklichter sind vom 4/1 das Duo ist zwar guter Zustand aber nie im Leben ein 4/2
    Meine meinung nach ist es ein 4/1!
    Mfg Simichris
    Sorry das mit dem Link klappt nicht anders!

  2. #2
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Bellnhausen
    Beiträge
    13

    Standard

    Da muss ich gleich mal gucken

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard Re: Duo bei Ebay

    Zitat Zitat von Simichris
    Sorry das mit dem Link klappt nicht anders!
    Scheinbar doch. Aber ich editier ja so furchtbar gern.

    MfG
    Ralf

    P.S.: Der Motor ist auch nicht vom /2.

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von Elion
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    886

    Standard

    Joar, ziemlich sicher, dass es kein 4/2 ist.

    Da gibts doch einige Sachen die mich stutzig machen...
    Das Typenschild ist original beim Duo grau und nicht schwarz, wenn ich mich nicht irre.
    Auch die Papiere sehen sehr merkwürdig aus (müssten die nicht eigentlich eher gelblich sein?) ausserdem fehlen da einige Angaben (z.B. zul. Gesamtmasse)

    Lampen und Motor, wie bereits gesagt, vom 4/1.
    Parkleuchte ist beim 4/2 oben auf dem Panzer montiert und nicht, wie bei dem, seitlich.
    Der Auspuff müsste nach "innen" verlegt sein.

    Den Kofferraum gabs meiner Meinung nach auch nie serienmäßig, aber der Umbau ist wirklich schön :)

    Aber der Schlauch der Luftansauganlage (?) fehlt, der müsste doch eigentlich beim Motor entlang laufen...

  5. #5
    Flugschüler Avatar von schwalbenmona
    Registriert seit
    24.06.2005
    Ort
    Schenefeld, bei Hamburg
    Beiträge
    472

    Standard

    Ob Orginal oder auch nicht, das doch mal ein wirklich schönes Duo!!
    Die Idee mit der Kofferraumklappe find ich auch gut, und is auch sehr gut umgesetzt! Nur Schade das es so teuer is, der Startpreis währ als Endgebot durchaus angemessen!

    Gruß schwalbenmona
    Auch bei mir klappt so einiges!!!

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    das Typenschild könnte eins von einem Duo 4/2 der letzten Baureihe sein, weil da schon Brandis GmBh steht.

    Die ABE sieht auch relativ original aus, die Farbe ändert sich mit den Jahren... die werden viel gelber und verfärben sich, das sieht sehr original aus.

    Was nicht so passt,

    der motor ist ein M53 Halbautomatik, in das Duo 4/2 gehört nach meinem Wissen der M541. Beim Vergaser handelt es sich um einen Bing Vergaser.

    Dann ist das Armaturenbrett aus einem 4/1 Duo.

    Es könnte aber auch gut möglich sein, dass die letzten 8 Duos 1991 mit dem alten Motor ausgeliefert wurden, ist aber auch nur eine Vermutung.


    MfG

    Tobias

    P.S.

    Ich hab einfach mal den Verkäufer gefragt.....

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von Elion
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    886

    Standard

    Also das sie später nochmal die alten Motoren verbaut haben sollten, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
    Die wurde zu der Zeit doch gar nicht mehr hergestellt oder denkst du, dass die da einfach noch welche genommen haben die da so rumlagen?



    So sahen meiner Meinung nach die Typenschilder aus. Also nicht so schwarz wie bei dem Duo, aber das kann sich ja wirklich geändert haben, da bin ich mir nicht sicher.
    Seh ich das richtig, dass auf dem Typenschild nur ne 3-stellige Fahrgestellnummer eingestanzt ist?

    Ich hab ja auch noch eine alte Betriebserlaubnis (die ist von 1988, also nicht sooo viel älter). Die ist richtig schön gelb (nicht weiß wie die vom Duo) und die ist auch total anders aufgebaut.

    Also es ist schon verwunderlich.
    Mal sehen was der Verkäufer dazu sagt :)

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Elion
    Also das sie später nochmal die alten Motoren verbaut haben sollten, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
    Die wurde zu der Zeit doch gar nicht mehr hergestellt oder denkst du, dass die da einfach noch welche genommen haben die da so rumlagen?



    So sahen meiner Meinung nach die Typenschilder aus. Also nicht so schwarz wie bei dem Duo, aber das kann sich ja wirklich geändert haben, da bin ich mir nicht sicher.
    Seh ich das richtig, dass auf dem Typenschild nur ne 3-stellige Fahrgestellnummer eingestanzt ist?

    Ich hab ja auch noch eine alte Betriebserlaubnis (die ist von 1988, also nicht sooo viel älter). Die ist richtig schön gelb (nicht weiß wie die vom Duo) und die ist auch total anders aufgebaut.

    Also es ist schon verwunderlich.
    Mal sehen was der Verkäufer dazu sagt :)
    Hi,
    dein Typenschild sieht noch nach DDR- Zeiten aus, da steht ja noch DDR und VEB drauf.

    Das schwarze ist ja schon zu BRD Zeiten geprägt worden.


    Duos wurden ja bis mindestens 2002 noch gebaut, siehe auch hier:

    http://www.schwalbennest.de/index.ph...=73&Itemid=134

    Der hat 2002 auch noch ein Duo 4/1 gebaut mit dem alten M53 Motor.

    Aber mal abwarten, was der Verkäufer so schreibt.

    MfG

    Tobias


    MfG

  9. #9
    Zahnradstoßer Avatar von Elion
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    886

    Standard

    Richtig!
    Das hab ich natürlich nicht bedacht :)

  10. #10
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    sogar mit anhängerkupplung..!!!!!!!!

  11. #11
    Kettenblattschleifer Avatar von duohh
    Registriert seit
    02.11.2004
    Ort
    Porta mundis
    Beiträge
    577

    Standard

    Das Armaturenblech ist von einer 1, der Motor auch, ebenso, wie der Rahmen.
    Der 2er-Rahmen hat andere Motoraufhängungen, der hat auch nicht die Klaue zum Aufnehmen des Zylinderbefestigungspunktes.

    Die dreistellige Rahmennummer kann stimmen, da niemand genau weiß, wieviele Duos 4/2 gebaut wurden, eigentlich fangen bei 4/2 die Nummern mit ROBUR an und dann folgt eine dreistellige Nummer.

    Aber da das Werk ja warm saniert wurde, weiß man das nicht.

    Im Großen und Ganzen würde ich sagen, das Teil sieht zwar lecker aus, gut gemacht und auf den Bildern auch gepflegt, aber eine 2er ists nicht!

    Der Verkäufer schreibt, es sei eine der letzten aus Brandis-Produktion, was aber nicht sein kann, da dann eine 4/2 auch eine 4/2 sein müßte und nicht offensichtlich eine 4/1. Es müßte sich dann auch ein DDR-Typenschild am Rahmen befinden.
    Müßte nicht auch dann ROBUR draufstehen, anstatt BRANDIS ?

  12. #12
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ahoi!

    Lustig finde ich an der Sache das es 1991 noch VEB´s gab... . Und das wo es doch mit der Wirtschafts- und Sozialunion vom 18.05.1990 keine VEB`s mehr gab.



    Schade das man den Verkaufsstempel nicht auf dem Bild sehen kann.

    Allzeits gute Fahrt!

    Gruss Moe

  13. #13
    Simsonschrauber Avatar von moewen
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    nähe Celle
    Beiträge
    1.288

    Standard

    Es gab (gibt?) nach der Wende noch die Firma FAB Brandis die das ganze Geraffel da aufgekauft hatten. Ursprünglich wollten die mit der Fertigung von Duo und Schwalbe weitermachen (es gab sogar die Überlegung die Duo nach Vietnam oder China als Rikscha zu verticken ) aber wirklich geklappt hatte das damals nicht glaub ich.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. z.B. EBAY
    Von Matze im Forum Smalltalk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 23:53
  2. Ebay
    Von Luc im Forum Smalltalk
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 18:26

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.