Duo bei Ebay

  • Joar, ziemlich sicher, dass es kein 4/2 ist.


    Da gibts doch einige Sachen die mich stutzig machen...
    Das Typenschild ist original beim Duo grau und nicht schwarz, wenn ich mich nicht irre.
    Auch die Papiere sehen sehr merkwürdig aus (müssten die nicht eigentlich eher gelblich sein?) ausserdem fehlen da einige Angaben (z.B. zul. Gesamtmasse)


    Lampen und Motor, wie bereits gesagt, vom 4/1.
    Parkleuchte ist beim 4/2 oben auf dem Panzer montiert und nicht, wie bei dem, seitlich.
    Der Auspuff müsste nach "innen" verlegt sein.


    Den Kofferraum gabs meiner Meinung nach auch nie serienmäßig, aber der Umbau ist wirklich schön :)


    Aber der Schlauch der Luftansauganlage (?) fehlt, der müsste doch eigentlich beim Motor entlang laufen...

  • Ob Orginal oder auch nicht, das doch mal ein wirklich schönes Duo!!
    Die Idee mit der Kofferraumklappe find ich auch gut, und is auch sehr gut umgesetzt! Nur Schade das es so teuer is, der Startpreis währ als Endgebot durchaus angemessen!


    Gruß schwalbenmona

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das Typenschild könnte eins von einem Duo 4/2 der letzten Baureihe sein, weil da schon Brandis GmBh steht.


    Die ABE sieht auch relativ original aus, die Farbe ändert sich mit den Jahren... die werden viel gelber und verfärben sich, das sieht sehr original aus.


    Was nicht so passt,


    der motor ist ein M53 Halbautomatik, in das Duo 4/2 gehört nach meinem Wissen der M541. Beim Vergaser handelt es sich um einen Bing Vergaser.


    Dann ist das Armaturenbrett aus einem 4/1 Duo.


    Es könnte aber auch gut möglich sein, dass die letzten 8 Duos 1991 mit dem alten Motor ausgeliefert wurden, ist aber auch nur eine Vermutung.



    MfG


    Tobias


    P.S.


    Ich hab einfach mal den Verkäufer gefragt.....

  • Also das sie später nochmal die alten Motoren verbaut haben sollten, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
    Die wurde zu der Zeit doch gar nicht mehr hergestellt oder denkst du, dass die da einfach noch welche genommen haben die da so rumlagen? :D



    So sahen meiner Meinung nach die Typenschilder aus. Also nicht so schwarz wie bei dem Duo, aber das kann sich ja wirklich geändert haben, da bin ich mir nicht sicher.
    Seh ich das richtig, dass auf dem Typenschild nur ne 3-stellige Fahrgestellnummer eingestanzt ist?


    Ich hab ja auch noch eine alte Betriebserlaubnis (die ist von 1988, also nicht sooo viel älter). Die ist richtig schön gelb (nicht weiß wie die vom Duo) und die ist auch total anders aufgebaut.


    Also es ist schon verwunderlich.
    Mal sehen was der Verkäufer dazu sagt :)

    • Offizieller Beitrag


    Hi,
    dein Typenschild sieht noch nach DDR- Zeiten aus, da steht ja noch DDR und VEB drauf.


    Das schwarze ist ja schon zu BRD Zeiten geprägt worden.



    Duos wurden ja bis mindestens 2002 noch gebaut, siehe auch hier:


    http://www.schwalbennest.de/in…ask=view&id=73&Itemid=134


    Der hat 2002 auch noch ein Duo 4/1 gebaut mit dem alten M53 Motor.


    Aber mal abwarten, was der Verkäufer so schreibt.


    MfG


    Tobias



    MfG

  • Das Armaturenblech ist von einer 1, der Motor auch, ebenso, wie der Rahmen.
    Der 2er-Rahmen hat andere Motoraufhängungen, der hat auch nicht die Klaue zum Aufnehmen des Zylinderbefestigungspunktes.


    Die dreistellige Rahmennummer kann stimmen, da niemand genau weiß, wieviele Duos 4/2 gebaut wurden, eigentlich fangen bei 4/2 die Nummern mit ROBUR an und dann folgt eine dreistellige Nummer.


    Aber da das Werk ja warm saniert wurde, weiß man das nicht.


    Im Großen und Ganzen würde ich sagen, das Teil sieht zwar lecker aus, gut gemacht und auf den Bildern auch gepflegt, aber eine 2er ists nicht!


    Der Verkäufer schreibt, es sei eine der letzten aus Brandis-Produktion, was aber nicht sein kann, da dann eine 4/2 auch eine 4/2 sein müßte und nicht offensichtlich eine 4/1. Es müßte sich dann auch ein DDR-Typenschild am Rahmen befinden.
    Müßte nicht auch dann ROBUR draufstehen, anstatt BRANDIS ?

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Lustig finde ich an der Sache das es 1991 noch VEB´s gab... :D . Und das wo es doch mit der Wirtschafts- und Sozialunion vom 18.05.1990 keine VEB`s mehr gab.



    Schade das man den Verkaufsstempel nicht auf dem Bild sehen kann.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

  • Es gab (gibt?) nach der Wende noch die Firma FAB Brandis die das ganze Geraffel da aufgekauft hatten. Ursprünglich wollten die mit der Fertigung von Duo und Schwalbe weitermachen (es gab sogar die Überlegung die Duo nach Vietnam oder China als Rikscha zu verticken :)) ) aber wirklich geklappt hatte das damals nicht glaub ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!