Mit Duo auf Europareise?

  • Guten Tag mit miteinander


    Bin neu im Forum und ich kenn mich auch mit Simsons nicht aus,
    aber ich hab mich total in die Simson Duo verliebt.
    Meine Liebe geht so weit, das ich mit ihr eine lange Europareise (4-6 Monate) unternehmen will.
    Jedoch bevor ich mir eine funktionstüchtige Simson DUO (4/1) zulege, möchte ich mich ordentlich darüber informieren.


    Somit meine Fragen:
    Eignet sich überhaupt eine Simson Duo für eine so lange Reise?
    Was ist dabei zu beachten und was sollte man mitnehmen?


    Ich bedanke mich schon im voraus für jede Antwort
    Gruss
    Chris

  • Zitat von chillax

    was sollte man mitnehmen?


    ne menge selbstbewusstsein und tampons für die ohren. weil das ständige gelächter... äää motorengeräusch kann mit der zeit bestimmt ganz schön anstrengend werden :bounce::smokin:


    nein, aber mal ehrlich. ich würds nicht machen. wenn du eine simson hast, fahre erstmal so tagestouren von ca. 100 km... du wirst merken, dass da doch schon einiges passieren kann bzw. die reisegeschwindigkeit, um damit durch ganz europa zu touren, doch etwas gering ist...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von jony86

    nein, aber mal ehrlich. ich würds nicht machen. wenn du eine simson hast, fahre erstmal so tagestouren von ca. 100 km... du wirst merken, dass da doch schon einiges passieren kann bzw. die reisegeschwindigkeit, um damit durch ganz europa zu touren, doch etwas gering ist...


    Dass das nichts ist, was man ohne Vorbereitung und "nur mal so" angehen sollte, dürfte klar sein. Aber ich sehe keinen Grund, warum man generell davon abraten sollte. Es gibt - auch hier im Forum - genug Leute, die sowas und ähnliches schon gemacht haben und auch gesund und munter wieder nach Hause gekommen sind.


    Wenn man in sein Fahrzeug so wenig Vertrauen hat, dass man täglich mit dem bangen Gedanken, ob man überhaupt ankommen wird, losfährt, sollte weniger seine Abenteuerlust als vielmehr seine Wartungsphilosophie überdenken. :wink:


    Wenn Chris das also wirklich angehen will und das Vorhaben mit der nötigen Ernsthaftigkeit vorantreibt, seh ich da kein Problem.


    MfG
    Ralf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von chillax


    Eignet sich überhaupt eine Simson Duo für eine so lange Reise?
    Was ist dabei zu beachten und was sollte man mitnehmen?


    Warum sollte sich eine DUO nicht für eine lange Reise eignen?
    Immer schön sutsche fahren, die Gegend geniessen, nicht pünktlich ankommen wollen, kein festes Etappenziel haben und nie nach hinten schauen (wegen der Schlange, die man hinter sich herzieht).


    Mitnehmen: gute Laune, viel Zeit, viel Ruhe, viel Gelassenheit und richtig gute Ahnung von der DUO-Technik.


    Ein wenig Werkzeug, ganz wenig Gepäck, ein paar Verschliessteile. Vielleicht etwas 2T-Öl. Bängzäng gibt es überall und der DUO-Tank reicht für mehr Kilometer als man am Stück fahren sollte.
    Gute Landkarten (in eine DUO gehört einfach kein Navi) und zu hause ein paar gepackte Päckchen mit Ersatzteilen, die man sich nachschicken lassen kann.
    Adressenliste hier aus dem Händlerverzeichnis wäre auch nicht schlecht und dann auf keinen Fall vergessen:
    die Login-Daten für das Schwalbennest, damit man aus dem Internet-Cafe aktuell berichten und sich vor Ort verabreden kann.


    Peter

  • Zitat von jony86


    ne menge selbstbewusstsein und tampons für die ohren. weil das ständige gelächter... äää motorengeräusch kann mit der zeit bestimmt ganz schön anstrengend werden :bounce::smokin:


    Selbstbewusstsein? Braucht man nicht... das kriegt man schnell genug auf der Fahrt, rausgestreckte Daumen, lächelnde Gesichter, winkende Kinder gehören einfach bei jeder Fahrt dazu :D


    Aber das mit den Motorengeräuschen stimmt schon, also Ohropax und auch gerne 'ne Packung Kopfschmerztabletten.


    Also meine längste Tour mit dem Duo waren so ca. 90km... das war schon nicht ohne... die ganze Zeit laut, die ganze Zeit Vibrationen... aber im Endeffekt war es trotzdem schön.


    Jede Tour, egal wie kurz oder lang, wird mit dem Duo zu 'nem kleinen Erlebnis und ist auf jedenfall zu empfehlen!

  • Zitat von jony86


    bzw. die reisegeschwindigkeit, um damit durch ganz europa zu touren, doch etwas gering ist...


    gerade die langsame geschwindikeit ist doch das reizvolle an der sache.
    da bekommt man noch was von der umgebung und den leuten mit.


    mit dem auto (oder manche auch mit dem motorrad) mit 160 die autobahn entlangdüsen um dann zu sagen ich bin einmal duch europa gefahren kann doch jeder. (und ist in meinen augen auch relativ sinnfrei) :smokin:

    Das Moped lebt! Es säuft, qualmt und bumst!

  • wäre eine coole sache, mein tipp wäre allerdings schau dir erstmal deutschland an,,
    das ist nämlich ein ganz tolles land und ich musste auf meiner eigenen schwalbentour (nichts grossartiges nur knappe 1000 km hin und zurück) feststellen das ich mich mehr im ausland als in den eigenen vier wänden auskenne,,
    und hier wirst du keine sprachprobleme bzw, ersatzteilprobleme bekommen....
    Gruss Andi

    Man muss die Beute von der Herde trennen ,-)

  • Schönes Vorhaben! Vor der Reise sollte man natürlich einige Wochen Zeit und das ein oder andere Bündel Geld für den Neuaufbau der Duo investieren. So eine Reise ist machbar, aber dafür sollte das Fahrzeug wie neu, oder besser als neu sein. Ich würde wahrscheinlich auch ein paar kleine Veränderungen an der Duo vornehmen. Die Sitzbank zum Beispiel. Hier würde ich ein paar Scheine für einen richtig guten high-End Schaumstoff investieren. Dann wäre es aus Sicherheitsgründen und damit einfach genug Reserve da ist nicht verkehrt, die Elektrik von 6V auf Vape umzurüsten und vielleicht eine zweite Batterie einzubauen. Auch das Fahrwerk der Duo bietet einige Möglichkeiten zur Verbesserung.

  • Eine Europareise mit der Duo stelle ich mir fantastisch vor!! :D
    Die Natur hautnah erleben und die Mentalität der Menschen kennen lernen, ist bestimmt fantastisch!! :rolleyes:
    Mit dem Auto kann so eine Reise jeder machen, :| aber mit der Duo oder auch mit dem Moped ist das bestimmt eine Reise, die für immer Erinnerungen in einem weckt!! :smile:
    Solltest du dich zu der Reise entschließen, wünsche ich dir gute Fahrt und viel Spaß dabei!!! 8)


    Liebe Grüße Moni

    SIMSON..............................was sonst??

  • Erst einmal vielen Dank für die nützlichen Tipps und Antworten.
    Genug Zeit hab ich und ich hoffe auch es wird ein großes Abendteuer.
    Und durch Deutschland wird es natürlich auch gehen!


    Da ich kein großer Bastler bin werde ich mich mal im Frühling nach einer DUO umschauen. Für 1.500€ werde ich wohl eine im Top Zustand kriegen oder?


    Noch eine Frage: darf ich an der Rückseite der DUO so was wie ein Gepäckträger montieren?


    Danke
    Grüße aus Oberschwaben
    Chris

  • Auf einem Video habe ich mal ein Duo gesehen , auf dem ein Gepäckträger montiert war! :rolleyes: Ich denke, es waren zwei Simson Gepäckträger nebeneinander, worauf ein Koffer festgezurrt war!! :smile:
    Also, ich denke schon, daß das erlaubt ist!!


    Liebe Grüße Moni

    SIMSON..............................was sonst??

  • Zitat von Reiseschwalbe

    Also, ich denke schon, daß das erlaubt ist!!


    Böse Falle, nicht immer denken. Ab Werk war dort nie einer montiert. Ergebnis: Anbauteile, die nicht immer dort waren, wo sie jetzt sind bzw. so wie sie sind vom Hersteller kommen, müssen eingetragen werden. Das Heckblech des Duo kann mit Belastung durch Gepäck meines Erachtens noch weniger um als es bei den Moped schon der Fall ist, auf eine derartige Konstruktion würde ich in KEINSTEM Fall vertrauen.
    Ich erinnere mich nur noch vage, aber gibt es nicht eine Möglichkeit, den Rahmen unter bzw. hinter der Sitzbank für die Verstauung von Gepäck u.ä. zu verwenden?

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Ja, es gibt eine Möglichkeit einen kleinen Stauraum hinter der Sitzbank zu bauen... der ist aber wirklich klein und durch die Rahmenverstrebungen ist der auch ziemlich schlecht erreichbar.


    Also für Werkzeug, 'nen paar Kleinteile und vllt. das Zelt reicht der, aber für eine mehrwöchige Reise sicher nicht.

  • Hey, eine super Idee! Wenn das Duo vernünftig vorberereitet ist und du dir sicher bist, dass du das machen willst, was soll dich denn dann noch davon abhalten?? Es wäre auf jeden Fall ein großes Abenteuer!!


    Kleiner Tipp bezüglich der Gepäckträger:


    Lass dir durch den Kopf gehen, was du für Gepäckträger haben willst und besprich dies mit einem TÜV Beamten!! Der weiß genbau bescheid und kann dir da sehr gut weiterhelfen:_)


    1500 Euro für ein TOP aufgebautes Duo??? Laut momentanen Marktpreis fast etwas zu wenig! Ich würde mit ca. 2000 Euro rechnen! Dafür sollte man etwas anständiges bekommen :smile:


    Liebe Grüße Jens

    .............................Simson 4 ever.........................

  • Och, für 1500€ kriegt man aber schon ganz ordentliche Duos.


    Ich würd' aber eher zu einem etwas billigeren Duo, aber nicht ganz perfekten Duo raten, hat 2 Vorteile:


    1. Du hast noch etwas Raum nach oben für z.B. eine VAPE


    2. Du lernst gleich noch etwas von der Technik, wenn du kleinere Arbeiten selbst erledigen musst


    Es bringt nichts ohne jegliche Ahnung loszufahren und dann bei der kleinsten Panne schon den ADAC rufen zu müssen, weil man nicht weiter weiß...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!