Duo fährt ncht los - brauche Hilfe!

  • Hallo liebe Duofreunde,
    mein Duo 4/1 (Halbautomatk) will nicht:
    Vergaser ist gereinigt, neues Hyrauliköl auch drin, Benzizufuhr gecheckt. .
    Das Duo springt ohne weiteres mit dem Choke an, diesen kann ich auch langsam zurücknehmen. Im Leerlauf kann ich den Motor richtig in hohe Drehzahlen bringen.
    Wenn ich den ersten Gang einlege läuft der Motor noch weiter. Nur wenn ich dann Gas gebe, will das Duo kurz anfahren, doch dann nimmt der Motor kein Gas mehr an und geht aus. Es ist ungefähr so, wie wenn man mit einem Auto im dritten statt im ersten Gang anfährt.
    Wenn das Duo dann wieder aus ist, bekomme ich den Leerlauf nur nach vielen Versuchen wieder eingelegt. Ich bleibe immer in einem Gang drin.
    Kann mir jemand helfen?


    Zusatzfrage: Weiss jemand die genaue Bezeichnung / den Code für das oroginal Duo -orange?
    Vielen Dank Thomas

  • bist du dir sicher dass du im ersten gang bist? nicht dass das getriebe verstellt ist, und du z.B. wirklich im dritten anfahren willst...
    könnt ich mir mal vorstellen...


    ansonsten des übliche wie auspuff zu, luftfilter verdreckt, vergaser sauber?, benzinzufuhr frei, simmerringe in ordnung?
    grüße

  • Das klingt nciht gut.


    würde für mich so klingen als würde der gute durch die simmeringe durchblasen.


    aber erstmal falschluft checken.


    wie sah den dsa alte öl aus?? eventuell etwas dünn? und roch es nach spritt?


    du kannst acuh mal unter die zündung scuen ob da nciht eventuell öl ist falsl ja sind die simmeringeplatt

  • Zitat von Harlekin

    Das klingt nciht gut.
    du kannst acuh mal unter die zündung scuen ob da nciht eventuell öl ist falsl ja sind die simmeringeplatt


    Wenn Öl in der Zündung ist heißt das ja nur, das der Dichtring in der Dichtkappe hin ist. Das würde nicht erklären, das der Motor im Stand gut läuft, aber nur beim Anfahren ausgeht. Das klingt nach Abgasstau durch verdreckten Auspuff. Das sollte als erstes mal gecheckt werden.

  • Zitat von Harlekin

    joa und wen einer hin ist sind die anderen noch wie neu oder?? :roll:


    Wäre möglich. Zumindest sagt der Zustand des Wellendichtringes auf der Dichtkappe hinter der Zündung nichts über Zustand der Dichtringe der Kurbelwelle aus.

  • Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ich möchte noch folgendes nachfragen:


    Nach euren Berichten kann es sein, dass die Simmerringe nicht mehr dicht sind. Ist es dann so, dass der Motor trotzdem im Leerlauf sehr hohe Drehzahlen erreicht, im Lastbereich aber die Drehzahl absinkt?


    Muss zu einem Wechsel der Simmerringe der Motor gespalten werden oder kann man die Simmierringe nach Abbau der äusseren Gehäuse von auusen wechseln?


    Zum anderen berichtet ihr von einem verunreinigten Auspuff. Da ich bisher nur Viertakter gefahren bin, die Frage, wie ich denn den AUspuff reinige. Ausbrennen? Wie geht das denn?Ich wollte die Reinigung als erstes versuchen.


    Viele Dank und viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!