+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: DUO Fahrwerk


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    20

    Standard DUO Fahrwerk

    Hallo zusammen,
    bin Besitzer einer orig. DUO 4/1.
    Habe wie so viele andere auch das Problem mit dem Fahrwerk bzw. mit aufschaukeln.
    Das permanentem nach rechts ziehen der DUO, was bei Fahrt mit 2 Personen nur unter großen Kraftaufwand zu korrigieren ist, macht das Fahren nicht zur Freude.

    Was mich besonders interessieren würde ist, ob durch einen Umbau von den Querlenkern der hintere Radsturz von jetzt unbelastet ( \--/ ) auf unbelastet ( |--| ) möglich ist.
    Habe auch festgestellt, daß bei Belastung der Radsturz noch negativer wird, also die Räder neigen sich noch stärker unten nach innen.
    Wäre durch so einen Umbau ein besseres Fahrverhalten möglich.

    Könnte das mit den permanenten nach rechts ziehen mit dem leicht schräg stehendem Vorderrad zusammenhängen.Die Spur ist o.k.

    Festgestellt habe ich, daß das ?Teil? unten bei dem der Dämpfungszug der Lenkung links und rechts befestigt ist, total ausgeschlagen ist.
    Wo gibt es da Ersatzteil bzw. Händler.

    Danke jetzt schon um eure Antworten

    Gruß
    Christian

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.944

    Standard

    hi,
    die schräg stehende vordere gabel ist normal. unser duo hat es, das lübecker duo hat es und die duos im simsonmuseum in suhl haben es auch.

    das nach rechts ziehen hat seine gründe wahrscheinlich in ausgeschlagenen schwingenbuchsen. diese kann man tauschen. außerdem kannst du auch die spur der hinteren räder mal ordentlich einstellen.

    gruß aus berlin

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Fahrwerk Schwalbe
    Von K700 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 13:49
  2. Fahrwerk KR51
    Von Vogelfreund1983 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 00:28
  3. Duo Fahrwerk? Räder schief?
    Von mr-boombastic im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 10:54

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.