+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Duo Gleichrichter


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    26.04.2003
    Beiträge
    288

    Standard Duo Gleichrichter

    Hallo, Woran merkt man, ob ein Gleichrichter defekt ist, es sind ja mehre Steckkabel dran,, Danke im vorraus

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von falk205
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    berlin Hellersdorf
    Beiträge
    712

    Standard

    Hi,

    Durchmessen.
    Br


    solong...

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.256

    Standard

    Den Gleichrichter kannst Du mit einem Ohmmeter prüfen.
    Es ist ein Brückengleichrichter.
    Er besteht im Prinzip aus vier Dioden. Miss zwischen allen Kontakten zweimal, wobei Du jeweils einmal die Prüfleitungen umdrehst. Bei einer Messung muss ein hoher, bei der anderen ein niedriger Widerstand angezeigt werden. Das muss für fünf Kombinationen so sein, ausser zwischen den beiden Wechselspannungsanschlüssen, da muss in beiden Fällen hochohmig zu messen sein.
    Hast Du kein Ohmmeter, dann nimm eine 6V Batterie und eine kleine Prüflampe als Durchgangsprüfer.

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Gleichrichter
    Von mpaulm im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.10.2004, 11:41

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.