Duo hat sich verschluckt, Leistungsverlust, woher?

  • Hallo,
    haben den Benzinhahn vergessen zu schließen, Motor ersoffen.
    Ließ sich nur unter Schwierigkeiten anschieben, irgend etwas war verklemmt.
    Leistungsverlust, wo ich immer im 2 Gang fahre brauch ich jetzt den ersten, beim dritten dito.
    Auspuff ausgebrannt, Vergaser gereinigt, Zylinder und Kolben gewechselt, Problem trotzdem noch da.
    Die einzige Idee die ich noch habe: Auspuff im Eimer, vielleicht fehlt der Gegendruck?
    Hat sonst noch einer eine Idee?
    Das Duo lässt sich leicht anschieben mit Gang und ohne.


    Grüßle aus dem Schwarzwald
    Karin

  • Den Vergaser mit dem offensichtlich defekten Schwimmerventil habt ihr ausgetauscht?


    (Wenn das Ventil in Ordnung wäre, dann würde der Motor nicht ersaufen. Dazu muss das defekt sein und noch dazu der Überlauf verstopft.)

  • Hallo,
    nur gereinigt, muss erst eine neue Schwimmernadel besorgen.
    Bing 17 Vergaser.
    Denkst du der Leistungsverlust kommt von zu viel Sprit?
    Die Düse lässt doch nur eine bestimmte Menge durch.
    Warum hat sich nach dem ersaufen erst nichts mehr gedreht?


    Grüßle Karin

  • Wenn die Kurbelkammer voll Flüssigkeit steht, kann der Kolben nicht nach unten. So viel ist mal normal.


    Wie gesagt: Auch bei offenem Benzinhahn läuft der Vergaser nicht über, wenn sein Schwimmerventil intakt ist - und selbst wenn beides zusammenkommt, dann sollte das Benzin durch den Überlauf aus dem Vergaser ins Freie laufen und nicht in den Motor.


    Auch bei laufendem Motor muss das Schwimmerventil schließen - sonst steht der Sprit zu hoch und das Gemisch wird zu fett, oder es läuft auch gleich wieder flüssig in den Motor.

  • Hab eine neue Nadel bestellt, zusammen mit einem neuen Schwimmer.
    Hoffe es geht dann wieder, danke.
    Überlauf war frei.


    Grüßle aus dem Schwarzwald
    Karin

  • Hallo,
    hier kommt die Rückmeldung:
    Schwimmer und Nadel ausgetauscht, Vergaser eingestellt, keinerlei Veränderung im Bezug auf den Leistungsverlust, bin etwas ratlos.
    Der Leistungsverlust kam plötzlich, nach dem volllaufen des Zylinders und dem anschließenden anschieben.
    Ich tucker nur noch mit 20 oder 30 kmh durch die Gegend und komm keinen steilen Berg mehr hoch.


    Grüßle aus dem Schwarzwald
    Karin

  • Bestimmt sind deine Kurbelwellensimmerringe, die die Kurbelkammer abdichten, kaputt. Ursache: Die Kurbelkammer war vollgelaufen. Beim anschieben (wo es "schwer" ging) hat der Kolben die Brühe komprimieren wollen. Leider lässt sich Benzin nicht komprimieren, und so musste das Zeug irgendwo raus - und da tippe ich auf die Simmerringe, da das wohl die schwächste Stelle ist.
    Zum Prüfen: Seitendeckel ab, und Nebenlufttest auf der Polradseite des Motors machen.


    Da du die Garnitur bereits gewechselt hast, sind hier sonst eigentlich keine weiteren Defekte zu Erwarten.


    PS: Wasserschlag ? Wikipedia ist sowas ähnliches

  • mmmh, müsste dann nicht auch Benzin im Öl sein?
    Das Gertiebeöl riecht nicht nach Sprit.
    Der Motor ist neu regeneriert, da müssten die Simmerringe eigentlich halten.
    Wenn alles nichts hilft werde ich wohl spalten müssen, aber das will ich eigentlich nur wenn es unbedingt nötig ist und vorher alles andere ausschließen.


    Grüßle aus dem Schwarzwald


    Karin

  • hab ne halbe Dose Startpilot hinter das Polrad gesprüht, keinerlei Veränderung.
    Noch eine Frage am Rande.
    Ich hab noch einen 16N1-1 Vergaser, wenn ich den einbaue muss da der Zwischenflansch weg, oder bleibt der dran?


    Grüßle aus dem Schwarzwald
    Karin

  • Hab heute meine Auspuff gerichtet, neuer Dämpfereinsatz und Schellen, dabei ist mir aufgefallen, dass der komplette Auspuff innen verölt war.
    Kann es möglich sein, dass das Getriebeöl ist?
    Ist es möglich, dass nicht der Sprit ins Getriebe läuft, sondern der Zylinder das Öl raus zieht, dass doch die Simmerringe undicht geworden sind, quasi in die andere Richtung und deshalb die Leistung nicht mehr stimmt?
    Öl ist noch im Getriebe, aber ich bin nicht sehr viel gefahren in letzter Zeit.


    Grüßle aus dem Schwarzwald
    Karin

  • Öl kann auch angesaugt werden. Das erkennst Du dann an den Kondensstreifen hinter Deinem Duo. So wie beim Red Bull Air Race. :mrgreen:
    Tut es das nicht, ist es wahrscheinlich nur die normale Ölablagerung.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • habe inzwischen auch den Vergaser getauscht und den 16N1-1 eingebaut, keinerlei Änderung der Symptome.
    Werde wohl oder übel den Motor trennen und neue Simmeringe einbauen, eine neue Kickstarterwellle ist sowieso fällig.


    Grüßle aus dem Schwarzwald
    Karin

  • Simmerringe sind drin und ich kann den Berg fast im 3. Gang hoch fahern.
    Ich finde das Duo läuft mit dem 16N1-1 Vergaser besser als mit dem Bing.
    Nach den Zündungsproblemen die ich hatte, hoffe ich, dass das montieren mal für ein Weilchen ein Ende hat.


    Grüßle aus dem Schwarzwald
    Karin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!