+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Duo mit Heizung?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    07.03.2005
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo an Alle

    Auch wenn es ein bissel dumm klingt, hat schon jemand Erfahrungen gemacht wie ma das Duo ein wenig warm bekommt, oder wenigstens die Scheibe vom Beschlagen abhält?

    Mein Duo mit festem Aufbau hat da eigentlich nie Probleme gemacht, selbst wenn es schneit, nur ist dieses zur Zeit zerlegt.

    Nun habe ich ein zweites Duo und möchte es als "Winterduo" nutzen, nur habe ich jetzt schon das Problem das die Scheibe ziemlich stark beschlägt. Da es ziemlich abenteurlich ist die Scheibe während der Fahrt abzuwischen (wegens des Bremsens wenn man sich nach vorn beugt), überlege ich irgend einen Lüfter einzubaun. Hat jemand einen Tip?

    Zur Info es ist ein normales Duo 4.1 mit 6V Anlage und dank Simmiopi nun mit einem Verdeck mit Türen.

    Gruß
    DuoDriver

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von duohh
    Registriert seit
    02.11.2004
    Ort
    Porta mundis
    Beiträge
    577

    Standard

    Hallo Duo-Driver,

    es gibt von Eberspächer eine 6Volt-Standheizung, ich habe eine solche hier liegen. Die war früher mal in VW Bullys drin. Sie müßte problemfrei auch in einer Duo arbeiten, das heißt, sie könnte sowohl die Scheibe frei, als auch den Innenraum etwas wärmer halten, wenigstens das nasskalte etwas abwehren.

    Einbauen läßt die sich unter der Sitzbank ( Abgase hat sie ja auch, deswegen unten ), die wärmeführenden Schläuche lassen sich aus alten Staubsagerschläuchen machen. Nur noch ein kleiner Extratank rein zur Versorgung der Heizung und los geht die eisfreie Duo.
    Dafür hatte ich sie eigentlich auch, aber ich habe ja keine Duo mehr.

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Oder du besorgst dir eine DDR Sirocco-Heizung, die funktioniert mit Benzin und hat einen Extra-Tank die gabs auch für 6 Volt.
    Werden bei ebay aber ziemlich teuer gehandelt.
    Je nach Ausführung gibts die mit 1 oder 2 Heizstufen sowie in verschiedenen Größen. das einzige Problem wäre wahrscheinlich die Batterie des DUO da die Glühkerze der Heizung ziemlich viel Strom braucht zum glühen (nur zum starten der Heizung).

    mfg Gert

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von torsten
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    535

    Standard

    Könnte man nicht irgendwie die Motorwärme nutzen, ist zwar sicher nicht ganz einfach und so viel kommt da auch net raus, aber fürne Eisfreie Scheibe sollte es doch reichen.

  5. #5
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Beim Gebläsemotor... Einfach ne Rohrleitung legen die kurz hinterm Zylinder endet... Der pustet da ja ordentlich rein...

    Nur ob das so gut richt ist ne andere Sache

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    08.11.2005
    Beiträge
    42

    Standard

    gegen den Geruch gibs bestimmt auch was z.B diese Wunderbäumchen
    einfach vor das roh mit hängen und augen zu schon glaubt man das man durch nen Fichtenwaldfährt

    mfg

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    07.03.2005
    Beiträge
    19

    Standard

    Erstmal danke für die Antworten.

    Eine Standheizung klingt gut, ist aber wohl ein zu großer Aufwand.

    Ich werde es wohl erstmal mit dem Schlach hinter dem Zylinder versuchen, als geübter Simsonfahrer sehe ich es mit dem Geruch nicht so eng.

    Gruß
    DuoDriver

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.859

    Standard

    der geruch ist doch besser als jeden duftbäumschen =)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Simson DUO mit Heizung
    Von o-brian im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 17:57
  2. heizung in Kr51/1
    Von Luc im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 22:36

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.