Duo mit Heizung?

  • Hallo an Alle


    Auch wenn es ein bissel dumm klingt, hat schon jemand Erfahrungen gemacht wie ma das Duo ein wenig warm bekommt, oder wenigstens die Scheibe vom Beschlagen abhält?


    Mein Duo mit festem Aufbau hat da eigentlich nie Probleme gemacht, selbst wenn es schneit, nur ist dieses zur Zeit zerlegt.


    Nun habe ich ein zweites Duo und möchte es als "Winterduo" nutzen, nur habe ich jetzt schon das Problem das die Scheibe ziemlich stark beschlägt. Da es ziemlich abenteurlich ist die Scheibe während der Fahrt abzuwischen (wegens des Bremsens wenn man sich nach vorn beugt), überlege ich irgend einen Lüfter einzubaun. Hat jemand einen Tip?


    Zur Info es ist ein normales Duo 4.1 mit 6V Anlage und dank Simmiopi nun mit einem Verdeck mit Türen.


    Gruß
    DuoDriver

  • Hallo Duo-Driver,


    es gibt von Eberspächer eine 6Volt-Standheizung, ich habe eine solche hier liegen. Die war früher mal in VW Bullys drin. Sie müßte problemfrei auch in einer Duo arbeiten, das heißt, sie könnte sowohl die Scheibe frei, als auch den Innenraum etwas wärmer halten, wenigstens das nasskalte etwas abwehren.


    Einbauen läßt die sich unter der Sitzbank ( Abgase hat sie ja auch, deswegen unten ), die wärmeführenden Schläuche lassen sich aus alten Staubsagerschläuchen machen. Nur noch ein kleiner Extratank rein zur Versorgung der Heizung und los geht die eisfreie Duo.
    Dafür hatte ich sie eigentlich auch, aber ich habe ja keine Duo mehr.

  • Hallo,


    Oder du besorgst dir eine DDR Sirocco-Heizung, die funktioniert mit Benzin und hat einen Extra-Tank die gabs auch für 6 Volt.
    Werden bei ebay aber ziemlich teuer gehandelt.
    Je nach Ausführung gibts die mit 1 oder 2 Heizstufen sowie in verschiedenen Größen. das einzige Problem wäre wahrscheinlich die Batterie des DUO da die Glühkerze der Heizung ziemlich viel Strom braucht zum glühen (nur zum starten der Heizung).


    mfg Gert

  • Könnte man nicht irgendwie die Motorwärme nutzen, ist zwar sicher nicht ganz einfach und so viel kommt da auch net raus, aber fürne Eisfreie Scheibe sollte es doch reichen.

  • Erstmal danke für die Antworten.


    Eine Standheizung klingt gut, ist aber wohl ein zu großer Aufwand.


    Ich werde es wohl erstmal mit dem Schlach hinter dem Zylinder versuchen, als geübter Simsonfahrer sehe ich es mit dem Geruch nicht so eng. :))


    Gruß
    DuoDriver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!