Duo Kabelbaum

  • Hallo, Experten, bin gerade an der Kabelbaum install. lt Moserplan Duo4 und 4/1 verläuft das schwarz-gelbe Kabel vom Signalhorn 54 über den Blinkgeber 49 zum Gleichrichter 15, Meine Frage daher; was hat das am Blinkgeber für eine Funktion?

  • Es tut den Strom, der aus dem Gleichrichter kommt, in den Blinkgeber und in die Hupe. Ohne Strom kein Blinken und Hupen.


    Würde man mit der Hupe genug Strom erzeugen wollen, müsste man ganz schön doll rein schreien.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Es tut den Strom, der aus dem Gleichrichter kommt, in den Blinkgeber und in die Hupe. Ohne Strom kein Blinken und Hupen.


    Würde man mit der Hupe genug Strom erzeugen wollen, müsste man ganz schön doll rein schreien.

    Am besten du schreist in einen leere Tüte, danach wirfste sie in die Mülltonne und du springst mit rein

  • War jetzt nicht grad geschickt ausgedrückt, aber das Prinzip stimmt. Das Kabel ist die Plus-Zuleitung zum Blinker. Der Stromkreis wird quasi vom Gleichrichter, durch den Blinkgeber, den Blinkschalter und über die Blinker zur Masse geschlossen. Die Funktion am Blinkgeber ist als die selbe wie an der Hupe.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Hehe, der Drang in ein Kissen zu schreien ist bei manchen Beiträgen durchaus vorhanden :)


    Trotzdem stellt schwarz/gelb schlicht die Zufuhr der Betriebsspannung für den Blinkgeber und die Blinker da. So lange du nicht blinkst ist der Stromkreis für die Blinker im Schalter offen (da keine Verbindung über die Blinkerlampen zur Masse), schließt du den Stromkreis über den Blinkschalter macht der Blinkgeber ihn im Blinktakt auf-zu-auf-zu-auf...usw.


    Das Blinkschaltersymbol im Plan könnte da vielleicht etwas eindeutiger ausfallen.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Hehe, der Drang in ein Kissen zu schreien ist bei manchen Beiträgen durchaus vorhanden :)


    Trotzdem stellt schwarz/gelb schlicht die Zufuhr der Betriebsspannung für den Blinkgeber und die Blinker da. So lange du nicht blinkst ist der Stromkreis für die Blinker im Schalter offen (da keine Verbindung über die Blinkerlampen zur Masse), schließt du den Stromkreis über den Blinkschalter macht der Blinkgeber ihn im Blinktakt auf-zu-auf-zu-auf...usw.


    Das Blinkschaltersymbol im Plan könnte da vielleicht etwas eindeutiger ausfallen.


    ok, danke, habs jetzt angeschlossen wie es im Plan steht, konnte es noch nicht testen, Weil ich noch mitten im Plan einbau bin.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Wilfried


    Wenn kein Strom von Hupe oder Blinkern "verbraucht" wird,
    geht der vom Gleichrichter über Pin 15
    durchs Zündschloss Pin 30 zur Ladung in die Batterie.


    Sind Verbraucher im Betrieb fließt der Strom andersrum -
    also aus der Batterie, durchs Zündschloss 30 rein - 15 raus zu den Verbrauchern.


    ..by the way..
    Bei Pin 15 am ZüLiScha und Pin 49 am Blinkgeber sind übrigens beide Kabel in einen Schuh gepresst.
    Diese zwei Pins sind nur beispielhaft genannt - davon gibts noch mehr..


    LG Kai d:)

  • Hallo, ihr Experten seit wieder mal gefragt. Mein neuer selbstgemachter Kabelbaum, hat ein Problem, hab ihn nach Moser hergerichtet,, Meine Blinker haben Dauerlicht, Was habe ich falsch gesteckt, Der Blinkgeber ist ok , den habe ich mit einer Birne und einem Draht getestet , die Birne blinkt,

    • Offizieller Beitrag

    Hall Wilfried,


    Dauerlicht auch ohne Betätigung des Blinkerschalters? Oder je nach Schalterstellung mal lechts, mal rinks?


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Der Blinkgeber braucht zum Blinken die nominale Belastung. Bei zu geringer Belastung blinkt er schneller bis gar nicht.
    Wenn Dein Blinkgeber mit dem 15 Watt Glühobst in einer externen Testschaltung direkt an der Batterie ordentlich blinkt, dann kann es an zu hohen Übergangswiderständen in der Verkabelung, der Fassung, dem Schalter und der Masse liegen.


    Peter

  • Der Blinkgeber braucht zum Blinken die nominale Belastung. Bei zu geringer Belastung blinkt er schneller bis gar nicht.
    Wenn Dein Blinkgeber mit dem 15 Watt Glühobst in einer externen Testschaltung direkt an der Batterie ordentlich blinkt, dann kann es an zu hohen Übergangswiderständen in der Verkabelung, der Fassung, dem Schalter und der Masse liegen.


    Peter

    ich hab den Blinkgeber(18 Watt) eben mit einer 6 Volt Batt. getestet, wie du sagst, bei 15 Watt normal bei 21 Watt langsamer, muß Morgen nachsehen, bestimmt ein Steckerfehler alle Kabel sind neu, hab im mom keine 18 Watt da,

  • Hallo, erst mal vielen Dank, eure Antworten waren lehrreich. was ich nicht geglaubt hätte, meine Blinker gehen von Dauerlicht auf Blinklicht. Wie ich bereits erwähnt hatte, ich hatte eine Kiste voller 6 Volt Birnen, hat mir ein Trabbifahrer geschenkt, der hat umgestellt auf 12 Volt . So hatte ich 15 Watt Birnen reingemacht und hatte Dauerlicht, jedoch18 Volt waren keine dabei, dafür eine Tüte voller 21 Volt, und siehe da, es blinkt. Meine Frage; da ich keine 18 Volt habe, ist 21Volt auch erlaubt? es blinkt super hell.

    • Offizieller Beitrag

    Macht da Ohm Watt ihr Volt!


    Nimm die 21W Lampen bis Du die Richtigen gekauft hast. Je mehr Du blinkst, desto weniger wird die Batterie geladen.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!