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Thema: Duo Kabelbaum


  1. #1
    Flugschüler
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    Standard Duo Kabelbaum

    Hallo, Experten, bin gerade an der Kabelbaum install. lt Moserplan Duo4 und 4/1 verläuft das schwarz-gelbe Kabel vom Signalhorn 54 über den Blinkgeber 49 zum Gleichrichter 15, Meine Frage daher; was hat das am Blinkgeber für eine Funktion?

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von ElGonzales
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    Es tut den Strom, der aus dem Gleichrichter kommt, in den Blinkgeber und in die Hupe. Ohne Strom kein Blinken und Hupen.

    Würde man mit der Hupe genug Strom erzeugen wollen, müsste man ganz schön doll rein schreien.
    Gruß, André (OMG jetzt auch mit Zschopower!!!1!)

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    Zitat Zitat von ElGonzales Beitrag anzeigen
    Würde man mit der Hupe genug Strom erzeugen wollen, müsste man ganz schön doll rein schreien.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  4. #4
    Simsonschrauber
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    Naja, das ist Klemme 15, erst über das Zündlichschloß wird die Batterie zugeschaltet. Haut schon hin, wenn du das Zündlichtschloß mit einbindest...

  5. #5
    Flugschüler
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    Zitat Zitat von ElGonzales Beitrag anzeigen
    Es tut den Strom, der aus dem Gleichrichter kommt, in den Blinkgeber und in die Hupe. Ohne Strom kein Blinken und Hupen.

    Würde man mit der Hupe genug Strom erzeugen wollen, müsste man ganz schön doll rein schreien.
    Am besten du schreist in einen leere Tüte, danach wirfste sie in die Mülltonne und du springst mit rein

  6. #6
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    War jetzt nicht grad geschickt ausgedrückt, aber das Prinzip stimmt. Das Kabel ist die Plus-Zuleitung zum Blinker. Der Stromkreis wird quasi vom Gleichrichter, durch den Blinkgeber, den Blinkschalter und über die Blinker zur Masse geschlossen. Die Funktion am Blinkgeber ist als die selbe wie an der Hupe.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  7. #7
    Simsonschrauber Avatar von ElGonzales
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    Hehe, der Drang in ein Kissen zu schreien ist bei manchen Beiträgen durchaus vorhanden :)

    Trotzdem stellt schwarz/gelb schlicht die Zufuhr der Betriebsspannung für den Blinkgeber und die Blinker da. So lange du nicht blinkst ist der Stromkreis für die Blinker im Schalter offen (da keine Verbindung über die Blinkerlampen zur Masse), schließt du den Stromkreis über den Blinkschalter macht der Blinkgeber ihn im Blinktakt auf-zu-auf-zu-auf...usw.

    Das Blinkschaltersymbol im Plan könnte da vielleicht etwas eindeutiger ausfallen.
    Gruß, André (OMG jetzt auch mit Zschopower!!!1!)

  8. #8
    Flugschüler
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    Zitat Zitat von ElGonzales Beitrag anzeigen
    Hehe, der Drang in ein Kissen zu schreien ist bei manchen Beiträgen durchaus vorhanden :)

    Trotzdem stellt schwarz/gelb schlicht die Zufuhr der Betriebsspannung für den Blinkgeber und die Blinker da. So lange du nicht blinkst ist der Stromkreis für die Blinker im Schalter offen (da keine Verbindung über die Blinkerlampen zur Masse), schließt du den Stromkreis über den Blinkschalter macht der Blinkgeber ihn im Blinktakt auf-zu-auf-zu-auf...usw.

    Das Blinkschaltersymbol im Plan könnte da vielleicht etwas eindeutiger ausfallen.
    ok, danke, habs jetzt angeschlossen wie es im Plan steht, konnte es noch nicht testen, Weil ich noch mitten im Plan einbau bin.

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    Moin Wilfried

    Wenn kein Strom von Hupe oder Blinkern "verbraucht" wird,
    geht der vom Gleichrichter über Pin 15
    durchs Zündschloss Pin 30 zur Ladung in die Batterie.

    Sind Verbraucher im Betrieb fließt der Strom andersrum -
    also aus der Batterie, durchs Zündschloss 30 rein - 15 raus zu den Verbrauchern.

    ..by the way..
    Bei Pin 15 am ZüLiScha und Pin 49 am Blinkgeber sind übrigens beide Kabel in einen Schuh gepresst.
    Diese zwei Pins sind nur beispielhaft genannt - davon gibts noch mehr..

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  10. #10
    Flugschüler
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    Standard Duo Kabelbaum

    Hallo, ihr Experten seit wieder mal gefragt. Mein neuer selbstgemachter Kabelbaum, hat ein Problem, hab ihn nach Moser hergerichtet,, Meine Blinker haben Dauerlicht, Was habe ich falsch gesteckt, Der Blinkgeber ist ok , den habe ich mit einer Birne und einem Draht getestet , die Birne blinkt,

  11. #11
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Hall Wilfried,

    Dauerlicht auch ohne Betätigung des Blinkerschalters? Oder je nach Schalterstellung mal lechts, mal rinks?

    Peter

  12. #12
    Flugschüler
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    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    Hall Wilfried,

    Dauerlicht auch ohne Betätigung des Blinkerschalters? Oder je nach Schalterstellung mal lechts, mal rinks?

    Peter
    sorry, hatte ich vergessen an zu geben, ja nach Schalterstellung rechts wie links Dauerlicht

  13. #13
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    Hast du die richtigen Birnchen drin?
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  14. #14
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    Ich weiß es gehören 18 Watt rein, hab aber 15 Watt drin, soll es wirklich daran liegen? das hätte ich nicht gedacht ,ich habe jede Menge der 15 Watt rumliegen.

  15. #15
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    Was steht denn auf dem Blinkgeber? Kann schon sein, das es daran liegt. Hast du denn 18 Watt zum testen?
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  16. #16
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Der Blinkgeber braucht zum Blinken die nominale Belastung. Bei zu geringer Belastung blinkt er schneller bis gar nicht.
    Wenn Dein Blinkgeber mit dem 15 Watt Glühobst in einer externen Testschaltung direkt an der Batterie ordentlich blinkt, dann kann es an zu hohen Übergangswiderständen in der Verkabelung, der Fassung, dem Schalter und der Masse liegen.

    Peter

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