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Thema: Duo kaufen, auf was achten?


  1. #1
    Tankentroster
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    Standard Duo kaufen, auf was achten?

    Hallo,

    ich will mir eine Duo zulegen, eigentlich hatte ich vor mir eine fahrbereite zuzulegen.

    Jetzt habe ich aber eine demontierte aber wahrscheinlich komplette angeboten bekommen. Schwalben bekomme ich auseinander und zusammen, sind Duo´s da schwieriger?


    Papiere sind dabei, Verdeck (nur das Verdeckgestell nicht, Problem?)und Türen auch, Blechteile und Lampen ebenfalls, ob der Motor läuft kann er nicht sagen, würde aber zur Not auch noch nen zweiten dabeigeben....

    Auf was muss ich beim Kauf achten?

    Preislich setzt der Verkäufer 500 Euro VHB an. Meine Schmerzgrenze für eine nicht funktionierende war eigentlich 350 Euro. Was meint Ihr?

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Hallo Franz,

    handel den Verkäufer noch runter und lass Dir den zweiten Motor mitgeben.
    Achte darauf, dass es sich um Halbautomatikmotore handelt.
    (Schau in DAS BUCH)

    Kein Verdeckgestell ist schon ein echtes Manko. Bei unserer ist das zwar nur besserer "Draht, aber das wird sich so ohne weiteres nicht nachfertigen lassen.

    Türen waren an einer Duo nie nicht dran. Die gehören da einfach nicht hin. Und wenn es sie gibt, ist das nicht original.

    Kommt letztendlich drauf an, wofür Du die Duo haben möchtest.

    Hier gibt es eine Ersatzteilliste mit Bildern: www.infomate.de/miraculis/aw/download/ifa/duoe.zip

    Würde ich ausdrucken und zwecks Vergleich mitnehmen und dann abhaken, was wirklich da ist.

    Peter

  3. #3
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    es ist sinnvoller mehr auszugeben und dafü ein komplettes DUO zu kaufen,
    Fehlteile sind schwer zu bekommen und entsprechend teuer.

  4. #4
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    dir vorredner haben völlig recht:

    nur wenn möglich ein komplettes duo kaufen und komplett heißt unverbastelt.
    fahrbereit meint beim duo garnichts.

    und für 350 euro bekommste nur schrott, den du dir mühsam aufbauen musst. ansonsten ist ein duo nicht schwieriger als ne schwalbe nur teurer in den ersatzteilen.

    allerdings sind gute duos selten zu bekommen. viel glück!

  5. #5
    Tankentroster
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    Zitat Zitat von puffi2702
    dir vorredner haben völlig recht:

    nur wenn möglich ein komplettes duo kaufen und komplett heißt unverbastelt.
    fahrbereit meint beim duo garnichts.

    und für 350 euro bekommste nur schrott, den du dir mühsam aufbauen musst. ansonsten ist ein duo nicht schwieriger als ne schwalbe nur teurer in den ersatzteilen.

    allerdings sind gute duos selten zu bekommen. viel glück!
    also meint ihr in diesem falle wird es sich nicht lohnen? allein schon wegen dem verdeck?

    350 Euro war ja auch nur für nen haufen schrott gedacht, ist das ja in diesem fall auch, da sie nicht fährt.

    wieso heisst fahrbereit gar nichts?

    wieso unbedingt halbautomatik? es gibt doch auch welche mit den m541 motoren, sind die nicht besser?

  6. #6
    Flugschüler
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    ein duo ist ein krankenfahrzeug für gehbehinderte. deshalb ist da eine halbautomatik drin, da dort die kupplung entfällt.

    sicher kann man es umbauen, aber das ist murks und bereitet nur probleme.
    weiterhin kannste fürchterliche probleme mit deiner versicherung bekommen, wenn du einen anderen motor als eine halbautomatik drin hast, denn die anderen fallen nicht unter die ABE eines duos und ein duo ist nicht das sicherste fahrzeug.

    ich habe schon alles mögliche gesehen, was als fahrbereit angepriesen wurde.......

    und die beurteilung als schrott in bezug auf nicht fahrbereit ist völliger blödsinn. wenn das duo komplett ist und NICHT verbastelt und nur motorprobleme hat..... das ist das wenigste.

    und orginal gibt es keine mit dem 541 motor

  7. #7
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
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    .... und was ist dann ein Krause Duo 4/2 ?! das hat dann keinen Motor oder

  8. #8
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    ich lass mich ja gerne belehren..

    das duo 4/2 hat eine m541 mit ner halbautomatik??????????

    tolles ding, kannst mir mal nen foto dranhängen? nen /2 motor mit halbautomatik hätte ich gerne

    es gibt einen 542 E der in der /2 verbaut war, habe diesen aber noch nie in einem duo 4/2 gesehen. und die stückzahlen bei ner 2 sind auch nicht sicher...

  9. #9
    Tankentroster
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  10. #10
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    uups wuste ich nicht aber.....

    davon wurden ca 700 stück gebaut von 89 - 3/91

    wünscht dir viel glück sowas zu bekommen. und dann bestimmt nicht für deinen angedachten preis.

    habe bis jetzt sowas noch nicht live gesehen. deshalb vorsicht beim duo kauf.
    d.h. aber wenn du ein /1 umbaust nix abe.

    Und ich schwätz nicht so, habe selber duo.

  11. #11
    Tankentroster
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    das budget ist 1000 euro, dafür bekommt man ja nun schon was....

    aber ob ich 1000 euro zahl für alles ist halt eine andere sache, ich sagte das ich für eine nicht fahrbereite 350 zahlen wollte, jetzt hab ich das angebot für 500.... , denke 400 ist machbar. deswegen hab ich ja gefragt, man muss ja dann wieder rechnen, motorregenaration, lackierung und kleinteile.....


    edit, hier ist eine für 900 euro, leider am ende der welt :P

    klick

  12. #12
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    also ich denk mal....

    versuchen eine duo zu kriegen die möglichst unverbastelt ist: ca 400-600 euro.

    motor regenerierung bei halbautomatik ca 200 euro.

    und jetzt kommt das schlimme: rahmen strahlen ca 100 euro billig
    teile lackieren oder pulvern: ca 250 euro und das ist billig.
    ersatzteile angefangen von lichtern über bowdenzüge, kabel, etc ca 100 euro
    nebenteile wie keder, holz, scheibenwischer etc 100 euro

    wenn de noch tank machen musst oder elektrik nochmal 150 euro

    kette, kettenkasten, bremsen, stoßdämpfer etc 100 euro.

    verdeck, verdeckrahmen u.s.w. 150 euro.

    und dann noch der kleinmüll wie fett, rostlöser, spezialwerkzeug ca 50 euro

    und viel viel zeit sachen selber zu machen.


    das ist konservativ geschätzt und deckt sich mit meinen erfahrungen.
    wenn man nur mit nem duo herumheizen will ist das ne andere sache.


    ich freue mich über jeden der das original wieder aufbauen will, aber ich wollte das auch mal und hab mich gründlich verschätzt am anfang

    mfg

    stephan

  13. #13
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
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    Naja also ich glaube nicht das es so teuer wird, da ich schonmal schauen würde das ich den Rahmen selber schleife und lackiere (hier finde ich sandstrahlen übertrieben) und ein ordentliches Blechkleid bekomme und mir dadurch die teuere Lackierung spare.

    Ich denke mit 250€ - 300€ für Ersatzteile sollte man schon rechnen gerade wenn irgendwie so Sachen wie der Wischermotor oder sonst irgendwas verreckt ist.

  14. #14
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    klar kann man den rahmen selber bearbeiten, aber der rahmen eines duos unterscheidet sich massiv von ner schwalbe. wenn de 1 jahr zeit hast ok.

    und die anbauteile. na ja sind wohl ein mehrfaches von einer schwalbe. und wo willst du die herbekommen für ein duo (ein zweites kaufen?)

    ich restauriere gerade ein duo und das ohne spraydosen. allein die beleuchtung zu bekommen zu eine "normalen preis" viel glück...

    und dann kommt noch der kabelbaum, ausgeschlagene lagerbuchsen, etc etc.

    ich habe bis jetzt ca 900 euro investiert ohne anschaffung von 560 euro und ohne die aufgewendete zeit und bin zur hälfte durch.

    darin enthalten sind regenerierung des motors. rahmen machen, anbauteile so herrichten, dass sie lackiert werden können, fahrgestell und diverse kleinteile.

    und das duo war "wenig verbastelt"

  15. #15
    Tankentroster
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    lack wird selber gemacht, rahmen auch....


    kommt also nur ersatzteile und evtl. motor....

    ich glaub ich fahre morgen mal mit der ersatzteilliste hin und schaue sie mir an....

  16. #16
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    nur ersatzteile?????

    schau dir das ding genau an. achte auf durchrostungen, besonders auf ausgeschlagene lagerbuchsen, beleuchtung(dass die voreren und hinteren lampen und blinker ok sind, bowdenzüge ok, antrieb (schläuche und kettenkasten) besonders auf die stossdämpfer, dass biest hat 6 stück und schau mal was die kosten).

    schau auf den lenker: original amaturen oder nicht. wie ist die frontscheibe.

    schau dir den tank an und seine befestigung.

    wie sind die felgen und die speichen? 3x 16 euro für edelstahlspeichen ist geld nich zu reden von neuen reifen.

    verdeck kostet 100 euro ohne den rahmen

    wenns klappt drück ihn soweit runter weis geht

    viel glück

    vergess nicht die elektrik, da gicbt es die dollsten dinger

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