+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Duo - Kette schleift an Kickstarterwelle


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von Duo 4/1
    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    35

    Standard Duo - Kette schleift an Kickstarterwelle

    Hallo Leute,

    ich habe das Problem, dass meine Kette scheinbar an der Kickstarterwelle bzw. Schwinge schleift.



    Ich habe keine Ahnung, ob das so normal ist, aber die Kette wird auf jeden Fall von der Welle gespannt, was ja eigentlich nicht so sein sollte.

    Ich habe ein 12er Ritzel verbaut (mit dem 11er schleift es natürlich mind. genauso) und neue Stoßdämpfer von Stoßdämpfer Schwarz.
    Am Hinterrad kann ich die Felge auch nicht groß verstellen, da dort vielleicht noch 5mm Spiel ist.

    Ich habe keinerlei Ahnung, wodran das liegt. Vorallem mit dem größeren Ritzel dürfte es ja normalerweise erst recht nicht auftreten.



    Woran könnte das liegen ?

    Es scheint ein duospezifisches Problem zu sein, weil das Problem auch bei anderen Fahrern vorhanden ist.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von midi
    Registriert seit
    16.06.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    676

    Standard

    Moin Moin.
    Ja da hast du recht das es ein Duo Problem ist.
    Ich hatte es auch.
    Es muß da einfach alles stimmen.Kettenspannung,Flucht der Räder,und das wichtigste die Stoßis!!!
    Ich habe hinten an den Schwingen zwei Aufnahmen für Stoßdämpfer.Mein Vorbesitzer hat die Stoßis falsch montiert und somit schleift die Kette ohne Ende.Stoßdämpfer an die hintere Aufnahme und gut war.Viel Platz ist da zwar noch immer nicht, aber es reicht.
    So viel ich weiß gibt es zwei unterschiedliche Stoßis für hinten.Lange und Kurze ausführung.Die Langen kommen an die hintere Aufnahme, die kurzen an die Vordere.Vieleicht hast du die kurze version nach hinten gesetzt???

    Grüße midi
    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  3. #3
    Zündkerzenwechsler Avatar von Duo 4/1
    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    35

    Standard

    Ich habe neue Stoßdämpfer von Stoßdämpfer Schwarz, welche laut einem anderen User ebenfalls in die hintere Halterung der Schwinge kommen.

    Normalerweise könnte man das Problem lösen, indem man die vordere Motorhalterung ein wenig nach oben verlagert. Aber da hat man ja kein Spiel und an der Halterung wollte ich auch nicht rumpfuschen.

  4. #4
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Das Problem löst sich auch wenn Du drinn sitzt und fährst, unter Last ist ein anderer Winkel.

  5. #5
    Zündkerzenwechsler Avatar von Duo 4/1
    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    35

    Standard

    Habe ich schon ausprobiert, meine 70 Kg reichen dazu leider nicht aus :(

  6. #6
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Icon Biggrin

    Zitat Zitat von Duo 4/1 Beitrag anzeigen
    Habe ich schon ausprobiert, meine 70 Kg reichen dazu leider nicht aus :(
    Dann sind die guten neuen Stoßdämpfer die Ursache, Sack Zement in den Kofferaum.....

  7. #7
    Zündkerzenwechsler Avatar von Duo 4/1
    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    35

    Standard

    sollte wohl nicht Sinn und Zweck der Sache sein.
    Normalerweise dürfte die Kette im Stand bzw. ohne Besatzung ja auch nicht schleifen.
    Normalerweise könnte man das Ganze rein logisch betrachtet durch eine Erhöhung der vorderen Motorhalterung (die am Zylinderkopf) lösen, aber da will ich nicht dran rumpfuschen.

    Gruß

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von midi
    Registriert seit
    16.06.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    676

    Standard

    Versuch doch erstmal die vordere Stoßiaufnahme!!!
    Dann kannst du immer noch andere Dinge versuchen!!!

    Grüße und viel Erfolg!!!
    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  9. #9
    Zündkerzenwechsler Avatar von Duo 4/1
    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    35

    Standard

    Die vordere Soßdämpferaufnahme würde das Problem logisch betrachtet nur verschlimmern, weil die Schwinge so weiter nach unten kommt und sich der horizontale Abstand zwischen hinterem Kettenrad und Motor nur vergrößern würde.

  10. #10
    Zündkerzenwechsler Avatar von Duo 4/1
    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    35

    Standard

    Noch jemand ne Idee?

  11. #11
    Zündkerzenwechsler Avatar von Duo 4/1
    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    35

    Standard

    Problem besteht weiterhin...

  12. #12
    Zündkerzenwechsler Avatar von Duo 4/1
    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    35

    Standard

    Niemand?

    Gruß

  13. #13
    Zündkerzenwechsler Avatar von Duo 4/1
    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    35

    Standard

    Push!!!!!!!

  14. #14

    Registriert seit
    25.04.2012
    Beiträge
    7

    Standard neuer Duo Besitzer

    ... und gleiches Problem ... aber noch keine Lösung???
    gibts vielleicht n anderen Kopf, so dass der Motor "gerader" drinhängt?
    Gruß aus München

  15. #15
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von joker50 Beitrag anzeigen
    ... und gleiches Problem ... aber noch keine Lösung???
    gibts vielleicht n anderen Kopf, so dass der Motor "gerader" drinhängt?
    Gruß aus München
    Wenn du auch Stossdämpfer von schwarz hast, liegt es daran....

    Mfg

    Tobias

  16. #16

    Registriert seit
    25.04.2012
    Beiträge
    7

    Standard Stoßdämpfer von Schwarz

    ... könnte gut sein - der Vorgänger hat komplett neu gemacht -
    Wenn ja - sind die zu kurz? - zu lang (... erscheint logischer) ... und woran erkenne ich die?
    Problem beheben: auf Original zurückbauen?

    Danke für Deine Antwort :-)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kette beim Duo schleift...
    Von Moppedfahrer79 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 15:40
  2. Kickstarterwelle -lose und schleift-
    Von free im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.2003, 13:57

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.