Duo - Kette schleift an Kickstarterwelle

  • Hallo Leute,


    ich habe das Problem, dass meine Kette scheinbar an der Kickstarterwelle bzw. Schwinge schleift.



    Ich habe keine Ahnung, ob das so normal ist, aber die Kette wird auf jeden Fall von der Welle gespannt, was ja eigentlich nicht so sein sollte.


    Ich habe ein 12er Ritzel verbaut (mit dem 11er schleift es natürlich mind. genauso) und neue Stoßdämpfer von Stoßdämpfer Schwarz.
    Am Hinterrad kann ich die Felge auch nicht groß verstellen, da dort vielleicht noch 5mm Spiel ist.


    Ich habe keinerlei Ahnung, wodran das liegt. Vorallem mit dem größeren Ritzel dürfte es ja normalerweise erst recht nicht auftreten.



    Woran könnte das liegen ?


    Es scheint ein duospezifisches Problem zu sein, weil das Problem auch bei anderen Fahrern vorhanden ist.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Moin Moin.
    Ja da hast du recht das es ein Duo Problem ist.
    Ich hatte es auch.
    Es muß da einfach alles stimmen.Kettenspannung,Flucht der Räder,und das wichtigste die Stoßis!!!
    Ich habe hinten an den Schwingen zwei Aufnahmen für Stoßdämpfer.Mein Vorbesitzer hat die Stoßis falsch montiert und somit schleift die Kette ohne Ende.Stoßdämpfer an die hintere Aufnahme und gut war.Viel Platz ist da zwar noch immer nicht, aber es reicht.
    So viel ich weiß gibt es zwei unterschiedliche Stoßis für hinten.Lange und Kurze ausführung.Die Langen kommen an die hintere Aufnahme, die kurzen an die Vordere.Vieleicht hast du die kurze version nach hinten gesetzt???


    Grüße midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Ich habe neue Stoßdämpfer von Stoßdämpfer Schwarz, welche laut einem anderen User ebenfalls in die hintere Halterung der Schwinge kommen.


    Normalerweise könnte man das Problem lösen, indem man die vordere Motorhalterung ein wenig nach oben verlagert. Aber da hat man ja kein Spiel und an der Halterung wollte ich auch nicht rumpfuschen.

  • :D sollte wohl nicht Sinn und Zweck der Sache sein.
    Normalerweise dürfte die Kette im Stand bzw. ohne Besatzung ja auch nicht schleifen.
    Normalerweise könnte man das Ganze rein logisch betrachtet durch eine Erhöhung der vorderen Motorhalterung (die am Zylinderkopf) lösen, aber da will ich nicht dran rumpfuschen.


    Gruß

  • Versuch doch erstmal die vordere Stoßiaufnahme!!!
    Dann kannst du immer noch andere Dinge versuchen!!!


    Grüße und viel Erfolg!!!

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Die vordere Soßdämpferaufnahme würde das Problem logisch betrachtet nur verschlimmern, weil die Schwinge so weiter nach unten kommt und sich der horizontale Abstand zwischen hinterem Kettenrad und Motor nur vergrößern würde.

  • ... könnte gut sein - der Vorgänger hat komplett neu gemacht -
    Wenn ja - sind die zu kurz? - zu lang (... erscheint logischer) ... und woran erkenne ich die?
    Problem beheben: auf Original zurückbauen?

    Danke für Deine Antwort :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!