+ Antworten
Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 109

Thema: Mit dem Duo länger unterwegs. Wie kann man das Gepäck unterbringen?


  1. #17
    Zündkerzenwechsler Avatar von Schwalbendani
    Registriert seit
    10.04.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    41

    Standard

    Ja, die Tour zum schwarzen Meer hab ich gefunden. Der Link ist in meinem ersten Post.

  2. #18
    Flugschüler Avatar von roli4520
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Krs. Kleve
    Beiträge
    319

    Standard

    @Paul400,
    ist die Skizze vom Gepäckträger angekommen?
    Gib mal 'ne Rückmeldung.

    @Schwalbendani,
    Kofferraumskizze mache ich heute Abend.

    Schöne Grüße,
    Roland

  3. #19
    Gesperrt Simsonschrauber
    Registriert seit
    10.08.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    103

    Standard

    Achso sorry ja hab sie bekommen danke danke

  4. #20
    Flugschüler Avatar von roli4520
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Krs. Kleve
    Beiträge
    319

    Standard

    @Paul400,
    und -kannste was damit anfangen?
    schöne Grüße,
    Roland

  5. #21
    Gesperrt Simsonschrauber
    Registriert seit
    10.08.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    103

    Standard

    Ja kann ich, werde mir so in der Art was bauen

  6. #22
    Zündkerzenwechsler Avatar von Schwalbendani
    Registriert seit
    10.04.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    41

    Standard

    Ich hab mich die letzte Woche immer wieder umgeschaut, was ein (oder eine?) Duo so kosten würde und habe feststellen müssen, dass das Preisniveau deutlich über dem der Schwalben liegt, eher so das Doppelte kosten. Muss ich damit rechnen, dass ich etwa 500 € für ein heruntergekommenes, 1000 € für ein Duo, das in Ordnung ist, aber doch noch einiges getan werden muss und 2000 € für eins, das man so lassen kann bezahlen muss?
    Dazu kommt, dass die hier im Süden kaum verbreitet sind und ich daher auch kaum Angebote in einem 250 km Radius gefunden habe... Hab hauptsächlich auf quoka, mobile und ebay geschaut.

  7. #23
    Gesperrt Simsonschrauber
    Registriert seit
    10.08.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    103

    Standard

    Also 500 Euro da bekommst du was zum aufbauen ,was du letztendlich reinsteckst kommt drauf an was du selber machen kanst .Also ich versuche alles selber zu machen. Aber 1000 Euro hat mich das dann auch ,mit kauf der Duo gekostet.Also für 1200 bis 1500 bekomst du was anständiges reinsetzen losfahren.Wen du selber lackierst, Polsterarbeiten machst den Motor mit fähigen Leuten selber überholst ist das mit 1000 Euro zu schaffen.Logisch ist es teurer eine Duo aufzubauen,als eine Schwalbe.Blechteile sind sau teuer bei der Duo.Ein Beispiel Bremsseil Schwalbe 7 Euro Duo 19,96 Euro
    Geändert von Paul400 (15.01.2012 um 18:11 Uhr) Grund: viel noch was ein

  8. #24
    Flugschüler Avatar von SchwalbenJens
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    Friesland
    Beiträge
    320

    Standard

    Äh, bezüglich des Anhängers.
    Ich dachte es sei verboten am Duo einen Anhänger anzuhängen? Schließlich gibt es ja keine Daten über zulässige Gesamtmasse und Anhängelast.
    Ich wollte auch einen Anhänger ( original VEB Heldrungen Anhänger ) an mein Duo hängen und wurde vom Tüv ( beim Vorgespräch ) schneller gebremst als ich Aussprechen konnte.

    Ich bin gerade dabei zwei Duos ( meines und das meiner Mum ) richtig Langstreckentauglich zu machen. Wir werden dieses Jahr eine sehr lange Tour unternehmen. Ich habe mir allerdings aus Sperrholz Seitenwände gebaut, damit es die Hunde nicht immer in die Augen zieht.
    Oben unter das Verdeck habe ich eine stabile Holzplatte an Winkel mit den Seitenwänden verbunden. Auf dieser Holzplatte ist anschließend ein Gepäckträger montiert worden. Ich habe mich ( 80 kg ) dann mal Probehalber auf das Duo gestellt und es hat mich gehalten.
    Ich denke wenn man sich das ganze mal ansieht kann man auch mit dem normalen Verdeck einen Gepäckträger auf das Duo bauen. Man braucht nur jeweils vier Stützen im Duo.
    Ist gerade etwas schwer zu erklären.
    Kostenpunkt für alles ( Holz, Plexiglasscheiben, Schrauben usw. ) waren ca. 80 Euro ohne Gepäckträger

    Duos sind leider sehr teuer geworden. Allerdings kann ich es ausnahmslos empfehlen.
    Und wie heißt es doch so schön: In der Ruhe liegt die Kraft. Mit dem Duo fährt man eben langsam, aber man kommt trotzdem sehr gut vorran. Ich habe den Test mit meiner Schwalbe gemacht.
    Bei 30 km ich alleine auf meiner Schwalbe habe ich ca. 40 Minuten Gebraucht. Mit dem Duo anschließend mit zwei Personen nur 45 Minuten. Man ist also wirklich nur Geringfügig langsamer.
    Meine längste Strecke war bislang 240 km, davon habe ich 200 km in nur 5,5 Stunden geschafft.
    Hol dir ein Duo und fahr los.
    .............................Simson 4 ever.........................

  9. #25
    Flugschüler Avatar von roli4520
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Krs. Kleve
    Beiträge
    319

    Standard

    @Schwalbenjens,
    es gibt ne Menge Duos mit Anhängern. Zwei Freunde haben Einen hinten dran.
    Es interessierte bislang keine S.....
    Wie viele Mopeds u. Mofas habe eine Kupplung auf'm Gepäckträger montiert.
    Wer will sagen, ob nicht zu DDR-Zeiten das Ding schon angebaut war?! Für's Duo ist ein Anhänger m.M. nach noch besser, als ein Gepäckträger. Es sollte nur die Befestigung solide sein. Und warum soll nur ne Schwalbe 'nen Anhänger besser verkraften als ein Duo?
    Für Gepäckträger gibts übrigens auch schöne Beispiele. Siehe weiter Oben.
    Du sprichst von Langstreckentauglichkeit und entsprechenden Umbauten z.B. für Eure Hunde - Meine Frau u. ich wollen in diesem Jahr mit unseren Hunden auch eine Tour machen
    (mit Anhängern) und ich grüble auch über Seitenteile (Türen) nach. Kannst Du mal einige Fotos von Deinen Lösungen zeigen? Währe Dir sehr Dankbar. Würd' sicher auch andere intressieren.
    Schöne Grüße Roland

  10. #26
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von roli4520 Beitrag anzeigen
    @Schwalbenjens,
    es gibt ne Menge Duos mit Anhängern. Zwei Freunde haben Einen hinten dran.
    Es interessierte bislang keine S.....
    Wie viele Mopeds u. Mofas habe eine Kupplung auf'm Gepäckträger montiert.
    Wer will sagen, ob nicht zu DDR-Zeiten das Ding schon angebaut war?! Für's Duo ist ein Anhänger m.M. nach noch besser, als ein Gepäckträger. Es sollte nur die Befestigung solide sein. Und warum soll nur ne Schwalbe 'nen Anhänger besser verkraften als ein Duo?
    Hat alles keine rechtliche Relevanz. Wenn etwas nicht erlaubt ist, interessiert es niemanden, wie viele das trotzdem machen.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  11. #27
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.250

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Wenn etwas nicht erlaubt ist, interessiert es niemanden, wie viele das trotzdem machen.
    Das erinnert mich an meine Grundschulzeit und die meiner Kinder.
    Das Standard-Argument beim Erwischtwerden:
    "Aber alle anderen haben das doch auch gemacht....."

    Peter

  12. #28
    Flugschüler Avatar von SchwalbenJens
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    Friesland
    Beiträge
    320

    Standard

    Ich mache morgen mal ein paar Fotos im Detail, muss jedoch erwähnen dass mein Duo noch eine kleine Baustelle ist. Jedoch sieht man wie es aussehen soll und wie alles funktioniert.
    .............................Simson 4 ever.........................

  13. #29
    Flugschüler Avatar von roli4520
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Krs. Kleve
    Beiträge
    319

    Standard

    @schwalbebjens,
    Fotos währen schön. Schon mal Danke im Voraus.
    @Prof, @Zschop.,
    wo ist denn geregelt, dass am Duo kein Anhänger dran darf?
    Und gibt's da keine rechtliche Möglichkeit, das zu ändern?
    MfG Roland

  14. #30
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von roli4520 Beitrag anzeigen
    @Prof, @Zschop.,
    wo ist denn geregelt, dass am Duo kein Anhänger dran darf?
    Andersrum wird ein Schuh draus: Wo steht denn geschrieben, dass ein Anhänger ran darf?

    Zeig mir eine für's Duo typgeprüfte Kupplung, lass den ganzen Spaß eintragen und hab Freude an deinem Gespann. Aber nur "die anderen machen's auch und es juckt keinen" taugt nicht als Beleg.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  15. #31
    Flugschüler Avatar von roli4520
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Krs. Kleve
    Beiträge
    319

    Standard

    Welche Kupplungen für welche Mopeds in Westdeutschland war wofür typgeprüft?
    Die alte Hebi, die an allen Möps verbaut war?
    Und in der DDR die Kupplung, die dort für Zeiräder gebräuchlich war?
    Das Duo ist ein Moped aus der ehem. DDR, die Kupplungen aus der Zeit waren für die dort gebräuchlichen Mopeds, also sind sie doch eigentlich dafür geeignet/gemacht.
    Ist denn überhaupt die viel zitierte Schwalbe auf so eine Kupplung in der DDR typgeprüft worden? Wenn nicht, dann ist auch das rechtlich (Bundesrecht) nicht zulässig.
    In der ollen Täterä warscheinlich schon.... siehe 60km/h.
    MfG Roland

  16. #32
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ja, die DDR-Kupplungen sind für die entsprechenden Modelle typgeprüft und mit einer Betriebserlaubnis versehen. Andere Kupplungen dürfen / durften ohne Prüfung nicht einfach so verbaut werden. Auch, wenn du es nicht wahrhaben willst: Wildwest-Methoden gabs auch im Osten nicht.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

+ Antworten
Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nach langer, langer Zeit ...
    Von Tobo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 02.10.2011, 21:34
  2. Kann ich an einer S 51 N eine Orginal Luftp. unterbringen?
    Von lutima im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2006, 15:26
  3. Neue Kerze/ wie langer hält die / kann ich auch mit ner 175e
    Von Schwalbe51-2 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.09.2003, 16:33

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.