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Thema: DUO: Lenkerdämpfung original?


  1. #17
    Moe
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    Ahoi!

    Also kommt für Dich nur´n Habicht-Block in Frage, bleibt die Frage, ob man das Getriebe tauschen könnte. Ich frag mich jetzt, ob man die nur die Zahnräder auf die Welle des Halbautomaten problemlos verbaut bekommt. Eigentlich sind die Kupplungswellen der Motoren unterschiedlich, wegen der Aufnahme für das Kupplungspaket.

    Viel Erfolg beim basteln.

    Gruß Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  2. #18
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    Moin Moe,

    Gut das du das ansprichts betreffs der Wellen...

    Ich denke mal, dass mein "Guru" mich schon gut beraten wird. Und wenn nicht, dann habe ich ja immerhin die Foren, wo ich fragen kann.

    Wie schon gesagt: Es ist eine Vorab-Idee. Ob sich das wirklich umsetzen lässt, weiß ich noch nicht. Ist schließlich von den aufzufindenen Materialressourcen abhängig. Zumindest will ich wenn es möglich ist von der Automatik-Kupplung weg.
    Ob denn nun wirklich ein Habicht- oder Sperber-Getriebe (4Gang) in den gebläse-M53-Block passt, muss ich dann sehen, wenn ich mit dem Motor anfange. Ansonsten bleibt's beim 3Gang.

    Gruß Frank

  3. #19
    Moe
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    Ahoi!

    Was spricht gegen die Automatik-Kupplung? Ich habe mein Duo zuerst für kurze Zeit ohne den Halbautomaten gefahren, war nicht so prickelnt.

    Schau doch mal bei ebay nach nem M53 Handschalter, das scheint mir am Besten umzusetzen zu sein. Hab schon einige Duo´s mit dem Motor gesehen. Für schlechte Zeiten hab ich mir mal einen zugelegt. Man bekommt die Schalt/Kupplungsamatur noch neu für ca. 20 Euro und die Seilzüge auch.

    Gruß Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  4. #20
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    Moin,

    Theoretisch spricht nichts gegen die Halbautomatik. Oder sagen wir mal: Das ist Ansichtssache.

    Ich würde lieber handgekuppelt fahren, da du dann den Motor nicht ständig so hochtourig fahren musst. Bei mir im Ort wäre ich sonst nur am Schalten zwischen den einzelnen Gängen. Alle Nase lang eine Kreuzung, Grüne Welle gibt's hier nicht usw.
    Den handgekuppelten kann man auch mal für DUO-Verhältnisse "untertourig" fahren. ... Schlicht und einfach: Die Kupplung des Handgekuppelten greift bei jeder Drehzahl gleich fest zu, was die drehzahlabhängige HA nicht macht.
    Ich befürchte auch, dass 4G und HA nicht zu vereinen sein werden. Wenn doch, das würde den langen 3. Gang schon wesentlich entlasten. Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass ich bei meinen VO-Bedingungen mit einer Handkupplung besser dran bin.

    Handschaltung? Hm... Hab auch schon überlegt. Aber beim 4G nicht machbar, soweit ich weiß. Also nur beim 2G oder 3G.

    Gruß Frank

  5. #21
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    Moin Moe

    So, mein Guru meint, dass der Block im Inneren etwas anders wäre und daher der M53 nicht mit dem Getriebe vom M54 bestückt werden kann. Bleibt also nur der Habichtblock.

    Ich verfolge gerade auch diese Überlegung: http://www.simsonforum.de/apboard/thread.php?id=38454

    Wenn das wirklich geht, dann wäre doch noch ein 4G mit'm M53 möglich. Jedoch sollte man auf die Paarungen achten. Im Endeffekt will ich ja nur einen Gang zwischenschieben, um die Gänge nicht so lang ausfahren zu müssen. Die Endgeschwindigkeit soll ja im Prinzip so bleiben (55...65; je nach dem, wie der Motor eingefahren ist).

    Gruß Frank

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