Duo mit Licht fahren?

  • Grunsätzlich sollte mal die komplette Elektrik funktinieren. Das deine Blinker nicht funktionieren wenn du das Licht einschaltest deutet auf einen Fehler in der Ladeanlage oder eine schwache Batterie hin. Oder auf eine anderweitig verpfriemelte Elektrik.


    Die Lichtpflicht gilt soweit ich weiß nur für Zweiräder, nicht für Dreiräder, um ganz sicher zu gehn solltest den entsprechenden Paragraphen in der StVO ausfindig machen.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • In der Versicherung läuft es doch auch wie ein Moped.Oder?Dann würde ich mal sagen, dass die Lichtpflicht auch hierfür gilt.
    Davon abgesehen, hat es irgendwie auch ein Gefühl der Sicherheit, wenn ich die 6 V-Funzel anmache.
    Kannst ja `ne Tagfahrschaltung einbauen (Rücklichter abklemmen).
    Kontrollier doch mal Deine Kabelschuhe.So `n vergammelter Steckkontakt kann schon ordentlich Widerstand machen.

    Disskutiere Dich nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dann mit ihrer Erfahrung.

  • War dass nicht so, dass die Duo Ladeanlage bei 6V nicht genug Saft liefert um sowohl die Beleuchtung dauerhaft zu betreiben, als auch die Batterie zu laden. Und dass unsere Blinker stärker sind, bei mehr Drehzahl ist ja bekannt, bzw. dass sie ohne Geladene Batterie auch garnicht gehen. :D


    Geht denn deine Hupe?

  • Wie bei den Simsons auch ist der Scheinwerfer nicht das Problem, sondern die sonstige Beleuchtung - hier sogar direkt, weil alles aus dem Batteriekreis kommt außer eben dem Scheinwerfer.


    Besser wird's mit der Lichtanlage nicht mehr. Die Konstrukteure wussten um die Schwäche, und haben noch nicht einmal einen Laderegler verbaut weil sowieso immer zuwenig nachkommt.


    Abhilfe? Umrüsten auf LED fällt aus wegen 6V ... also hilft nur eine starke "Gleichstrom pur" Lichtanlage, z.B. von powerdynamo.biz mit VAPE-Komponenten. Das ist eine andere VAPE als die übliche für Simson.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!