Duo Manuellen Schaltmotor eintragenlassen?

  • Hallo,
    Da ich sowieso Motorpropleme habe und im Schwarzwald der Halbautomatik nicht wirklich gut zu fahren ist meine Frage:
    Kann ich einen MR53 Motor mit Schaltung in mein Duo verbauen und den auch eintragen lassen?


    Der Winter ist jetzt hoffentlich vorbei und es kann wieder losgehen.:bounce:



    Grüßle aus dem Schwarzwald
    Karin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karin,


    Du meinst sicher, einen Motor mit manueller Kupplung. Denn ein Schaltgetriebe haben alle Simson-Motore.


    Ob es Dir jemand einträgt, kann von TÜV zu TÜV unterschiedlich sein. Die Prüfer müssen sich trauen, ihren Ermessensspielraum zu nutzen.


    Bereite Dich und Deine DUO gut vor:


    - zunächst mal im Bekanntenkreis, auch bei Motorrad-Fahrern und Oldtimer Freaks rumfragen, welcher TÜV für Umbauabnahmen besser bekannt ist.
    - das Gespräch mit dem TÜV aufnehmen
    - jemanden finden, der das schon gemacht hat und Dir eine Kopie seiner Betriebserlaubnis zukommen lässt
    - eine Fachwerkstatt finden, die den Umbau vornimmt oder zumindest begutachtet und bescheinigt.


    Je mehr Du davon erledigen kannst, desto wahrscheinlicher wird Dein Plan gelingen.


    Peter

  • Sory habe mich wohl falsch ausgedrückt, naturlich meinte ich manuelle Kupplung.
    Werde mich mal mit meinem TÜV-Menschen unterhalten, jemanden hier zu finden der das schon gemacht hat ist schwierig, aber ich werde mich mal im Netz umhöhren.



    Grüßle aus dem Schwarzwald
    Karin

  • Zwei Möglichkeiten:


    (1) Nachmachen, was im DUO 4/2 passiert ist - nämlich den M541 reinzusetzen. Dazu braucht's aber womöglich eine Rahmenänderung.


    (2) Einen "normalen" Vogelmotor einbauen ... dabei könnte man über die Umrüstung der Kupplung auf Tellerfedern nachdenken. Obacht: Handgekuppelte Vogelmotoren haben einen kürzer untersetzten Primärtrieb als der Halbautomat; mit dem gleichen Kettenritzel wärst du dann langsamer.


    http://www.dumcke.de/product_i…umbauset-S50--KR51-1.html

    • Offizieller Beitrag

    Noch eine Anmerkung von mir.


    Die Schaltung bei der DUO wird mit der linken Hand bedient, deshalb müsste
    entweder
    - der Kupplungshebel nach rechts an den Lenker
    oder
    - gleich ein alter Motor mit Drehgriff-Handschaltung eingebaut werden.


    Peter


  • Oder der Kupplungsgriff auf den Ganghebel...? Wäre jedenfalls gut bedienbar! Nur keinen Plan, was der Prüfer dazu meint!

  • Das mit dem Drehgriff links würde mir am besten gefallen, das bin ich von meiner Vespa gewöhnt und man müsste bei Regen nicht mit dem Arm draußen rumfuchteln.



    Grüße aus dem Schwarzwald
    Karin

  • Zitat von Dummschwaetzer


    Ich meine, das meinst du nur. :)


    Ich meine, Deutz meint da schon richtig. Das Duo 3 (Bj. um 68-...) hatte die beschriebene Kombination aus M53 Handschalter und Drehgriffschaltung. Am Rahmen erfolgten zum Duo 4/1 keine Änderungen. Somit müsste man den Motor einfach tauschen können und dürfen. Selbst wenn nicht, kann die ABE des Duo 3 für die Umtragung genutzt werden.


    Oder hat da jemand ne andere Meinung? :D

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Ich bin mal ne Duo mit angebautem Kupplungsgriff links am Lenker und auf rechts umgebauten Schalthebel gefahren, das ging, aber man verlor immer viel Schwung, weshalb der originale Motor wieder einzug hielt. Von daher empfehle ich, wenn Umbau auf Handkupplung, dann den Handschalter/Drehschalter . Da sind die Schaltzeiten um einiges kürzer und angenehmer. Bowdenzüge kann man sich zur Not anfertigen lassen, aber ich würde erstmal die originalen Züge anprobieren.


    Zum Thema Eintragen und Umtragen, das Duo 4/1 gab es auch mit Drehschaltung am Lenker auf Wunsch, also mal schön Daten im Netz suchen und dann sollte das kein Streß mit dem TÜV geben.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!